Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: Wir haben schnelles Internet an unserem Treffpunkt! (Gelesen 3004 mal)
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Wir haben schnelles Internet an unserem Treffpunkt!
« am: 16. Juli 2016, 09:13:59 »
|
|
Ich habe in unserem Suletuxe-Raum einen Accesspunkt mit VPN und Datenübertragungsraten >2000KB/s eingerichtet.
Bei unserem nächsten Treffen können wir also internet-technisch "voll durchstarten"!
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Harald
Newbie
Einträge: 4
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Wir haben schnelles Internet an unserem Treffpunkt!
« Antwort #1 am: 29. Juli 2016, 15:46:42 »
|
|
Das ist doch prima!!!
Wie wollen wir das denn beim nächsten Mal ausnutzen und wann wäre denn das nächste Mal?
Mein Vorschlag wäre der 6.August, würde mir persönlich am besten passen.
LG Harald
|
|
|
|
|
|
Chris
Full Member
Einträge: 164
Okay, wer hat meine Kekse gegessen?
|
|
« Antwort #2 am: 02. August 2016, 08:35:13 »
|
|
Mein Vorschlag wäre der 6.August, würde mir persönlich am besten passen.
|
| Mir nicht! Ich hatte noch keine Zeit um weiter an der Optik der Suletuxe-Website zu werkeln. Dabei sagte ich, dass ich das bis zum nächsten Treffen fertig habe!
Davon abgesehen: Auch wenn wir jetzt schnelleres Internet haben als vorher, wird das wahrscheinlich nicht sooooooooooo schnell sein. Oder es sich zumindest nicht so anfühlen. Okay, wir haben 2 MBit/s und mehr. Aber wenn wir von der durchschnittlichen Anzahl an Teilnehmern ausgehen (15+), schrumpft das bereits wieder auf 133 KBit/s. Und das sind dann 16 KByte/s Also nicht viel besser als ein 56k-Modem.
Erst wenn wir 15 MBit/s (also 15.000 KBit/s) erreichen, sind wir in etwa auf dem Niveau von DSL 1.000 (125 KByte/s). Und selbst damit dauern größere Downloads eine ganz schön lange Zeit.
Mir ist klar, dass das nur ein Rechenbeispiel ist. Und verglichen mit *vor* den Ferien dürfte das deutlich schneller sein.
Schnen Gruß Chris
|
|
|
Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden. Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor. Und diese ist tot. [Bruce Schneier]
|
|
|
Andreas
Administrator
Linux von Innen
|
|
« Antwort #3 am: 02. August 2016, 13:30:22 »
|
|
Wir haben 20MBit und mehr (nicht 2MBit und mehr)... Nach meiner letzten Messung waren es 57MBit.
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Chris
Full Member
Einträge: 164
Okay, wer hat meine Kekse gegessen?
|
|
« Antwort #4 am: 03. August 2016, 08:15:06 »
|
|
Wir haben 20MBit und mehr (nicht 2MBit und mehr)... Nach meiner letzten Messung waren es 57MBit. |
| Hey, im ersten Post 2.000, nicht 20.000. Da fehlte wohl eine Null oder war die Einheit KB (und nicht KBit/s) bewusst gewählt?
|
|
|
Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden. Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor. Und diese ist tot. [Bruce Schneier]
|
|
|
Andreas
Administrator
Linux von Innen
|
|
« Antwort #5 am: 03. August 2016, 10:46:04 »
|
|
Die Einheit KB war bewusst gewählt
LG Andreas
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|