Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: Linux verstehen lernen (Gelesen 261 mal)
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Linux verstehen lernen
« am: 12. Oktober 2024, 14:05:36 »
|
|
Liebe Suletuxe,
das letzte Treffen (28.09.24) war von fundamentaler Wichtigkeit. Nicht nur als Thema "an sich", sondern auch für die weitere Entwicklung unserer "Interessengruppe Suletuxe". Diese ist seit Jahren an einer Schwelle angekommen die einfach nicht überschritten wird. Also Stillstand. Und Stillstand ist in einer Welt, deren Natürlichkeit "Veränderung" bedeutet, Rückschritt. Es muss sich etwas ändern - und zwar grundlegend. Die Art und Weise, wie wir als Interessengruppe zusammen weiter kommen (!!) wollen muss deutlich mehr Augenmerk auf das eigene, persönliche Weiterkommen legen, das "Konsumieren von Wissen" muss abgestellt werden.
Als erste Änderung wird es von jedem Treffen, was wir hatten, eine Zusammenfassung auf unseren Seiten geben. Nicht jeder hat immer Zeit zu den Treffen zu kommen und die Inhalte sollten daher online zur Verfügung stehen. Diese Aufgabe wird bei jedem Treffen ein anderer übernehmen, der sich freiwillig zur Verfügung stellt. Als Wunsch von mir erfolgt von dieser Person auch gleich ein eigenständiges Eintragen in unser Wiki. Sollte das zu viel verlangt sein, bin ich fürs erste gewillt, fertig formulierte Texte dort einzutragen (gebe aber damit gleichzeitig auf den Weg, ASAP (as soon as possible = so schnell wie möglich) den Umgang mit dem Wiki zu erlernen damit beim nächsten Mal diese Aufgabe eigenständig erledigt werden kann (ist sozusagen Teil des notwendigen Lernprozesses). In einer Interessengruppe muss es jedesmal einen freiwilligen geben (und zwar nicht immer den selben freiwilligen) - sonst ist es keine Interessengruppe und das Ende ist eingeläutet.
Das erste Protokoll ist im Rohbau fertig und kann hier (Protokoll des Treffens vom 28.09.24) eingesehen werden. Auch wenn es noch nicht perfekt ist, so lohnt es sich schon, es durchzulesen, die Kernaussagen sind bereits drin. Ich werde kontinuierlich daran feilen, damit es so klar und verständlich wie möglich ist, auch für alle, die noch hinzukommen werden.
Wenn ihr dazu Anmerkungen, Kritik, Verbesserungen, Fragen habt antwortet bitte in diesem Thema (Thread)!
Viel Spaß und Erfolg mit Linux weiterhin
LG Andreas
|
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2024, 06:34:55 von Andreas » |
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Sebastian
Sr. Member
Einträge: 487
|
|
Re:Linux verstehen lernen
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2024, 09:12:52 »
|
|
Eigentlich bedeutet es ja, auch wenn sich mit den Dingen noch nicht mal im Ansatz beschäftigt wird, (also aus eigenen Antrieb), dass kein Interesse besteht. Übrick bleibt dann nur der Konsum von schnellen Lösungen für aktuelle Probleme. Das auf Dauer einen nicht weiterbringt.
Ich würde mir auch mehr Interesse in Form von eigeninitiative Wünschen. Man kann ja auch nur mal berichten was man selbst geschafft hat zu lösen. Bzw. was man neu dazugelernt hat einfach um ein Wissensaustausch zu starten. Damit weckst doch das Verständnis mit jeder weiteren Diskussion darüber.
LG Sebastian
|
|
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Hilsa
Jr. Member
Einträge: 67
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2024, 15:56:51 »
|
|
oh stimmt. das Update war sehr unkompliziert. Auch mit der Konsole unter Favoriten.
|
|
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2024, 17:15:09 »
|
|
Als absoluter Neuling die Konsole (die bei meinen Installationen selbstverständlich unter den Favoriten ist) zu nutzen und einen Befehl auszuführen, der sudo-Rechte braucht (Passwort) - Du bist auf dem richtigen Weg!!!
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|