Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: Bluetooth funktioniert nicht (Gelesen 2260 mal)
|
|
Max
Newbie
Einträge: 4
|
|
Bluetooth funktioniert nicht
« am: 02. Januar 2018, 12:27:36 »
|
|
Hallo suletuxe, erstmal ein frohes neues Jahr!
Leider funktioniert das Bluetooth nicht. Folgendes ist passiert: /~ $:bluetoothctl [NEW] Controller XX:XX:XX:XX:XX:XX meinRechner [default] # MAC-Adresse wird also angezeigt, aber ... # Es werden keine weiteren Geräte angezeigt, obwohl aktive Bletooth-Devices in der Nähe sind.
# also normale Prozedur starten [bluetooth]# agent on Agent registered
[bluetooth]# pairable on Changing pairable on succeeded
[bluetooth]# scan on Discovery started # Es werden weiterhin keine weiteren Geräte angezeigt, obwohl aktive Bletooth-Devices in der nähe sind.
bluetooth]# scan off Discovery stopped # sucht sich sonst n Hirsch
# mal sehen, ob es Informationen zu dem Bluetooth-Device meines Rechners gibt. info XX:XX:XX:XX:XX:XX Device XX:XX:XX:XX:XX:XX not available # eher nicht, also exit
# dann mal folgendes nachgucken /~ $:/etc/init.d/bluetooth status [ ok ] bluetooth is running. # hmm ...
# aber ... /~ $:systemctl status bluetooth Failed to get D-Bus connection: Unbekannter Fehler -1
Vielen Dank im voraus!
|
|
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Re:Bluetooth funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 03. Januar 2018, 09:43:49 »
|
|
Hier kann ich leider auch nur raten.
Also zum einen: Bluetooth ist nur etwas für "absolut Hartgesottene". Hier muss man *richtig* Ahnung haben, damit man das zum Laufen bekommt. Also erst schauen, ob man das nicht auch einfach per USB-Kabel hinbekommt.
Wenn nicht: Probier mal einen anderen Bluetooth Dongle. Eventuell ist dieser nicht unter Linux lauffähig.
ich habe an einem meiner zahlreichen Rechner tatsächlich Bluetooth eingerichtet und am Laufen - aber auch nicht mit allen denkbaren Geräten. Bei den anderen habe ich mir den Stress der Einrichtung erst gar nicht gemacht.
Viel Erfolg und Glück!
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|