Andreas
Administrator
Offline
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Distribution mit dem KDE (oder irgendeinem anderen speziellen Desktop)
« am: 05. Juli 2018, 06:35:20 »
|
|
In einem anderen Thread kam die Frage auf: "Was nehme ich für eine Distribution, wenn ich den KDE (oder den Cinnamon oder den Gnome oder oder oder...) möchte?
Diese Frage ist eigentlich recht unwichtig, denn man kann alle grafischen Oberflächen bei allen Distributionen mit geringem Aufwand nachinstallieren. Das Argument, das man dann "kein schlankes System mehr hat" kann ich so nicht gelten lassen - meine mit 14 verschiedenen Desktops ausgestatteten "Spezial-Anfertigungen" auf LMDE bzw. Siduction-Basis sind trotz jede Menge zusätzlicher Software kleiner als 30GB - so manche Windows Installation schafft das ohne dass überhaupt irgendwelche Software zusätzlich drauf ist.
Dazu haben die großen Desktops wie "KDE", "Gnome", "Cinnamon" u.v.a. sogenannte Metapakete für die Desktops. Ein Metapaket ist im eigentlichen Sinne kein Paket - es ist eigentlich nur eine Sammlung von vielen Abhängigkeiten (das sind Pakete, die ein Paket nach sich zieht bei einer Installation). Im KDE-Metapaket kde-full sind alle Pakete rund um den KDE - auch nützliche, aber nicht unbedingt notwendige.
Viel mehr sollte man sich bei der Wahl nach einer geeigneten Distribution von anderen Argumenten/Punkten leiten lassen:
- soll die Distribution Debian basiert (apt) oder Red-Hat basiert (rpm) oder ganz was anderes sein?
- soll sie lieber super-stabil und mit älterer Software oder brandaktuell dafür mit einem etwas höheren Risiko, dass auch mal etwas nicht funktioniert, sein?
- soll es eine "normale" oder eine "rollende" Distribution sein - bei so einer gibt es niemals Versionssprünge, die eine "Update-Orgie" nach sich ziehen können?
- soll es eine weit verbreitete Distribution sein oder ist mir das egal?
Die Frage nach der grafischen Oberfläche ist keine - man kann, wie gesagt, bei allen Distributionen jede grafische Oberfläche nachinstallieren.
LG Andreas
|
« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 06:37:15 von Andreas » |
Gespeichert
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|