Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: [Arch-Linux, Pacman] Mirrorlist aktuell halten mit Reflector und Systemd (Gelesen 2376 mal)
|
|
Sebastian
Sr. Member
Einträge: 488
|
|
[Arch-Linux, Pacman] Mirrorlist aktuell halten mit Reflector und Systemd
« am: 04. Januar 2020, 12:35:39 »
|
|
Update: 08.01.2020
Die Anleitung ist in das Suletuxe Linux Wiki gewandert.
|
« Letzte Änderung: 08. Januar 2020, 18:21:24 von Sebastian » |
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Re:[Arch-Linux, Pacman] Mirrorlist aktuell halten mit Reflector und Systemd
« Antwort #1 am: 09. Januar 2020, 04:59:02 »
|
|
Genial. So hatte ich mir das vor 4 Jahren vorgestellt... Danke für deinen Einsatz!
"Gut Ding will Weile haben".
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Re:[Arch-Linux, Pacman] Mirrorlist aktuell halten mit Reflector und Systemd
« Antwort #2 am: 28. Januar 2020, 14:26:48 »
|
|
Ich habe gesehen, dass man die Liste der Spiegelserver auch mit weniger Aufwand aktuell halten kann.
Man installiert einen "Haken" (hook) nach. Dieser "hakt" sich bei Pacman ein und aktualisiert beim Aufruf von Pacman bei Bedarf die Spiegelserver automatisch.
Installiert das Paket mirrorlist-rankmirrors-hook (ist in den AURs) nach. Ich schreibe mit Absicht etwas ungenauer. Findet den Befehl zum Installieren aus den AURs selbst heraus ! Wenn das Paket installiert ist öffnet ihr als root mit einem Texteditor (ich empfehle mal wieder den mc) die Datei /etc/pacman.d/mirrorlist-rankmirrors.conf. Ergänzt die Zeile auf COUNTRY=Germany und speichert die Datei wieder ab.
"Learning by doing!" Selbst probieren, ggf. auch im Netz nach Begriffen suchen oder auch nach kompletten Erklärungen zu irgendwas, was ich euch vorschlage!
LG Andreas
|
« Letzte Änderung: 28. Januar 2020, 14:28:03 von Andreas » |
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|