Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: KDE plasma mit Fehlfuntionen (Gelesen 2076 mal)
|
|
Dietrich
Full Member
Einträge: 146
Immer schön neugierig bleiben
|
|
KDE plasma mit Fehlfuntionen
« am: 12. März 2020, 11:04:53 »
|
|
Moin Kollegen, mein plasma verhält sich "komisch"
beim Aufruf von Systemeinstellungen und hier Bildschirmhintergrund, wird dasProgramm abgebrochen.
LibreOffice startet gar nicht mehr,es gibt eine Meldung zur letzten geöffneten Datei und wenn ich auf weiter drücke habe ich eine "Schleifenfunktion", es fängt immer wieder mit der ersten Meldung an.
Wenn ich auf cinamon wechsel ist alles I.O.
Somit gehe ich von einem Fehler in KDE aus,hat jemand eine Idee ??
Gruß Dietrich
|
|
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Re:KDE plasma mit Fehlfuntionen
« Antwort #1 am: 12. März 2020, 18:02:36 »
|
|
Hallo Dietrich,
passiert bei mir nicht - auf keinem der 28 (!!) Geräte, die ich heute bearbeitet habe. Es muss sich um ein lokales Problem handeln, bei dem ein gezieltes Vorgehen nur "am Gerät" möglich ist. Erster Tipp ist wie immer, die Anwendungen auf der Konsole zu starten, damit Du aussagekräftigere Fehlermeldungen bekommst. So würde ich anfangen zu suchen.
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Dietrich
Full Member
|
|
« Antwort #2 am: 20. März 2020, 11:11:36 »
|
|
Nun mal Butter bei die Fische !!
Habe den Fehler reproduziert und füge die Fehlermeldung mal an
Habe mal gegoogelt hat mir aber auch nicht den richtigen Weg gezeigt (oder nicht erkannt)
|
|
|
|
Dietrich
Full Member
|
|
« Antwort #3 am: 20. März 2020, 11:12:13 »
|
|
und hier die Quellen
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Linux von Innen
|
|
« Antwort #4 am: 20. März 2020, 12:19:01 »
|
|
Das ist auf jeden Fall ein qt oder xcb Problem. Leider gibt es sehr viele qt-Dinge, die in mehreren Quellen vorkommen. Und es kann auch ein xcb Fehler selbst sein.
Poste mal die folgenden Ausgaben:
pacman -Qs libxcb
pacman -Qs libreoffice
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Dietrich
Full Member
|
|
« Antwort #5 am: 21. März 2020, 15:00:23 »
|
|
UNd hier die Abfrage
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Linux von Innen
|
|
« Antwort #6 am: 21. März 2020, 15:47:07 »
|
|
Hallo Dietrich,
ich habe lib32-libxcb in der Version 1.14-1 - Du hast die Version 1.13.1 Das kann es schon sein...
LG Andreas
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|