Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: [gelöst] 26.05. - Problem mit ch341eepromtool (Gelesen 1496 mal)
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1320
Linux von Innen
|
|
[gelöst] 26.05. - Problem mit ch341eepromtool
« am: 26. Mai 2020, 10:27:34 »
|
|
Der Sourcecode baut aktuell nicht. Ihr braucht dieses Paket nur, wenn ihr mit einer speziellen Hardware serielle Speicher wie Flash-Chips bearbeiten wollt (also sehr wahrscheinlich braucht ihr das Paket überhaupt nicht).
Ihr könnt es entfernen mit sudo pacman -R ch341eepromtool
Wenn ihr es erhalten wollt könnt ihr es bei einem Update auch ausnehmen. Das geht mit dem Parameter --ignore= bei swupdate, pacman oder yay. Also z.B. swupdate --ignore=ch341eepromtool
LG Andreas
|
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 17:44:05 von Andreas » |
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1320
Linux von Innen
|
|
Re:26.05. - Problem mit ch341eepromtool
« Antwort #1 am: 05. Juni 2020, 17:36:27 »
|
|
Nachdem ich das mit wsjtx gefixt hatte habe ich mir das hier auch angesehen. Ich will schließlich besser werden...
Hier handelt es sich um einen ganz klaren Programmierfehler. Eine Funktion ist zweimal deklariert - das geht nicht!
Also habe ich die PKGBUILD modifiziert und an Zeile 17 eine Zeile eingeschoben, die eine der beiden Deklarationen auf "extern" umstellt. Das hier muss an Zeile 17 der PKGBUILD eingefügt werden:
sed -e "s/uint8_t \*readbuf;/extern uint8_t \*readbuf;/g" -i ch341funcs.c |
|
...dann baut auch dieses Paket. Das Binary habe ich wie üblich hochgeladen.
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|