Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: update und Freecad (Gelesen 1740 mal)
|
|
Manfred
Newbie
Einträge: 40
Ich liebe dieses Forum!
|
|
update und Freecad
« am: 06. Januar 2022, 15:07:06 »
|
|
Hallo liebe Suletuxen,
nach einem update läuft Freecad nicht mehr, ich weiß nicht ob das ein Linux Arch oder ein Freecad Problem ist?
Diese beide Punkte meine ich:
swupdate
Durchsuche AUR für Updates... -> Fehlende AUR Pakete:....
pacman -Qi freecad opencascade
Hängt ab von ....
swupdate
[manfred@Aufschlag ~]$ swupdate [sudo] Passwort für manfred: SSL_INIT SSL_INIT :: Paketdatenbanken werden synchronisiert … testing 9,7 KiB 37,7 KiB/s 00:00 [###########################################################] 100% community-testing 12,7 KiB 182 KiB/s 00:00 [###########################################################] 100% multilib-testing 930,0 B 13,6 KiB/s 00:00 [###########################################################] 100% core 137,9 KiB 826 KiB/s 00:00 [###########################################################] 100% extra 1564,0 KiB 2,30 MiB/s 00:01 [###########################################################] 100% community 6,0 MiB 2,91 MiB/s 00:02 [###########################################################] 100% multilib 152,2 KiB 471 KiB/s 00:00 [###########################################################] 100% trinity ist aktuell endeavouros ist aktuell Arch Repository Datenbank erfolgreich aktualisiert. :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet … Es gibt nichts zu tun Update aus den Arch Repositories erfolgreich abgeschlossen. ==> no candidate packages found for pruning Heruntergeladene Pakete aus dem Cache gelöscht. :: Durchsuche AUR für Updates... -> Fehlende AUR Pakete: antergos-alerts antergos-alpm-hooks antergos-desktop-settings antergos-keyring antergos-midnight-timers antergos-mirrorlist grub2-theme-antergos js52 js60 js68 kfaenza-icon-theme libnm-glib libopenaptx numix-icon-theme numix-icon-theme-square openoffice python-sip-pyqt5 python2-apipkg python2-atomicwrites python2-attrs python2-backports python2-backports.functools_lru_cache python2-cairocffi python2-cffi python2-chardet python2-configparser python2-contextlib2 python2-funcsigs python2-importlib-metadata python2-iniconfig python2-more-itertools python2-pathlib2 python2-pluggy python2-ply python2-py python2-pycparser python2-pyqt5 python2-pyside2 python2-requests python2-scandir python2-shiboken2 python2-sip-pyqt5 python2-urllib3 python2-wcwidth python2-wxpython python2-xcffib python2-zipp -> Verwaiste AUR-Pakete: numix-frost-themes python2-backports-abc python2-cycler python2-kiwisolver python2-singledispatch python2-tornado -> Als nicht aktuell markierte AUR-Pakete: python2-singledispatch es gibt nichts zu tun Update aus den AURs erfolgreich abgeschlossen.
Build-Verzeichnis: /home/manfred/.cache/yay Entferne AUR-Pakete aus dem Cache... Entferne die nicht überwachten AUR-Dateien aus dem Cache... Heruntergeladener Quellcode aus dem Cache gelöscht. Update erfolgreich abgeschlossen - System ist wieder auf dem neuesten Stand.
pacman -Qi freecad opencascade
Name : freecad Version : 0.19.3-12 Beschreibung : General purpose 3D CAD modeler Architektur : x86_64 URL : https://freecadweb.org/ Lizenzen : LGPL Gruppen : Nichts Stellt bereit : Nichts Hängt ab von : boost-libs glew jsoncpp libspnav med netcdf opencascade openmpi pyside2-tools python-gitpython python-matplotlib python-pivy python-ply python-pyside2 pugixml qt5-svg qt5-tools qt5-webkit qt5-x11extras qt5-xmlpatterns xerces-c Optionale Abhängigkeiten : Nichts Benötigt von : Nichts Optional für : Nichts In Konflikt mit : Nichts Ersetzt : Nichts Installationsgröße : 416,79 MiB Packer : Alexander Rødseth <rodseth@gmail.com> Erstellt am : Di 04 Jan 2022 09:40:21 CET Installiert am : Mi 05 Jan 2022 15:03:23 CET Installationsgrund : Ausdrücklich installiert Installations-Skript : Nein Verifiziert durch : Signatur
Name : opencascade Version : 7.6.0-1 Beschreibung : SDK intended for development of applications dealing with 3D CAD data Architektur : x86_64 URL : https://www.opencascade.org Lizenzen : LGPL2.1 custom:LGPL-exception Gruppen : Nichts Stellt bereit : Nichts Hängt ab von : ffmpeg freeimage gl2ps intel-tbb tk vtk Optionale Abhängigkeiten : Nichts Benötigt von : freecad Optional für : Nichts In Konflikt mit : Nichts Ersetzt : Nichts Installationsgröße : 153,00 MiB Packer : George Rawlinson <grawlinson@archlinux.org> Erstellt am : Sa 01 Jan 2022 04:39:46 CET Installiert am : Sa 01 Jan 2022 20:10:19 CET Installationsgrund : Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets Installations-Skript : Nein Verifiziert durch : Signatur
Gruß Manfred
|
|
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Re:update und Freecad
« Antwort #1 am: 07. Januar 2022, 06:32:36 »
|
|
Das sieht alles normal aus. Es gibt aber ein Problem mit opencascade - wenn Du die "testing" Quellen verwendest. Das neueste opencascade beißt sich mit diversen Programmen - ich habe es bereits gemeldet .
Wenn Du nicht warten möchtest kannst Du opencascade downgraden. Dazu empfehle ich Dir das Paket "downgrade" mittels yay zu installieren.
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Manfred
Newbie
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Antwort #2 am: 07. Januar 2022, 14:53:41 »
|
|
Hallo Andreas,
Danke!!! und ohne deine Unterstützung hätte ich mit Linux schon längst aufgegeben Danke!!!
Dieser Befehl hat bei mir nicht geklappt.
sudo pacman -U /var/cache/pacman/pkg/opencascade-7.5.3-4-x86_64.pkg.tar.zst
Pakete werden geladen … Fehler: '/var/cache/pacman/pkg/opencascade-7.5.3-4-x86_64.pkg.tar.zst': Konnte Paket nicht finden oder lesen
Ich werde warten bis die Fehler bei: Opencascade 7.6.0 behoben sind.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
|
|
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
« Antwort #3 am: 07. Januar 2022, 18:45:59 »
|
|
Kann er auch nicht, weil Du keine lokalen Pakete in deinem Cache hast.
Du musst "downgrade" installieren mit
und dann mit
sudo downgrade opencascade |
|
weitermachen.
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Manfred
Newbie
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Antwort #4 am: 07. Januar 2022, 19:33:59 »
|