Sebastian
Sr. Member
Offline
Einträge: 487
|
|
.pacnew Dateien mit eos-pacdiff Verwalten
« am: 11. September 2022, 19:28:23 »
|
|
Bei einer EndevourOS Installation ist ein tolles Shell Skript mit dem Namen "eos-pacdiff" mit dabei, startet man dies, scannt es das System nach .pacnew Dateien.
.pacnew Dateien sind Dateien, die bei einem Paket Update entstehen können, indem z.B. vom Benutzer angepasste Konfigurationsdateien in der aktuellen Paketversion, die durch das Update kam, vom Paket Maintainer aktualisiert wurde. Nun weis pacman nicht, welche Konfigurationsdatei er behalten soll, (die angepasste vom Benutzer oder die neue vom Paket Maintainer) diese Entscheidung überlässt pacman dem Benutzer, indem er die Konfigurationsdatei nicht verändert und die aktuelle vom Paket Maintainer als *.pacnew Datei ablegt.
Jetzt ist es am Benutzer, die Veränderungen der in der neuen Datei in seine zu überführen, wenn er das möchte. An dieser Stelle ist das Skript "eos-pacfiff" hilfreich, indem es auf dem System nach .pacnew Dateien sucht und den Benutzer fragt, was damit passieren soll:
Zur Auswahl stehen dann folgende Optionen:
Starting pacdiff & meld as root ... ==> pacnew file found for /etc/locale.gen :: (V)iew, (M)erge, (S)kip, (R)emove pacnew, (O)verwrite with pacnew, (Q)uit: [v/m/s/r/o/q]
|
|
Gibt man an, dass man die Datei betrachten möchte, startet eos-pacdiff, meld. Meld ist ein Programm, das zwei Dateien vergleichen kann und einem dies grafisch anzeigt, sodass man schnell die Änderungen sehen kann und wenn man möchte in seine Konfigurationsdatei übernehmen kann.
Somit kann eos-pacdiff dazu beitragen, sein System zu pflegen und aktuell zu halten.
Hoffe das der kleine Tipp für den einen oder anderen neu war und ihm helfen konnte.
LG
Sebastian
|