Sebastian
Sr. Member
Offline
Einträge: 487
|
|
Mauszeiger ändern
« am: 06. April 2023, 19:47:00 »
|
|
Hallo Suletuxe,
da ich ehemalig aus dem Linux Mint Umfeld komme, verfolge ich die Entwicklung dieser Distribution bis heute noch weiterhin. In Linux Mint 21 ist die Distribution auf einen anderen Maus-Cursor umgestiegen, der mir persönlich sehr gefällt. (Bibata Cursor)
Also schnell ein paar Dinge geprüft:
- Gibt es den Mauszeiger Theme im Arch Repo? nein
- Gibt es dafür eine fertige Bauanleitung im AUR? Ja, mehrere!
- Gibt der Entwickler vielleicht sogar eine Intsallations-Empfehlung für Arch? Ja, Link
Schlussendlich habe ich mich für das PKGBUILD entschieden das den Maustzeiger Theme bereits fertig gebaut herunterlädt. (bibata-cursor-theme-bin) und schnell installiert.
Nun musste ich das Thema nur noch aktivieren. Da ich keine Desktopumgebung installiert habe, sondern nur ein Tiling Windows Manager, hat mir EOS bei der Systeminstallation das Paket lxappearance-gtk3 installiert, um ein GUI zu haben um genau diese Aufgabe zu erledigen.
Schnell Mauscursor Theme ausgewählt, auf speichern geklickt, aus- und wieder eingeloggt wie mir die GUI empfahl, und ich sehe ... keine Änderung!
Gut dachte ich mir, selbst schuld, wenn man sich auf eine GUI verlässt, also kommt mein bester Freund Terminal wieder zum Einsatz.
Vorher noch schnell das Arch Wiki konsultiert was, wo geändert werden muss, (Link) und festgestellt das es zig Konfigurationsdateien gibt, wo man den Mauszeiger ändern kann.
Also erst mal nur die ~/.icons/default/index.theme abgeändert. Aus und eingeloggt, juhu gefreut neuer Cursor. Brave geöffnet, wieder alter Cursor.
Also nächste Config geändert ~/.config/gtk-3.0/settings.ini. Aus und wieder eingeloggt, Juhu Mauszeiger ist nun auch über dem Brave Fenster der neue. Somit habe ich also nebenbei Erfahren das der Brave anscheint eine GTK3 Anwendung ist.
Juju dachte jetzt habe ich überall einen schönen Mauszeiger. dann viel mir auf im meinen Display Manager (manche nennen ihn auch Login Manager, lightdm) ist auch noch der alte eingestellt.
Also auch hier in der Konfiguration von meinen greeter /etc/lightdm/slick-greeter.conf den Cursor eingestellt, und nun habe ich ihn hoffentlich überall
Was man daran gut erkennen kann:
- Eine GUI funktioniert nicht immer.
- Eine GUI gibt einen spärliche bis keine Fehlermeldungen bzw. Hinweise was im Hintergrund passiert.
- Es händisch zumindest einmal zu machen und sich mit den ganzen Stell schrauben zu befassen, gibt einen eines gewaltigen Wissens Schub.
- Das nächste mal weis man schneller Bescheid wo man suchen muss.
- Plus dieses angeeignete Wissen ist nun Distribution unabhängig.
LG Sebastian
PS:
Ich vergass noch zu erwähnen das ich in der ~/.Xresources das Theme auch einstellen musste.
Die Orte wo ein Maus Cursor eingestellt werden kann ist also überschaubar
|