logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
08. September 2024, 03:57:20
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Kontact Programm mit E-mail-namen einrichten « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Kontact Programm mit E-mail-namen einrichten  (Gelesen 412 mal)
Hilsa
Newbie
*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Kontact Programm mit E-mail-namen einrichten
« am: 28. Mai 2024, 07:04:57 »

Wie installiere ich kontact richtig?


Schön guten Tag, es wurde mir das oben genannte Programm aufgespielt, jedoch scheint die Seite weiss zu sein, ohne Möglichkeit etwas anzulegen.


Gibt es andere Programme für Mails?
 Kontakt.jpeg
« Letzte Änderung: 29. Mai 2024, 06:57:18 von Hilsa »
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1179



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Kontact Programm mit E-mail-namen einrichten
« Antwort #1 am: 28. Mai 2024, 07:36:49 »

Das ist das Standard-Mailprogramm für die Desktopumgebung "KDE-Plasma". Diese Desktopumgebung haben bei uns Suletuxern die allermeisten. Es ist ein einfach zu bedienendes und sehr leistungsfähiger "Personal Information Manager". Es enthält einige Module - wie zum Beispiel ein Adressbuch. einen Kalender, einen Aufgabenplaner - und eben auch ein Emailprogramm (das heißt übrigens Kmail). Wenn Du Kontact startest ist natürlich erstmal alles "weiß" - weil Du ja noch nichts eingerichtet hast. Hellsehen kann es nicht... Du musst also dort erstmal die Einstellungen für deine Emailadresse tätigen.

Tipp für zielführende Antworten:
Vermeide Sätze wie "geht nicht", "funktioniert nicht" usw. Beschreibe vielmehr so genau wie möglich, was Du getan hast, wie Du es getan hast, was Du erwartet hast und was Du entgegen dieser Erwartung bekommen hast.

Ein "weißes Fenster" hat bestimmt oben eine Menüleiste, die Du aufklappen kannst um an die Einstellungen zu kommen. Ich habe mein Kontact vor ca. 25 Jahren eingerichtet - bei mir ist also bereits alles eingerichtet. Dementsprechend weiß ich nicht, was mich bei einer jungfräulichen Einrichtung erwartet - Du musst es hier aufschreiben. Ein Programm zum Erstellen von Screenshots ist bei Dir noch nicht installiert (ich empfehle "flameshot"), aber ich denke, dass Du mit der Neuinstallation von Programmen im Moment noch überfordert bist. Also machen wir zunächst "so" weiter.

Hier findest Du einn Screenrecording, wie jemand seine Emailadresse mit Kontact einrichtet:

. Allerdings startet dort kein "leeres Fenster". Eventuell ist deine Einrichtung noch nicht vollständig (oder Du hast nicht lange genug nach dem Starten von Kontact gewartet, beim ersten Start eines Programmes legt das erstmal seine Konfigurationsdateien an, deswegen dauert der erste Start immer sehr lange).

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 28. Mai 2024, 07:44:52 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 410





Profil anzeigen
Re:Kontact Programm mit E-mail-namen einrichten
« Antwort #2 am: 29. Mai 2024, 20:08:43 »

Ich kenne zwar das Kontact Progarmm nicht. Trotzdem habe ich mal geschaut was ich bekomme wenn ich in die Brave Suche

Kontact white page eingebe. Die Brave KI (Leo) gab mir dafür folgenden Hinweis:

Zitat:
Bug Report

In some cases, users have reported encountering a white page issue with Kontact, particularly when using Wayland. This issue is tracked as Bug 438345, where users experience a blank page when trying to access Kontact’s contents, including Kmail and Akregator. The bug report suggests that this issue may be related to theming.

Die kdepim-bugs@kde.orgmsg134779.html" target="_blank">Quellangabe der KI wo die Information her ist, ist vom 24.01.22. Also nicht mehr ganz aktuell.

Das Forum scheint mit @ Zeichen in der URL nicht klar zu kommen

Für mich aber ein erster Anhaltspunkt das Problem in Kombination mit wayland zu suchen.

Die KI schulg mir dann als Folgefrage vor:

Zitat:
What are the common causes of the Kontact white page issue?

Zitat:
Based on the provided search results, the common causes of the Kontact white page issue are:

Long page: A very long page can sometimes cause the White Screen of Death (WSOD) in Kontact. If the issue is only occurring on one page, this may be the problem.
Memory limit: A memory limit can cause Kontact to display a white page. To solve this issue, you’ll need to add some lines of code to your wp-config.php file.
User error: Even experienced developers can make mistakes when editing code, which can lead to the WSOD.
Code-related issues: Code-related issues, such as a missing character, can cause a blank page in Kontact.
Corrupt browser cache: A corrupt browser cache can sometimes lead to the WSOD in Kontact.
Outdated versions: Outdated versions of Kontact or its dependencies can sometimes experience this issue.
Hardware acceleration: Hardware acceleration can cause Chrome white screen after sleep, and disabling it can often help.

Falls ich dich jetzt nicht verwechsel, hattest du bei unseren letzten Treffen erwähnt, das dein Notebook schon etwas älter ist. Deswegen habe ich die Punkte markiert, die vielleicht was damit zu tun haben können.

Die gefundenen Punkte, wayland memory limit, Hardware accleration. Hört sich für mich nach noch fehlenden Treibern an oder Einstellungen an.

Ich poste diese Information für jemanden, der sich vielleicht mehr mit Kontract auskennt. Um denjenigen bei der Problemfindung zu unterstützen. Ich selbst habe da leider keine Erfahrung mit Kontract. Ich nutzte eine Browser Application als E-Mail-Client. Um mein System schlank zu halten (Nicht um bedingt nachmachen, ist eine persönliche Entscheidung  )

LG

Sebastian
« Letzte Änderung: 29. Mai 2024, 20:12:47 von Sebastian » Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1179



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Kontact Programm mit E-mail-namen einrichten
« Antwort #3 am: 30. Mai 2024, 06:26:01 »

Ich nutze Kontact seit ca. 25 Jahren. Es hat jede Menge Wechsel von verschiedenen Distributionen und auch den Umstieg von X11 auf Wayland problemlos mitgemacht. Somit kann ich hier nicht "aus Erfahrung" antworten. Selbstverständlich kann man, wenn man vor dem Gerät sitzt und Ahnung hat, die Ursache rausbekommen. Wie Sebastian schon schrieb: es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine einfache, die Du selbst testen kannst, ist, dass Du beim Einloggen die Sitzungsart von "Plasma/Wayland" umstellst auf "Plasma/X11". Wenn danach der normale Startbildschirm kommt hast Du das Problem für Dich gelöst (dein System meldet sich beim nächsten Mal mit der Sitzungsart wieder an mit der Du Dich das letzte Mal angemeldet hast - Du müsstest die Einstellung also nur einmal ändern). Wenn das nicht hilft, kann es in der Tat mit Hardware-Zusammenspiel zusammenhängen. Ich habe bei all meinen Geräten darauf geachtet, dass sie nur Hardware enthalten, bei der die Hersteller entweder selbst Open Source Treiber veröffentlicht haben oder wenigstens die Spezifikationen der Hardware, so dass die Community freie Treiber erstellen konnte. Ein "Bösewicht" ist hier in meinen Augen "Nvidia", die darauf bestehen, eigene Closed Source Treiber herauszubringen (und damit die Geräte der Nutzer irgendwann einfach "abschalten" können, wenn sie für neuere Kernel einfach keine Treiber mehr anbieten). Da wir die Installation "nebenbei" gemacht haben, habe ich auf die (Grafik) Hardware deines Gerätes nicht geachtet (und ob sie eine "Sonderpflege" braucht). Wenn das die Ursache ist wirst Du nämlich deutlich mehr Probleme auch mit anderen Anwendungen in der Zukunft bekommen. Aber alle diese Dinge sind reine Spekulation. Dumm ist die Kombination, dass Du mit Linux gerade erst startest (also keinerlei Vorwissen / Erfahrung mitbringst UND sofort auf so ein Problem gestoßen bist. Damit ist hier "Hilfe zur Selbsthilfe" sehr schwierig - Du bist für diesen Schritt (wenn das Problem effektiv gelöst werden soll) schon noch auf Hilfe von jemandem, der richtig Ahnung hat und sich an dein Gerät setzt, angewiesen. Auch die Kombination, dass das ausgerechnet auf dem letzten Treffen vor den Sommerferien passiert ist und dass zweimal vorher die Treffen ausgefallen sind (das ist auch noch nie vorher gewesen) ist höchst unglücklich. Aber es ändert nichts an den Fakten  ...

Probier mal, Dich als Sitzungsart mit "Plasma X11" anzumelden. Vielleicht hast Du ja Glück und das hat schon geholfen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 410





Profil anzeigen
Re:Kontact Programm mit E-mail-namen einrichten
« Antwort #4 am: 30. Mai 2024, 08:54:23 »

@Andreas

Zitat:
Ein "Bösewicht" ist hier in meinen Augen "Nvidia", die darauf bestehen, eigene Closed Source Treiber herauszubringen (und damit die Geräte der Nutzer irgendwann einfach "abschalten" können, wenn sie für neuere Kernel einfach keine Treiber mehr anbieten).

Nvidia hat sich, warum auch immer in der Hinsicht aber auch schon gebessert offene Treiber von Invidia haben wir mittlerweile im Paket nvidia-open

@Hilsa

Wie Andreas schon schrieb, ist das vom Zeitpunkt doof gelaufen. Sicher ist aber, dass eine Lösung gefunden wird. Und auch wenn man vielleicht noch denkt, dass es einem noch viel an "Linux Wissen und Erfahrung" mangelt. So werden diese Wissenslücken mit jedem Problem, das man bewältigt, kleiner werden. Und man bekommt Stück für Stück die Kontrolle über seine eigene Hardware wieder, und muss sich nicht mehr von kommerziellen Firmen bevormunden lassen.

Auf jeden Fall bist du nicht alleine, wenn es darum geht, Probleme rund um Linux zu lösen und etwas Neues zu lernen. Wir als kleine Community helfen gerne allen Lernwilligen bei seinem Linux Problemen. Indem wir versuchen Hilfe zu Selbsthilfe zu fördern, damit unsere Mitglieder mündig mit dem Umgang ihrer Hard- und Software bleiben können. Was bei dir leider noch schwierig ist, wie Andreas auch schon sagte und dir wahrscheinlich erst beim nächsten Treffen geholfen werden kann, wenn jemand direkt vor deinem Gerät sitzt. Falls das nicht funktioniert, was Andreas vorgeschlagen hat.

LG
Sebastian
Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Kontact Programm mit E-mail-namen einrichten « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!