logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
08. September 2024, 03:52:10
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: swupdate « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: swupdate  (Gelesen 395 mal)
daggi
Newbie
*

Offline

Einträge: 35



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
swupdate
« am: 28. Mai 2024, 08:11:31 »

Guten Morgen

Mein Problem :  swupdate für die  AUR 's  fehlgeschlagen  -  manueller Eingriff notwendig  (  siehe Anhang  )

Meine Fragen :  was bedeutet  exit status  ?

welche mauellen "Eingriffe"  muss ich wie ausführen ?

 2024-05-28_09-55.png
Gespeichert

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das sein, was du schon bist. Versuch doch mal was Neues - und fang sofort damit an!
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1179



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:swupdate
« Antwort #1 am: 28. Mai 2024, 08:16:58 »

Hallo Daggi,

der "exit Status" ist eine genauere Angabe des aufgetretenen Fehlers. In deinem Fall hat der Bau eines python Paketes nicht hingehauen. Leider hast Du die Meldungen viel zu kurz abgeschnitten: das, was interessant ist, steht weit oberhalb der von Dir geposteten Zeilen. Wenn ich wüsste, was genau dort in den nicht geposteten Zeilen zu sehen ist könnte ich Dir sagen, wie der manuelle Eingriff auszusehen hat. Es gibt sehr viele verschiedene solcher Eingriffe - die meisten sind wenige Befehle. Aber je nach aufgetretenem Fehler immer andere.

Dami sich nichts aufstaut (was zu wesentlich größeren Eingriffen führen würde) wäre es sinnvoll, das betreffende Paket zunächst mit --ignore= als swupdate / yay / pacman - Parameter auszuschließen. So ist wenigstens der Rest up-2-date.


Vor längerer Zeit gab es ein großes Python-Update in dessen Folge zahlreiche Python-Pakete neu gebaut werden müssen (Sebastian erwähnte es im Forum - ohne irgendein Echo von irgendjemandem erhalten zu haben). Ich vermute, dass das dein Problem ist. In dem Fall müsstest Du etliche Python-Pakete neu bauen. Aber mit einem längeren Log-Auszug kann ich das sicherer sagen.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 28. Mai 2024, 08:48:54 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
daggi
Newbie
*

Offline

Einträge: 35



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:swupdate
« Antwort #2 am: 28. Mai 2024, 08:51:39 »

sorry ... ist logisch  .... hab ich nun korrigiert  ...
 2024-05-28_10-48.png
Gespeichert

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das sein, was du schon bist. Versuch doch mal was Neues - und fang sofort damit an!
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1179



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:swupdate
« Antwort #3 am: 28. Mai 2024, 09:00:49 »

Besser - aber eigentlich immer noch zu knapp. Aber immerhin sehe ich in der Zeile ganz oben, dass die Tests von python-pep517 fehlgeschlagen sind. Das liegt oft daran, dass andere Python-Pakete, die für die Tests gebraucht werden, ebenfalls noch neu gebaut werden müssen. Man kann die Pakete aber auch ohne Tests bauen - ich mache das auch ab und zu (manchmal sind auch die Tests einfach fehlerhaft). Beispiel für python-pep517:
Code:
cd ~/.cache/yay/python-pep517
makepkg --nocheck
...und wenn das dann fehlerfrei durchgelaufen ist
Code:
yay -S python-pep517
Ich sehe zusätzlich, dass python-jaraco.vcs bei Dir wohl fehlt - es ist eine Abhängigkeit von python-rst.linker (weswegen der auch nicht gebaut werden kann). Hier solltest Du python-jaraco.vcs mittels yay nachinstallieren und dann nochmal versuchen, python-rst.linker mittels yay neu zu installieren. Wenn da auch die Tests fehlschlagen, kannst Du Dich am obigen Beispiel weiter hangeln.

Um zu testen, welche Python-Pakete bei Dir neu gebaut werden sollten schau mal nach:
Code:
/usr/bin/checkrebuild | grep python


LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: swupdate « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!