logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. November 2024, 09:18:38
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: update « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: update  (Gelesen 115 mal)
Hilsa
Jr. Member
**

Einträge: 67

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
update
« am: 22. Oktober 2024, 11:07:56 »

Gestern wollte ich Update machen in der Komandozeile. der Befehl ging, jedoch kam beim Passwort eingeben nichts- war ein weisses Kästchen. Und das nahm nichts an, an Buchstaben. Ich probierte es einmal mit Befehl und dann Passwort und einmal mit Passwort und dann Befehl. Nichts....Ich schloss es immer wieder, neu öffnen und dann von Beginn neu eingeben. Das Ganze 5 x bis es klappte.
Wierum ist es den richtig: Erst Password und dann Befehl oder andersrum?
Andreas
Administrator

Einträge: 1319

Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:update
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2024, 12:38:49 »

Woher soll das System, dass Du ein Passwort eingibst wenn es nicht danach gefragt hat? Es denkt dann, das ist ein Befehl, und es kommt eine Fehlermeldung, wenn Du einfach so ein Passwort eingibst.

Du gibst zuerst den Befehl (eventuell incl. aller Optionen / Parameter) ein und drückst dann <RETURN>. Dann wartest Du (das kann bei manchen Befehlen lange dauern - manchmal Minuten!) bis etwas passiert. Wenn nach dem Passwort gefragt wird, gibst Du das Passwort ein und drückst dann <RETURN>. Achtung: bei der Passworteingabe bewegt sich der Cursor nicht - das ist Absicht! SO kann jemand, der Dir "über die Schulter guckt" nicht an der "Länge der Sternchen" erkennen, wie lang dein Passwort ist. Es scheint so, als wenn gar nichts angenommen wird. Aber nach <RETURN> geht es weiter (oder es kommt eine Fehlermeldung, wenn Du das Passwort falsch eingegeben hast).

Ich denke, Du hast nach Eingabe des Befehls einfach nicht lange genug gewartet.

LG
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
Sr. Member

Einträge: 487

Profil anzeigen
Bitte um mehr Kontext
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2024, 07:25:03 »

Also, ich bin da raus. Für mich sind hier zu wenig Informationen um euch folgen zu können:

Welcher Befehl?
Was für ein weißes Kästchen? Screenshot?

Ich weise aber gerne noch mal auf unseren Wikiartikel Richtig um Hilfe bitten darauf hin.

LG
Sebastian

Richtig um Hilfe bitten
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: update « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!