logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. November 2024, 09:35:17
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: kontact einrichten « zurück vorwärts »
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
   Autor  Thema: kontact einrichten  (Gelesen 562 mal)
Hilsa
Jr. Member
**

Einträge: 67

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
kontact einrichten
« am: 27. Oktober 2024, 12:29:19 »

Nun habe ich nur geschafft, die EWE- IMAP einzurichten...Der Ausgang ist immer mit Fehlern.
Bei Suletuxe ist beides mit Fehlermeldungen
 Mail.png

Hilsa
Jr. Member
**

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
kontact einrichten
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2024, 12:31:09 »

Ich fühle mich wie jemand, der sich zum Affen macht, da es mir wieder unklar ist. Nur was...
 Mailsulet.png

Andreas
Administrator

Einträge: 1319

Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:kontact einrichten
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2024, 12:38:15 »

"Rechner konnte nicht gefunden werden" deutet darauf hin, dass Du beim Einrichten des Servernamens bim "versenden"-Dialog von ewetel eine falsche Eintragung gemacht hast.

"SSL-Fehler" deutet darauf hin (wenn es um das Versenden geht), dass Du im "versenden"-Dialog eine falsche Einstellung bei der Verschlüsselung eingestellt hast.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2024, 12:42:12 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2024, 12:44:28 »

SMTP-Einstellungen suletuxe
 2024-10-27_13-43.png

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!

Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2024, 12:44:58 »

Mein Server kann SSL und STARTTLS. Je nachdem, auf welchem Port man anklopft, ist entweder das eine oder das andere richtig.

Hier eine Möglichkeit der erweiterten Einstellungen suletuxe.de:

EDIT:
gmx, t-online und gmail.com funktionieren übrigens mit exakt den gleichen Einstellungen (mit Ausnahme des Servernamens natürlich)...
 2024-10-27_13-43_1.png
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2024, 13:20:55 von Andreas »

Hilsa
Jr. Member
**

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2024, 15:51:19 »

Danke, schön.
Doch ich stelle fest, das ich immer zu Kmail einrichten komme, anstatt zu Kontact einrichten. Beim allerersten mal war ich da auch, doch mir ist der Weg dorthin, um die Daten zu korrigieren unklar und über Brave fand  ich nichts. Nun suche ich die Anleitung oder eure Hilfe.
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2024, 16:13:20 »

Ich verstehe deine Frage nicht. Vermutlich, weil Du den Unterschied zwischen Kontact und Kmail nicht kennst und daher eine Frage ohne Sinn stellst...

Kontact ist eine Wrapper-GUI für viele Programme, die mit "Informationen" zu tun haben, so wie z.B. einem Adressbuch, einem Newsreader, einem Kalender und einem Emailprogramm: ein sogenannter PIM (Personal Information Manager). Nicht alle Komponenten sind auf meinen Installationen dabei, aber das Emailprogramm (Kmail) ist dabei.

Wenn Du Emailaccounts einrichten willst, musst Du zu "Kmail einrichten". Der Wrapper (Kontact) hat mit der Einrichtung von Emails nichts zu tun.

Solch eine "Zusammenfassung" von Programmen ist nicht ungewöhlich. So ist z.B. "Microsoft Office" der Wrapper, und darin enthalten ist Word, Excel, PowerPoint, Access und Outlook...

Das gleiche gibt es bei "Open Office" / "Libreoffice": die enthalten den Writer, Calc, Impress, Math, Draw und Base.

Infos zu Kontact

Wie Du allerdings bei der Suche mit Brave nicht sofort das gleiche Ergebnis bekommst, ist mir absolut schleierhaft. Wenn ich mit den Begriffen "Linux Kontact" suche, bekomme ich auf Anhieb das hier...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2024, 16:56:28 von Andreas » Gespeichert

Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2024, 07:19:21 »

Nachtrag:

Und wenn man bei der Suche dann auf das Symbol (Pfeil) "mit KI antworten" klickt, bekommt man eine Super Zusammenfassung - da steht genau das drin was Du wissen wolltest...
 2024-10-28_08-17.png

Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2024, 08:51:54 »

Nachtrag, der zweite...

Zitat:
Ich fühle mich wie jemand, der sich zum Affen macht, da es mir wieder unklar ist. Nur was...

Ich versuche nicht nur Hilfe zur Lösung von Problemen anzubieten, auch ich will lernen. Ich will lernen, wo denn die Probleme sind/waren, warum keine Antwort selbst gefunden wurde.

Und hier komme ich mir jetzt vor wie im oben zitierten Text. Denn selbst wenn ich mal stumpf genau das mache, was Du geschrieben hast ("Zu den Einstellungen von Kontact gehen") komme ich innerhalb von 15 Sekunden zu den Einstellungen nach denen Du gesucht hast (schau Dir den Screenrecord an den ich angehängt habe). Ich habe das so noch nie gemacht - weil das vor Jahren noch nicht so ging, man musste über die Einstellungen von Kmail gehen - aber die Userfreundlichkeit von Kontact ist in der Zwischenzeit auf höchstem Niveau angekommen. Die Einstellungen aller Module ist jetzt so gut in die Einstellungen von Kontact integriert, dass man denken könnte, es sind Einstellungen von Kontact selbst...

Nun frage ich mich gleich mehrere Dinge:
  • warum hast Du nicht herausfinden können, dass Kontact lediglich eine Zusammenfassung mehrerer eigenständiger Programme in einem Fenster ist?
  • Wieso hast Du die Einstellungen von Email-Empfang/Versenden in den Kontact-Eintellungen nicht gefunden?
Ich kann nur vermuten. Das reicht mir aber nicht - ich möchte es verstehen, um die Hilfen / Tutorials besser machen zu können...

Wenn Du nach Kontact und Linux gesucht hast, hast Du die gleichen Fundstellen bekommen wie ich. Hast Du Dir die Texte durchgelesen? Wenn ja: wie genau/lange? In jedem stand, dass Kontact nur eine Zusammenfassung eigenständiger Programme in einem Fenster ist...

Wenn Du die Einstellungen von Kontact aufgerufen hast, hast Du das gleiche Fenster wie ich bekommen. Warum hast Du die Einstellungen unter "E-Mail/Zugänge" nicht gefunden?

Ich kann nur vermuten, dass die Lücken im Bereich "digitale Kompetenz" noch größer sind als ich bisher angenommen habe. Es kann aber auch ganz andere Gründe haben. Gründe, für die Du Dich nicht dumm fühlen musst und solltest, denn ich denke, dass es so wie Dir sehr vielen geht. Nur würde ich diese Gründe gerne kennen, um an der richtigen Stelle auf Vorgehensweisen und/oder Defizite hinweisen zu können...

LG
Andreas
 Wayfarer_2024-10-28_093321.mkv
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2024, 08:52:54 von Andreas »

Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 04. November 2024, 08:03:51 »

Schön, dass die Einrichtung nun geklappt hat! Denn ein paar Tage keine weitere Meldung bedeutet für mich "Frage geklärt".

Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Wenn ein Tipp das Problem gelöst hat freut sich der Hilfestellungleister über ein entsprechendes Feedback 

LG
Andreas

Hilsa
Jr. Member
**

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 04. November 2024, 11:29:13 »

Vielen Dank, jedoch war ich im Sauerland über mehrere Tage ohne PC zur Familienfeiern...

Problem kann erst diese Woche angegangen werden...
Hilsa
Jr. Member
**

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:kontact einrichten-Mails
« Antwort #11 am: 05. November 2024, 11:11:49 »

Nun habe ich den Fehler gefunden, bei der Einrichtung der Mails.
- Beim Ausgang ist STARTTLS
- Beim Eingang ist SSL/TLS
eingetragen,
Ursprünglich habe ich natürlich immer nur eine Variante eingetragen....

Nun habe ich noch Fragen zur Löschung der Mails. Doch dazu eine neue Nachricht...
Hilsa
Jr. Member
**

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 12. November 2024, 16:00:08 »

Hallo, meine Freundin Bettina bittet mich, ihr beim Einrrichten der K-Mail zu helfen. Doch mein Öffnungsfenster sieht wie anliegendes Bild aus. Hat jemand ein Rat? Das ich auch meiner Freundin helfen kann, mit dem richtigen K-Mail....
 Kmail3.png

Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 12. November 2024, 17:28:42 »

Das ist ein Screenshot vom Newsreader Akregator, nicht vom Mailprogramm Kmail.

Dietrich
Full Member

Einträge: 146

Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 12. November 2024, 21:30:27 »

Hallo Hilsa,
bildlich gesprochen "google ist Dein Freund"

https://docs.kde.org/stable5/en/kmail/kmail2/manual-configuration-quickstart.html

https://docs.kde.org/stable5/en/kmail/kmail2/index.html

lg
Dietrich

Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: kontact einrichten « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!