Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: Löschen von Mails in Kontact (Gelesen 195 mal)
|
|
Hilsa
Jr. Member
Einträge: 67
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Löschen von Mails in Kontact
« am: 05. November 2024, 11:18:07 »
|
|
Brave sagt dazu, ich solle die Mail markieren und mit Tastenkombi (für mich ist Kombi=2 Tasten..) DEL löschen. Doch meine Mails sind grau unterlegt oder das Papierkorbfeld ist auch im Hintergrund und deshalb unanklickbar...
In Brave steht dazu:
Kontact: Grau unterlegte Mails Im Kontact-Programm von KDE können Sie bestimmte Funktionen im Kontextmenü grau unterlegt anzeigen. Ein Beispiel dafür ist die Kopierfunktion, Ausschneiden und Einfügen. Wenn Sie eine Mail schreiben und die rechte Maustaste drücken, werden diese Optionen grau unterlegt angezeigt.
Dieses Verhalten kann je nach Konfiguration und Version des Kontact-Programms variieren. Es ist jedoch standardmäßig so konfiguriert, dass die Optionen im Kontextmenü grau unterlegt sind, wenn sie nicht verfügbar sind oder wenn sie noch nicht implementiert wurden.
Es gibt keine speziellen Schritte, um diese grau unterlegten Optionen zu aktivieren oder zu deaktivieren, da es sich um eine standardmäßige Funktion des Kontact-Programms handelt. Wenn Sie Probleme bei der Anzeige dieser Optionen haben, sollten Sie sich an die KDE-Community oder die Entwickler des Kontact-Programms wenden, um weitere Informationen zu erhalten.
Wende ich mich nun an die Entwickler?......
|
|
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Re:Löschen von Mails in Kontact
« Antwort #1 am: 05. November 2024, 11:41:18 »
|
|
für mich ist Kombi=2 Tasten.. |
| Nein, das ist falsch. "Tastenkombi" meint eine oder mehrere Tasten (ggf. gleichzeitig bei mehreren) drücken. In deinem konkreten Fall ist es nur die del-Taste.
Wende ich mich nun an die Entwickler? |
| Ich halte es für extremst unwahrscheinlich, dass Du bei solchen Standardarbeiten jemals einen Entwickler kontaktieren musst. Ich denke, es ist einfach eine Fehlbedienung. Bitte wähle die Mail einmal an (einfach-Linksklick) und dann hast du zwei Optionen: 1) danach die del-Taste drücken 2) einen Rechtsklick auf die Mail und aus dem aufklappenden Menü die Option "In den Papierkorb verschieben" wählen Wenn Du den Weg über das Klappmenü gehst, siehst Du hinter vielen Optionen eine Tastenkombi, die das gleiche bewirken würde (ganz ohne Bedienungsanleitung). Beim "Papierkorb" steht bei mir "Entf" dahinter - das ist das englische delete. Beachte, dass der Papierkorb ab und zu geleert werden sollte. Dass man Mails nicht direkt löscht, hat einen Grund: eine "versehentlich" gelöschte Mail ist so nicht sofort unwiederbringlich weg sondern man kann sie im Papierkorb finden.
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Hilsa
Jr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Antwort #2 am: 05. November 2024, 15:04:46 »
|
|
Das verstehe ich schon, jedoch ist der Papierkorb nicht anklickbar, die weisse Farbe ( habe auf dunklen Hintergrund gestellt ) zum Anklicken des Papierkorbes fehlt. Es ist grau und dadurch im Hintergrund. Anhänge sind löschbar, doch das bringt ja nichts.
Muss man das einstellen, das der Papierkorb auch in weisser Schrift ( habe auf dunklen Hintergrund gestellt ) erscheint, um diesen benutzen zu können.
Bild machen ist unmöglich, da beim Klicken auf das Bildshotprogramm das Fenster in Mail weggeht....
gibt es ein absolut einfacheres Programm für Mails?
|
|
|
|
|
|
Hilsa
Jr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Löschen von Mails in Kontact siehe bild
« Antwort #3 am: 05. November 2024, 15:10:10 »
|
|
siehe bild
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Linux von Innen
|
|
« Antwort #4 am: 05. November 2024, 18:26:19 »
|
|
Kontact ist ein sehr einfach zu bedienendes Mailprogramm, Du wirst wohl nichts einfacheres finden. Den Papierkorb kann man nicht deaktivieren.
Auch hier kann ich nur raten. Was mir auffällt bei deinen Screenshots ist, dass die Ansicht deiner Mail ungeschickt eingestellt ist. Ändere mal drei Einstellungen:
1) Ansicht -> Nachrichtenliste -> Sortierung auf "Datum/Zeit" 2) Ansicht -> Nachrichtenliste -> Zusammenstellung auf "flache Datumsansicht" 3) Ansicht -> Nachrichtenliste -> Design auf "klassisch"
und versuche es dann nochmal. Die Ansicht die Du eingestellt hast ist eine von den total modernen - damit komme ich auch nicht klar (genausowenig wie mit den Kacheln unter Windows).
Bitte um Feedback!
LG Andreas
|
« Letzte Änderung: 05. November 2024, 18:42:48 von Andreas » |
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Andreas
Administrator
Linux von Innen
|
|
« Antwort #5 am: 06. November 2024, 08:35:43 »
|
|
Ich habe eben mal auf einem System, das exakt deinem entspricht, einen Emailaccount eingerichtet. "In den Papierkorb schieben" ist genau so lange ausgegraut, wie keine Mail angewählt ist. Sowie ich eine Mail anwähle, ist der Menüpunkt verfügbar und kann ausgeführt werden. Somit kann ich auch dieses Verhalten bei einem identischen System nicht nachvollziehen. Du musst irgendwas verkonfiguriert haben oder eben noch nicht konfiguriert haben. Ich würde es, wie vorgeschlagen, mit einer Veränderung der Ansicht versuchen.
LG Andreas
|
|
|
|
|
|
Hilsa
Jr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Antwort #6 am: 06. November 2024, 13:31:34 »
|
|
danke
|
|
|
|
|
|
Hilsa
Jr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Antwort #7 am: 06. November 2024, 14:59:28 »
|
|
ich bin sehr verwirrt, da der -Ansicht-button mir im Programm K-mail mit den Einstellmöglichkeiten fremd ist. Wahrscheinlich habe ich wirklich etwas angeklickt und verändert.....
Es tut mir leid, das ich nerve---Grüsse Hildegard
|
|
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Linux von Innen
|
|
« Antwort #8 am: 06. November 2024, 15:09:22 »
|
|
Die Menüleiste ist Dir fremd
LG Andreas
|
|
|
|
Hilsa
Jr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Antwort #9 am: 06. November 2024, 17:06:49 »
|
|
siehe fotos von Mir und Bettina
|
|
|
|
Hilsa
Jr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Antwort #10 am: 06. November 2024, 17:08:56 »
|
|
von mir
|
|
|
|
Hilsa
Jr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Antwort #11 am: 06. November 2024, 17:19:09 »
|
|
Hier fehlt doch was.......
|
|
|
|
Sebastian
Sr. Member
Einträge: 487
|
|
Menü Bar von Kmail ein/ausblenden
« Antwort #12 am: 06. November 2024, 21:15:40 »
|
|
Ich habe von der Brave KI mit folgenden Stichworten "kmail menu bar" Dies hier bekommen:
KMail Menu Bar Based on the provided search results, the kmail menu bar can be affected by a configuration setting. In some cases, the menu bar may be disabled or missing due to a setting in the kontactrc file. Specifically:
In the [MainWindowkontact_kmailplugin] section of the kontactrc file, changing "MenuBar=Disabled" to "MenuBar=Enabled" (without quotes) can restore the menu bar in KMail within Kontact. Additionally, some users have reported that typing Ctrl-M can temporarily re-enable the menu bar. However, this may not be a permanent solution.
It’s also worth noting that the KMail menu bar can be customized and configured through the Settings > Configure KMail dialog. Users can toggle between different views, customize the message list theme, and add or remove columns from the clickable sort bar.
If you’re experiencing issues with the kmail menu bar, it’s recommended to check the kontactrc file for any configuration settings that may be affecting its visibility. You can also try restarting KMail or Kontact to see if the issue resolves itself.
Here’s a summary of the key points:
Check the [MainWindowkontact_kmailplugin] section of the kontactrc file for a MenuBar setting and adjust it as needed. Try typing Ctrl-M to temporarily re-enable the menu bar (if it’s not a permanent solution). Customize and configure the menu bar through the Settings > Configure KMail dialog. Restart KMail or Kontact if the issue persists. Folgefragen What are the customization options available for KMail's menu bar? Can I restore the default menu bar layout in KMail if I've changed it? How do I troubleshoot common issues with the KMail menu bar not appearing or being disabled?
|
|
Demnach kann man die Menü Bar wohl mit STRG+M ein/ausblenden. Und dann diese in den Einstellungen wieder richtig konfigurieren. Da ich das Mail Programm nicht nutze, kann ich meine Aussage aber nicht verifizieren
LG Sebastian
|
|
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Andreas
Administrator
Linux von Innen
|
|
« Antwort #13 am: 07. November 2024, 07:28:22 »
|
|
Aus Antwort #9 entnommen
@Hilsa: Du hast deine Menüleiste (vermutlich durch wildes Klicken irgendwohin und/oder drücken von Tastenkombinationen) abgeschaltet. So etwas ist mir in 25 Jahren Kmail/Kontact-Nutzung noch nicht passiert...
Ich habe es eben ausprobiert: man kann die Menüleiste tatsächlich durch drücken von CTRL-M ab- und wieder einschalten... Wieder was dazugelernt!
LG Andreas
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|