logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. November 2024, 09:54:37
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Suletuxe Zugang Info Bettina « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Suletuxe Zugang Info Bettina  (Gelesen 84 mal)
Hilsa
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Suletuxe Zugang Info Bettina
« am: 16. November 2024, 21:20:19 »

Suletuxe Zugang beantragt, hoffen das MAil Programm bald funktioniert. Dann kann auch der Zugang beendet werden...Hoffen auf Hilfe
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1319



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Suletuxe Zugang Info Bettina
« Antwort #1 am: 17. November 2024, 10:10:40 »

Zitat:
Suletuxe Zugang beantragt

Soso...

Wo denn? Ich vergebe diese Adressen, und bei mir ist nichts "beantragt"...

Zitat:
hoffen das MAil Programm bald funktioniert. Dann kann auch der Zugang beendet werden...Hoffen auf Hilfe

Falscher Ansatz! Da Du ja schon ein laufendes Kmail vor Dir hast solltest Du nicht auf Hilfe hoffen, sondern einfach stumpf die Einstellungen des laufenden Kmail in das neue übertragen. Dafür sollte niemand Hilfe benötigen, der ein IT-Gerät benutzen will...
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.


Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Hilsa
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Suletuxe Zugang Info Bettina
« Antwort #2 am: 17. November 2024, 11:56:10 »

genau das war mein Ziel, doch da mein K-Mail-Programm verstellt ist, geht nichts mehr, wie schon 25 mal reingestellt....
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1319



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Suletuxe Zugang Info Bettina
« Antwort #3 am: 17. November 2024, 13:15:10 »

Und 25 Mal hast Du nicht versucht zu verstehen, wo das Problem liegen könnte und selbst nach einer Lösung gesucht. Nicht durch reinstellen der Frage "mein Emailprogramm ist verstellt wer kann mir helfen?" sondern mit den Ansätzen, die ich Dir bereits gegeben habe.

Du würfelst auch nach wie vor munter Bilder und Begriffe durcheinander, obwohl ich schon mehrfach die Dinge erklärt habe. Ich versuche es daher noch EINMAL, danach kann ich Dir eine kostenpflichtige Beantwortung anbieten.

Kmail ist ein Unterprogramm (Element) von Kontact. Kontact ist ein Programm, das den Zugriff auf verschiedene (eigentlich eigenständige) Programme, die alle irgendwas mit "persönlichen Informationen" zu tun haben, in einem Fenster zusammenfasst und man kann dort mit einem "Klick!" schnell auf ein anderes Element wechseln ohne das Programm extra über das Menü starten zu müssen. Sowas nennt man einen "Wrapper".

Wenn Du Kontact startest, wird das Fenster mit dem Element geöffnet, das Du beim letzten Schließen des Programmes aktuell hattest. Das ist bei Dir der Akregator gewesen. Da liegt kein Fehler im Programm vor - der Fehler sitzt vor dem Gerät  . Du musst einfach nur mit der Seitenleiste links nach dem Start von Kontact das Element "Email" anklicken und schon bist Du in Kmail. Ich nehme aber an, dass Du durch planloses / wildes Herumklicken oder Tastendrücken diese Seitenleiste abgeschaltet hast und daher nicht mehr siehst. Ich schrieb bereits, wie Du die Leiste an- und abschalten kannst: mit der Taste "F9" (oder über das Menü "Ansicht" der Menüleiste). Aber vermutlich hast Du auch die Menüleiste abgeschaltet. Wie man die an- und wieder abschaltet, wurde auch schon im Forum gesagt: mit "CTRL-M". Und dann kannst Du vom Akregator weggehen und durch Anwahl von "E-Mail" in der Seitenleiste das Emailprogramm Kmail ins Fenster holen.

Das sind alles keine Linux-Fragen oder Linux-Probleme! Das sind alles Fragen der Art: "Wie bediene ich ein Programm in einer grafischen Oberfläche?" Grafische Oberflächen sind vom Ansatz her selbsterklärend. Man muss nur Lesen, was da an Menüpunkten existiert und führt dann die Dinge aus, die man haben möchte. Klickt man zuerst irgendwo drauf wo man nicht weiß, was das ist, oder man drückt irgendwelche Tasten(kombinationen) ohne zu wissen was die tun, dann kann man sich seine Ansicht seines Programmes so verstellen, dass man nicht mehr alles sieht was man braucht. Daher sollte man (wie überall) erstmal genau schauen und lesen, und dann erst Dinge auswählen und/oder aktivieren.

Es tut mir Leid, tiefer kann ich im Niveau nicht mehr gehen, dazu fehlen mir die Fähigkeiten. Solltest Du auch mit dieser Erklärung im Wrapper (Hauptprogramm) Kontact das "Unterprogramm" (Element) Kmail nicht ins Hauptfenster von Kontact bekommen, dann bin ich mit meinen Erklärungsmöglichkeiten am Ende angekommen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, was man hier falsch machen kann.

Als "Umgehung dieses Problems" kannst Du dann (auch das schrieb ich bereits) das Mailprogramm Kmail als eigenständiges Programm starten, indem Du nicht Kontact, sondern Kmail startest. Dann gibt es keine Seitenleiste mit Elementen mehr, es wird dann explizit das Mailprogramm Kmail gestartet.

Mir kommen nun mehr und mehr Zweifel auf, ob Du / ihr einen Umstieg auf Linux (oder irgendein anderes System außer Apple) überhaupt bewältigen könnt. Ich bin - ehrlich gesagt - ziemlich geschockt. Denn so gut wie alles was Du bisher gefragt hast sind Dinge, die nichts mit einem "Umstieg auf Linux" zu tun haben. Wie soll es erst werden, wenn echte Linux-Kenntnisse gelernt werden sollen (und das müssen sie in einem gewissen Umfang)? Klar kann ich mich hier auch täuschen und die Sache völlig falsch einschätzen. Aber es gelingt mir nicht, mich in eure Denkweise einzufühlen.

Die Ursache für die Entstehung einer solchen Denkweise könnte in der langjährigen Nutzung von Systemen wie denen von "Apple" begründet liegen. Ab und an komme ich auch mit Apple-Geräten von KollegInnen bei der Arbeit in Berührung. Dort ist so viel vereinfacht und weggelassen worden, dass man als Mensch mit Kenntnissen damit kaum noch klar kommt, weil wichtige Dinge für eine sinnvolle Arbeit weggelassen wurden. Übrig bleibt und ein rudimentäres System das nur die trivialsten einheitlichen Ansprüche befriedigen kann (kommt daher vielleicht auch die von Dir irgendwo hier mal gestellte Frage "Gibt es ein einfacheres Emailprogramm als Kmail?")

Ich sehe dunkle Wolken am Horizont...
« Letzte Änderung: 17. November 2024, 13:44:09 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.


Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Hilsa
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Antwort auf deinen Abschied
« Antwort #4 am: 22. November 2024, 10:33:46 »

Das sehe ich erst jetzt. Ja du hast absolut RECHT, ich bin  in meinem Denken absolut anders unterwegs als ITler. Ich probiere gerne aus, auch mit meinen ernormen Schneiderkünsten.
Diese sind wirklich aussergewöhnlich gut, so gut wie deine Itler Künste, und ich bin der Meinung, jedem seine Gabe zu lassen und gerne zu geben und auch anzunehmen.

Ich möchte dir gerne einen Schneiderkurs anbieten, von der Pike auf bis zum Künstler. Du bist aussergewöhnlich mit IT...Ich besonders gut im Schneidern...so haben wir beide, sehr wichtige Begabungen, die sehr wertvoll sind, gerade in dieser jetzigen Zeit...Und ich gehe in Erfurcht vor dem Verständnis der IT.
Du wahrscheinlich vor der Schneiderkunst. Oder wie siehst du das?
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1319



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Suletuxe Zugang Info Bettina
« Antwort #5 am: 22. November 2024, 12:19:04 »

Ja, ich habe Ehrfurcht vor der Schneiderkunst. Nur habe ich keine Notwendigkeit, sie zu erlernen und ich habe auch kein inneres Interesse daran. Es gibt durchaus Tätigkeiten, die ich erlernen möchte - Musikinstrumente zum Beispiel. Gitarre spiele ich schon ziemlich gut, jetzt bin ich an Ukelele dran. ABER: diese beiden brauche ich nicht für mein Leben "in der Gesellschaft" - ich brauche sie für mich. Das ist der Antrieb, warum ich sie lernen will.

IT-Kompetenz dagegen kommt mit Zwängen von außen, denen man sich nicht verschließen sollte. Unsere gesamte Gesellschaft geht immer mehr in Richtung Digitalisierung. Ob man das gut findet oder  nicht, ist unerheblich. Sieh es wie eine Evolution, gegen die man sich auch nicht erfolgreich stemmen kann. Man kann sich dagegen stemmen - wird aber mehr und mehr untergehen. Unsere Gesellschaft mit ihren komplexen "Miteinanderstrukturen" verlangt von uns, dass wir uns damit beschäftigen. Dies ist also etwas anderes als die Kunst des Schneiderns oder die Kunst des Gitarrespielens! Diese Priorität ist von extern vorgegeben, es ist nichts, was man "aus Spaß an der Freude macht".

Du bist nicht alleine - es scheint im menschlichen Naturell zu liegen. Ein anderes Beispiel: die immer stärker werdende Klimakatastrophe. Was wir tun müssen, um die Folgen nicht ins Unermessliche steigen zu lassen wissen wir: wir müssen sofort und ohne Kompromisse den Ausstoß klimaschädlicher Gase wir CO2 und Methan herunterfahren. Idealerweise auf NULL, und wenn das nicht gelingt, so weit, wie es gelingt. Ob uns das gefällt oder nicht, ob es Geld kostet oder nicht ist unerheblich - unser Naturkreislauf verlangt es von uns. Er lässt nicht mit sich verhandeln und liefert Konsequenzen bei Verstößen. Trotzdem hält eine Vielzahl von Menschen es nicht für nötig, hier zurückzustecken, den Fehler einzugestehen, den die gesamte Menschheit gemacht hat: seinen Wohlstand auf fossile Energien aufzubauen. Die Säule ist weg, und an andere Säulen will man nur sehr zögerlich oder gar nicht ran, alles soll so bleiben wie es war. Auch das funktioniert nicht.

Wer die IT-Kompetenz halbwegs beherrscht, der kann sich aus eigenem Antrieb mit zusätzlichen, weiterführenden Dingen beschäftigen wie Linux. Dann kann man sich als eine Gruppe von gleichgesinnten treffen und zusammen besser werden, voneinander lernen. Aber erst dann, wenn die ITT-Kompetenz eine Basis bildet!

Ich bin gerne bereit, mein Wissen zu teilen und in so einer Gruppe zusammen zu arbeiten und zu lernen. Nur gibt es diese Gruppe aktuell nicht (hier). Wir haben ganz klar zwei, die ihr Wissen und das Herangehen an solche Dinge teilen, aber nur wenige, die dieses Geschenk annehmen, und gar keinen, der eigene Erfahrungen teilt (Ausnahmeposts bestätigen die Regel). Das ist zu wenig für eine Interessengruppe!!!

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 22. November 2024, 12:39:03 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.


Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Hilsa
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Suletuxe
« Antwort #6 am: 23. November 2024, 20:30:14 »

Danke für die Ausführlichkeit, interessante Gedanken, werde ich mir merken.

Nun ist mein Schluss aus dem Text, das Suletuxe Pattform bleibt?

Oder wie gehst du das an?

VG Hildegard

Ach, übrigens, nun funktioniert auch K.Mail als Favorit...
Gespeichert
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 487





Profil anzeigen
Das Suletuxe Forum bleibt
« Antwort #7 am: Heute um 08:40:22 »

Die Frage wurde hier schon beantwortet:

Zitat von: Andreas am 22. November 2024, 12:32:35
Die Gruppe wird nicht abgeschafft. Nur die Treffen werden eingestellt. Die Beantwortung von Fragen hier im Forum wird bleiben, und die Gruppe hier aktiver werden - weil ja die Treffen wegfallen. Allerdings werden die Antworten nicht unter dem "tiefstmöglichen Niveau gegeben mit dem man mit Linux anfangen kann".
...

Gefunden mit der Foren eigenen Suche mit dem Stichwort Forum und den Filter auf dem Teilnehmer Andreas gesetzt. Zweiter Treffer stand 24.11.2024 9:35

LG
Sebastian
Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Suletuxe Zugang Info Bettina « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!