Andreas
Administrator
Einträge: 1320
Linux von Innen
|
|
Besser ausschließlich "Open Source" Software
« am: 11. Februar 2020, 10:15:44 »
|
|
...das gilt auch für Gerätetreiber! Denn diese laufen prinzipbedingt auf der Ebene mit höchsten Rechten (in Linux also als "root").
Ransomware legt mit veraltetem Gigabyte-Treiber Viren-Scanner lahm
Genau deswegen habe ich vor etwa einem Jahr meine (an sich sehr gute) Nvidia-Grafikkarte verkauft und auf AMD umgestellt. Die Nvidia-3D-Grafikleistungen gibt es nur, wenn man den von Nvidia herausgegebenen Closed-Source Grafikkarten-Treiber verwendet. Nvidia weigert sich seine Chip-Spezifikationen zu veröffentlichen weswegen der Open-Source "nouveau"-Treiber die Grafikkarten nicht so gut unterstützt. Aber es gibt einen Ausweg: Nvidia in die Tonne, und auf zu AMD! Der Open-Source Grafiktreiber für AMD (Radeon) Grafikkarten unterstützt die AMD-Karten vollständig und sie sind mindestens genauso gut wie die von Nvidia. Wenn Nvidia nicht will - dann will ich auch nicht ...
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|