Chris
Full Member
Offline
Einträge: 164
Okay, wer hat meine Kekse gegessen?
|
|
Ich LIEBE Ubuntu. ;D
« am: 22. Mai 2020, 16:54:51 »
|
|
Moin allerseits,
da ich derzeit nicht auf meinen "schönen" PC zugreifen kann und auf einen Laptop angewiesen bin, dachte ich, ich geh auf Nummer sicher. Also hatte ich Kubuntu installiert. Schön und gut. Funktionierte auch für ca. 3 Monate ohne große Probleme. Dann fing meine SSD an, Probleme zu machen. Also kaufte ich eine neue SSD. Aber da ich auch ein wenig mit LMMS und anderen Audio-Anwendungen arbeiten wollte, entschied ich mich für ... Ubuntu Studio. Schon allein weil es JACK vorinstalliert und konfiguriert hat.
Nun, es war Version 19.10. Also meldete sich Ubuntu bei mir als ich auf 20.04 upgraden konnte. Gesagt, getan. Auch das ging für ... äh ... 1 Monat gut. Danach kam das nächste größere Update.
Ergebnis: Das Update hat vergessen, die GRUB Konfiguration neu zu erstellen. Also wurde ich heute nicht mit dem Splashscreen von Ubuntu begrüßt, sondern von Memtest. Und zwar jedes Mal.
Ich habe daraufhin meinen Zimmergenossen gebeten, mir einen USB Stick mit einer Linux Distro fertig zu machen. Wegen der teils unterirdischen Geschwindigkeit hier im Krankenhaus, habe ich mich für eine kleine Distro entschieden: Porteus. Mit seinen etwas mehr als 300 MiB war das noch so eben machbar.
Es basiert jedoch auf Slackware und ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung davon habe. Also hab ich es als Sprungbrett genutzt, eine vorher runtergeladene ISO von elementary OS auf meinen USB-Stick zu schreiben.
Das dann auf einer separaten Partition installiert und schon kann ich mein ursprüngliches Ubuntu wieder booten. Das ganze klingt nur halb so wild - kostete mich aber fast den ganzen Tag zu beheben. (Downloadgeschwindigkeit war teils bei 20 KiB/s!)
... Aber nur, bis ich die Zeit gefunden habe, Arch Linux zu installieren.
Also ... Schöne Grüße Chris
PS: Wer es nicht gemerkt hat, der Titel war ironisch gemeint.
|