Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: Grep on Steroids (Gelesen 1303 mal)
|
|
Sebastian
Sr. Member
Einträge: 487
|
|
Grep on Steroids
« am: 15. Juli 2022, 08:36:43 »
|
|
Vor ein paar Tagen bin ich auf folgendem Artikel gestoßen.
In kürze:
ripgrep-all sucht nach Strings, und unterstützt noch mehr Dateiformate zum Durchsuchen. Unter anderem PDF,DOCX,MP3,MP4 etc.
Je nachdem welche Dateiformate man durchsuchbar machen möchte, werden folgende Abhängigkeiten gebraucht:
ffmpeg # Für Multimedia Formate (Subtitels etc.) pandoc # .epub, .odt, .docx, .fb2, .ipynb poppler # PDF tesseract # Um Bilder mit Hilfe von OCR zu durchsuchen
|
|
Versteckte Dateien und Binärdateien werden um die Suche zu beschleunigen standardmäßig übersprungen. Sollen diese miteinbezogen werden, nutzt man folgende Optionen
Benutzen wird ripgrep-all ähnlich wie grep
rga [OPTIONS] PATTERN [PATH...] |
|
|
|
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Re:Grep on Steroids
« Antwort #1 am: 15. Juli 2022, 16:35:53 »
|
|
Genial. Damit ist mein selbstgeschriebenes Bash-Schript, das odt-Dokumente durchsuchen kann, obsolet geworden. Funktioniert einwandfrei. Leidglich mein Versuch rga mit "normaler grep-Syntax" aufzurufen führte zu einem Fehler - die Syntax ist leider nicht die gleiche. Aber egal - Klasse Tool!!
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|