logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
22. Oktober 2024, 05:44:13
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Ecosia,Duckduckgo « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Ecosia,Duckduckgo  (Gelesen 75 mal)
Hilsa
Newbie
*

Offline

Einträge: 21



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Ecosia,Duckduckgo
« am: 14. Oktober 2024, 05:54:26 »

Wie sicher sind diese beiden? Oder gibt es noch andere?

danke
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1224



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Ecosia,Duckduckgo
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2024, 07:18:59 »

Nutze die eingebaute Suchmaschine von Brave. Die hat jetzt auch schon eine KI-Unterstützung und ist frei von Tracking etc.  Ich habe mit der Qualität der Fundstellen gerade im technischen Bereich mit den beiden von Dir genannten Suchmaschinen keine so guten Ergebnisse erzielt wie bei der von Brave.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2024, 07:45:30 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 438





Profil anzeigen
Re:Ecosia,Duckduckgo
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2024, 07:23:53 »

Hallo Hilsa,

Auch hier gilt das, was ich im Groben in dem Discord Thread, den du geöffnet hast geschrieben habe.

Du solltest lernen deine Digitale Kompetenz zu steigern, damit du selbst nach solchen Informationen suchen kannst und die meisten Fragen dir damit selbst beantworten kannst. Da diese Fragen zu hauf im Internet bereits gestellt wurden. Es ist wichtig, diese zu steigern, damit du mündig mitreden kannst. Solange du dazu gewillt bist, diese aus Eigenantrieb selbst zu verbessern, wirst du hier im Forum weiterhin Unterstützung finden.

Um deine Frage zu beantworten habe ich selbst einfachmal in die Brave Suche den Begriff Suchmaschinen eingeben. Und der Erste Eintag hat mich auf Folgende Liste gebracht

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Websuchmaschinen

Damit wäre die Frage ob es noch andere Suchmaschinen gibt beantwortet. Welche jetzt von dennen wie gut ist, und welche Privatspähre Orentiert arbeitet müsstest du dir selbst darüber ein Bildmachen und Informieren.

Ich habe mich für meinen Alltag für die Brave Suche entschieden.

Da du DuckduckGo aber als Beispiel schon aufgeführt hast gebe ich das noch als Hinweis:

Zitat:
Anfang Juli 2020 wurde bekannt, dass der Android-Webbrowser von DuckDuckGo alle besuchten Webseiten – oder Hostnamen – an einen Server des Betreibers verschickt. Erst nach größerer öffentlicher Kritik versprach das Unternehmen Verbesserung.[59]

Im Mai 2022 entdeckten Sicherheitsforscher, dass DuckDuckGo Tracker von Microsoft in ihrem mobilen Browser zulässt.[60] Gabriel Weinberg erklärte daraufhin auf Twitter, dass es sich um eine vertragliche Regelung handelt, ohne die DuckDuckGo keinen Zugriff auf den Bing-Index für ihre Suche erhalten würde.[61]
https://de.wikipedia.org/wiki/DuckDuckGo#Kritik

Mit Ecosia habe ich keine erfahrung
Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1224



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Ecosia,Duckduckgo
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2024, 07:53:19 »

Idealerweise sucht man im "inkognito-Modus" des Brave. Damit liegen nicht schon jede Menge Schnipselchen mit Infos ("Cookies") im Sandkasten mit denen andere unter Umständen spielen können... Auch hier das Thema "digitale Kompetenz". Was ist ein Cookie? Wer kann welche verteilen, wer kann die dann lesen? Welche Tricks hat sich die Konsumgesellschaft ausgedacht, um Schutzmechanismen zu unterlaufen? Findet man alles im Web.

Du hast viel nachzuholen. Nicht nur den Umgang mit Linux, auch das Erlernen von digitaler Kompetenz, was bei kommerziellen Betriebssystemen systematisch ignoriert wird. Warum? Jemand, der von nix ne Ahnung hat kann man viel besser lenken und ausnutzen als jemanden, der solche Kenntnisse hat! Solche Leute sind der Konsumgesellschaft ein Dorn im Auge. Man kann Ihnen zwar nicht verbieten, sich weiterzubilden - aber man kann es ihnen so schwer wie möglich machen. Dazu reicht es heute bereits, dass sich derjenige "selbst kümmern muss". Schon diese kleine Hürde führt in einer satten und reichen Gesellschaft dazu, dass sich fast keiner mehr weiterbildet (gilt in allen Bereichen)...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Ecosia,Duckduckgo « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!