logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. November 2024, 08:43:25
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Meine Abläufe ein Videoschnittpogramm zu finden und weitere schritte :) « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Meine Abläufe ein Videoschnittpogramm zu finden und weitere schritte :)  (Gelesen 251 mal)
Mandy
Newbie
*

Einträge: 8

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Meine Abläufe ein Videoschnittpogramm zu finden und weitere schritte :)
« am: 27. Oktober 2024, 11:23:19 »

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei meinen inneren Schweinehund zu überwinden und möchte euch meine ersten Schritte dazu mitteilen...
Ich hatte gestern mit Andreas gesprochen, das ich nach einen einfachen Videoschnittpogramm suche und selber herausfinden möchte wo und wie ich am besten ans Ziel komme.
Mein erster schritt war hier im Forum zu suchen.Ich habe mit der Suchhilfe nach den begriff Videoschnitt gesucht und hatte dabei folgendes Ergebnis:

Ein Eintrag von Andreas vom 12 November 2020 wo informiert wurde das das Update vom Videoschnittpogramm "lives" fehlgeschlagen war.

Weitere Einträge hatte ich leider nicht finden können also nahm ich schritt 2 im Angriff, die Suche im Arch Wiki
Im Wiki bin ich auch gleich unter folgender Ketegorie fündig geworden:

https://wiki.archlinux.org/title/List_of_applications/Multimedia#Video_editors

und habe mich da für folgende Anwendung (application) entschieden:

https://github.com/ozmartian/vidcutter

Zum Installieren habe ich dann in das Terminal folgendes eingegeben:

Code:

sudo pacman -S vidcutter

Hier zum Abschluss ein kleines Toturial auf YouTube damit ihr schauen könnt ob die Anwendung auch was für euch ist.

L.G.
Mandy
Andreas
Administrator

Einträge: 1319

Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Meine Abläufe ein Videoschnittpogramm zu finden und weitere schritte :)
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2024, 11:50:50 »

Du bist zielstrebig an ein Ergebnis gekommen, sehr schön! Allerdings wirst Du feststellen, dass es da Fallstricke gibt, weil Dir die Grundlagen zu Videoformaten fehlen...

Es gibt sehr viele verschiedene "Videoformate" (mp4, mpeg, mov, wmv u.v.a). Die nennt man auch "Codecs". Jedes Format hat seine Eigenheiten und Nachteile sowie Vorteile.

Viele Videoformate speichern nich jedes neue Bild komplett ab, sondern nur die Unterschiede zum davorgehenden Bild. Willst Du jetzt so ein Video schneiden und Du hast als Startpunkt zufällig ein Bild das nicht vollständig geseichert ist sondern nur als der 50. Unterschied zu Bildern davor - dann kann st Du das Video ohne Reencoden nicht an dieser Stelle schneiden. Du müsstest es erst in ein "raw"-Format reencoden (ein Format, in dem jedes einzelne Bild vollständig gespeichert ist), dann kannst Du es bildgenau an jeder Stelle schneiden, und dann ggf. wieder reencoden.

Um gleiche Videoformate aneinanderzuhängen brauchst Du gar kein grafisches Programm - das kannst Du auf der Kommandozeile mit ffmpeg erledigen. Das geht sehr schnell und ohne reencoden.

Wie bei Bildbearbeitung muss man sich erst in die Eigenarten der Speicherung (Codecs) reinfuchsen um das richtige Werkzeug zu finden...

Um z.B. zwei Videos aneinanderzuhängen die den gleichen Codec und die gleiche Framerate und Auflösung zu nutzen legst Du die beiden Videos als Pfad in eine Testdatei (z.B. nennst Du die inputs.txt:
Zitat:
file '~/Videos/sfs205-1.mp4'
file '~/Videos/sfs205-2.mp4'
Dann rufst Du diesen Befehl auf:
Zitat:
ffmpeg -f concat -i path/to/inputs.txt -c copy path/to/output.mp4
...und schon sind beiden Videos zu einem mit dem Namen output.mp4 vereint. Das geht mit JEDEM Videoformat - Voraussetzung ist nur, dass die beiden Eingangsdateien das gleiche Format, die gleiche Framerate und die gleiche Auflösung haben...

LG
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Mandy
Newbie
*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2024, 17:06:45 »

Danke Andreas für die ausführliche aufklärung.
Ich werde dazu später noch ausführlicher was schreiben wenn ich das Videoschnittprogramm getestet habe, aber stimmt bis jetzt vertraue ich darauf was ich auf YouTube gesehen habe.
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2024, 17:24:15 »

Das ist auch kein Fehler. Es ist das erste "Rantasten" an Linux-Anwendungen mit Dir bekannten Methoden. Die führen auf jeden Fall erstmal zu einem Ziel. Aber damit Du Dich nicht zu sehr an diese Methode gewöhnst, gebe ich ggf. Tipps zu Alternativen, die bei bestimmten Aufgaben deutlich effektiver arbeiten. Dann kannst Du gleich vergleichen und alternative Wege gehen lernen... Zu ffmpeg kommst Du so:
Code:
sudo pacman -S ffmpeg

LG
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
Sr. Member

Einträge: 487

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2024, 10:51:03 »

Hallo Mandy,

Das Programm, was du da verwendest, ist ein Grafisches Front-End für ffmpeg. Die eigentliche Arbeit macht im Hintergrund ffmepg und alles, was du dort Grafisch dir zurecht bastelst werden im Hintergrund nur Befehle für ffmpeg zusammen gebaut. Das heißt, wenn etwas mit Programm nicht so funktionieren sollte, wie du es gerne möchtest. Könntest du auf der Konsole eine Ebene tiefer gehen und dasselbe Ergebnis versuchen, mit ffmepg direkt zu verwirklichen. Falls dabei Fehler auftauchen wüsstest, du warum das andere Programm auch daran gescheitert ist. Denn dort kannst du die Fehlermeldungen lesen.

Richtig um Hilfe bitten
Mandy
Newbie
*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2024, 11:15:58 »

Wir können das gerne mit der Konsole versuchen, werde mein bestes geben es auch zu verstehen
Sollten aber alle Stricke reißen würde ich es gerne mit einen anderen Programm versuchen ob da das gleiche bei raus kommt, also mit LosslessCut.
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01. November 2024, 16:00:07 »

Häufig sind grafische Anwendungen nichts anderes als "Interfaces" - über setzt "Zwischengesichter". Die eigentliche "Maschine" ist ein Kommandozeilenprogramm - bsi Videoschnitt- und -bearbeitungsprogrammen ist das oft ffmpeg. ffmpeg ist sehr mächtig, es kann weit mehr, als Videos in andere Formate ("Codecs") zu wandeln oder sie zu schneiden. So kann man damit z.B. Wasserzeichen aus Videos entfernen, die Tonspur transponieren (in eine andere Tonhöhe bringen) und vieles mehr. Die Parameter des Befehls pilzen dabei sehr schnell so auf, dass man sie sich kaum merken kann (dafür gibt es dann die man-pages, oder man legt sich ein navicheat dafür an, oder eine Textdatei). Da kommen die GUIs (grafischen Benutzeroberflächen) ins Spiel. Sie haben ein Vorauswahl der Möglichkeiten (in diesem Fall ffmpeg) herausgegriffen und in anklickbare Menüs gepackt. Wenn man nun ein Video mit so einer GUI bearbeiten will, dann bastelt die GUI eine zu den angeklickten Optionen passende Befehlsparameterkette zusammen und sendet sie an ffmpeg. Die eigentliche Arbeit erledigt dann ffmpeg - verborgen im Hintergrund. Nichtsdestotrotz arbeitet ein Kommandozeilentool für Dich!

Ich hoffe, Du bist schon weitergekommen...

LG
Andreas

Mandy
Newbie
*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 01. November 2024, 16:34:17 »

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen, VidCutter ist wie es das Toturial Video verspricht wirklich einfach zu bedienen, aber das Benutzen scheint wohl an der Hardware zu scheitern (Grafikkarte on Bord und nur 6GB Arbeitsspeicher). Habe es bis jetzt mit einem 6 GB großen Video in MP4 versucht, wollte da 14 Sekunden raus schneiden weil das Video an der Stelle unscharf war...das Ergebnis war das die Bearbeitung sich bei 33% aufgehängt hat :/
Das alternative Programm hab ich noch nicht runter geladen weil es nicht in den Arch repositories vorhanden ist (also selbst gepflegt und direkt von der Seite installiert werden müsste).
Videos nur in der Kommandoteile zu bearbeiten da traue ich mich nicht dran aus Angst es nicht zu verstehen, da wäre mir erstmal was optisches lieber
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 01. November 2024, 17:20:02 »

Ein 6GB großes Video zu schneiden ist eine Herausforderung - vor allem mit einem grafischen Programm. Bedenke, dass dort das Video komplett eingelesen wird um die "Vorschaubilder" zu zeigen: das braucht jede Menge Arbeitsspeicher.

Mit ffmpeg auf der Kommandozeile könntest Du das mit drei Befehlen auch mit wenig Arbeitsspeicher und mit jeder Grafikkarte erledigen... Wenn Du eine Anleitung mit Erklärung möchtest sag Bescheid! Schreib dann auch, ob das, was weg soll, irgendwo in der Mitte liegt (also nicht am Anfang oder am Ende des Videos)...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 01. November 2024, 17:21:39 von Andreas » Gespeichert

Mandy
Newbie
*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 17. November 2024, 17:23:10 »

Ich möchte mich erstmal bei dir entschuldigen das erst jetzt eine Reaktion auf deine Problemlösung kommt.
Ich habe lange überlegt und bin zu den Entschluss gekommen deine Hilfe anzunehmen und es mit Hilfe einer Anleitung und erklärung von dir gleich in der Kommandozeile zu probieren bevor ich mit anderen Programmen experimentiere.
Mein Problem ist immer noch, meinen inneren Schweinehund zu überwinden endlich richtig mit Linux durch zu starten, dazu kommt noch die Angst vor der Kommandozeile die ganzen Eingaben die es dafür gibt nicht zu verstehen 

LG
Mandy

P s. die Stelle wo das Video für einen kurzen Moment unscharf wird kommt nach etwa 2/3
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17. November 2024, 18:02:05 »

Gundsätzliches:
Wie genau (treffsicher) man ein Video schneiden kann, hängt vom verwendeten Codec ab. So sind Formate, bei denen immer komplette Einzelbilder abgespeichert werden, sehr genau - aber dafür sind die Videos in solchen Formaten sehr groß. Tipp: Willst Du ein Video, das in einem "ungünstigen" Codec vorliegt, sekundengenau schneiden, so musst Du es vor dem Schneiden zuerst in ein RAW-Format wandeln.

Nimm Dir zunächst ein Videowiedergabeprogramm und notiere Dir die Zeiten, an denen etwas geschnitten werden muss.

Vorgehen mit ffmpeg:
Code:
ffmpeg -i /Pfad/zur/Videodatei -ss hh:mm:ss -to hh:mm:ss -acodec copy -vcodec copy -async 1 /Pfad/zur/geschnittenen/Videodatei

Die Werte hinter ss geben den Anfang des Bereiches an, der im Ergebnis dann der Start ist, und die WEerte hinter to geben das Ende des Schnittes an. Alles, was vor ss und hinter to liegt, ist in der Ausgabedatei weggeschnitten.

Wenn Du nun mehrere dieser "Schnittergebnisse" wieder zusammensetzen willst (wichtig: nicht beliebige Videos, sondern die Ergebnisse solcher Schneideaktionen!) Dann legst Du in dem Verzeichnis, in dem die Ausgabedateien liegen, eine Textdatei an mit folgendem Inhalt:
Code:
Dateiname1
Dateiname2
Dateiname3
(usw. falls nötig)

Ich nenne die Datei mal inputs.txt. Dann machst Du folgendes:
Code:
cd /in/das/Verzeichnis/mit/den/Schnittdateien/und/der/inputs.txt
ffmpeg -f concat -i inputs.txt -c copy /Pfad/zur/Ergebnisdatei
ffmpeg kann viiiiiel, viel mehr. Dazu gibt es zahlreiche Tutorials im Netz - oder Du liest einfach die Manpage. Wobei die bei ffmpeg schon ein halbes Lexikon ist, so mächtig ist der Befehl 

EDIT:
Du kannst mittels "concat"  natürlich auch andere Videos zusammenlegen. Aber diese müssen exakt das gleiche Format haben. Wobei "Format" weit mehr als die Auflösung ist. Es ist:
  • die Auflösung
  • der Videocodec
  • der Audiocodec
  • sämtliche Parameter dieser beiden Codecs wie z.B. die Framerate, der Farbraum, der Kompressionstyp, der Kompressionsfaktor (vermutlich habe ich noch etliches vergessen)
« Letzte Änderung: 17. November 2024, 18:09:08 von Andreas » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Meine Abläufe ein Videoschnittpogramm zu finden und weitere schritte :) « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!