logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. November 2024, 08:34:00
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Ermittlung der Nutzung / Bechäftigung mit dem Linuxsystem « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
  Umfrage
Frage: Wie beschäftigt ihr euch mit eurem System

weniger als 3 Stunden / Woche   0 (0%)
3...5 Stunden / Woche   3 (75%)
5...14 Stunden / Woche   1 (25%)
mehr als 14 Stunden   0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4  

Autor  Thema: Ermittlung der Nutzung / Bechäftigung mit dem Linuxsystem  (Gelesen 107 mal)
Andreas
Administrator

Einträge: 1319

Linux von Innen

Profil anzeigen
Ermittlung der Nutzung / Bechäftigung mit dem Linuxsystem
« am: 05. November 2024, 10:08:04 »

Zusätzlich wäre noch interessant, wie sich diese Nutzungszeit aufteilt. Es gibt die Bereiche
  • Nutzung von produktiven Anwendungen (Officeprogramme, Bildbearbeitung/ansicht, Internetbrowser etc.)
  • Pflege des Systems (Updates, Überwachung, welche Anwendungen man nicht mehr braucht, welche neuen Anwendungen für einen wichtig sind
  • Lernen die Zusammenhänge des Systems zu verstehen (Dateisystem, Rechte, Aufbau des Systems, Arbeit einzelner wichtiger Funktionen wie systemd, Kernel/Treiber, Konfiguration von Anwendungen auf den eigenen Anwendungsfall)
Da könntet ihr in etwa prozentual abschätzen, wie sich eure Nutzungszeit auf die drei Bereiche aufteilt.

Die Abstimmung selbst geschieht anonym. Es wird also weder nach Außen sichtbar noch kann ich feststellen, wer welches Abstimmungsergebnis eingetragen hat. Lediglich die prozentuale Nutzungsverteilung müsstet ihr als Antwort auf diese Umfrage melden. Da bei Antworten grundsätzlich erkennbar ist, wer sie gegeben hat, wäre die Nutzungsverteilung mit eurer Person verknüpft. Ich sehe das aber nicht als Problem an, da es lediglich Prozente sind und natürlich jeder ein anderes Nutzungsprofil hat.

Ich presche mal mit einer Antwort vor (auch auf die Nutzungsdauer):

Da ich selbstständig bin und meine Geschäfte über das Internet ablaufen muss ich zeitnah auf Kundenanfragen etc. reagieren. Meine Nutzung ist daher ca. 70 Stunden / Woche. So lange ist mein PC eingeschaltet und steht bereit vor mir. Es bedeutet nicht, dass ich auch die gesamte Zeit aktiv dran arbeite! Ich schätze mal ganz grob, dass ich im Durchschnitt 10 Stunden aktiv pro Woche am System arbeite. Ich kann aber, wenn neue Nachrichten ankommen (in meinem Qualitätsmanagementsystem für meine Arbeit, Emails, Forenbeiträge) dadurch sehr zeitnah reagieren.

Meine Verteilung sieht so aus:
  • 70% Nutzung von produktiven Anwendungen
  • 10% Systempflege
  • 20% Lernen der Zusammenhänge und erforschen neuer Anwendungen und Optimierungen meines Systems auf meine persönlichen Ansprüche

Ich bin auf eure Nutzungsprofile gespannt. Durch sie wird es auch möglich sein, die Themen für die Zukunft passiger und interessanter zu gestalten.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 05. November 2024, 13:41:57 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
Sr. Member

Einträge: 486

Profil anzeigen
Re:Ermittlung der Nutzung / Bechäftigung mit dem Lin
« Antwort #1 am: 05. November 2024, 11:38:48 »

• 30% Nutzung von produktiven Anwendungen
  • 10% Systempflege
  • 60% Lernen der Zusammenhänge und erforschen neuer Anwendungen und Optimierungen meines Systems auf meine persönlichen Ansprüche

Ich bin meistens eher nur kurz an Notebook, immer gezielt, um etwas zu erledigen oder auszuprobieren. Meistens habe ich mich im Vorfeld mithilfe eines anderen Gerätes (z.b. Smartphone, Tablet, Smart TV etc. und das meistens unterwegs) über die Abläufe informiert so das ich dies später gezielt am Notebook ausprobieren kann. Quasi nach der Devise erst Theorie dann Praxis. Haut etwas nicht sofort hin wird direkt nach einer Lösung gesucht und es kommt dann mehr Zeit am Notebook zustande. Aber im Schnitt bin ich in der Woche an meinen Linux am Notebook nur ca. 3-5 Stunden dran.

Nimmt man die Zeit dazu, die ich für das theoretische Lernen verwende (mithife anderer Geräte) so komme ich dann eher auf 5-14 Stunden. Da ich mir schon ziemliche viele Youtube Videos rein ziehe wie man ein Linux administriert. Zurzeit haben es mir das systemd Ökosystem, rsync und Verschlüsselung angetan.

LG
Sebastian

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator

Einträge: 1319

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05. November 2024, 11:51:31 »

Interessanter Unterschied Sebastian...

Ich bin eher der "praktische Handwerker". Für mich ist der PC / das Notebook ein Gerät, das ich als "Werkzeug" betrachte um Aufgaben besser und effizienter zu lösen. Und wie jeder Handwerker pflege ich mein Werkzeug, halte es funktionsbereit und "in Schuss" und möchte lernen, immer effizienter mit ihm zu arbeiten. Alles, was ich sehe, lese oder höre muss ich sofort nachvollziehen/ausprobieren, wenn es einen Lerneffekt haben soll. Dementsprechend nutze ich zum Lernen ausschließlich meinen PC bzw. mein Notebook. Tablets oder Smartphones sind für mich eher Spielzeuge oder Anzeigegeräte (z.B. ist meine Hausautomation über ein Tablet, natürlich mit Linux, steuerbar). Selbst Messenger verwende ich zu 99% am PC / Notebook, da das Tippen auf dem winzigen Bildschirm viel zu viel Zeit und Konzentration braucht und auch fehleranfälliger ist als auf dem PC / Notebook.

Auch lerne ich nicht unbedingt um des Lernens willen. Meistens habe ich eine konkrete Aufgabe die ich mit meinem System lösen will und die eben "nicht Standard" ist. Dann muss ich mich mit der Materie auseinandersetzen und in dem Kontext lerne ich viel, was indirekt mit meinem Problem zu tun hat. Erfahrungsgemäß hilft mir dieses Wissen bei der Lösung meiner nächsten anstehenden Aufgaben, weswegen ich keinerlei Angst habe, etwas zu "wollen" wofür es keine Standardlösung gibt...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 05. November 2024, 13:44:26 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05. November 2024, 12:04:53 »

Da bei mir die Praxis meist zu kurz kommt, ist bei mir das Nachschlagen sehr geschult worden. Ich weis durch die Theorie was geht, und weis auch wo und wie ich danach suchen muss. Häufig verwendete dinge wie der Umgang mit pacman etc. sind natürlich durch die Praxis präsenter so das ich das nicht in man pages mehr nachschlagen muss.

Deswegen weis ich bei den meisten Fehlern was zu tun ist, muss die Details meistens noch einmal nachschlagen. Liebste Quelle ist da das Arch Wiki und die man Pages

LG
Sebastian

Richtig um Hilfe bitten
Sebastian
Sr. Member

Profil anzeigen
Re:Ermittlung der Nutzung / Bechäftigung mit dem Linuxsystem
« Antwort #4 am: 22. November 2024, 18:01:25 »

Außer Andreas und mir konnten bis jetzt nur 2 weitere Personen an der Umfrage teilnehmen? Auf den Treffen zähle ich da aber mehr als nur 2 Personen. Also Community sieht wirklich anders aus.

Dabei müsste man hier noch nicht einmal etwas schreiben (wünschenswert wäre es trotzdem), aber noch nicht einmal kurz 2 Klicks zu machen um eine Umfrage zu beantworten? Ist echt traurig..

Zudem finde ich es echt sehr schade, dass hier (Anfänger ausgenommen, die nicht helfen können) nur neue Post im Forum entstehen, die etwas fordern, sprich nur gepostet wird, wenn man selbst ein Problem hat um eine (meistens) sofort Lösung einzufordern. Das hier jemand anderes als Andreas und Dietrich auch mal bei Problemlösung Findungen mitgeholfen haben, habe ich hier noch nicht gesehen. Es wird sich leider auch nicht an Diskussionen/Erfahrungsberichte etc. beteiligt oder sich mitgeteilt.

Leute könnt oder wollt ihr nicht?

Ich begreife auch nicht, warum nach dem Vortrag von Andreas auf den Treffen meistens noch etwas Austausch stattfindet und hier nicht? Ich bin zwar ein digital nativ und deswegen fällt es mir vielleicht leichter unser Forum als ein weiteres Kommunikationsmittel zum Austausch anzusehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das für Digital Immigrants das so schwer sein mag darin keinen großen Unterschied zu sehen.

Oder ich verwechsele Anwesenheit mit Beteiligung auf unseren Treffen. Wobei ich aber schon das Gefühl hatte, dass zum Schluss noch ein Austausch zwischen dem ein oder anderen stattgefunden hatte.

Bis zu unserem nächsten (wahrscheinlich letzten) Treffen ist jetzt noch gut eine Woche Zeit. Da wird man es doch wohl schaffen mal seine Stimme abzugeben oder? Oder ist das Desinteresse oder die Hürde aktiv zu werden doch so hoch das man dies noch nicht mal schafft? Bleibt am ende doch nur der Konsum?

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 22. November 2024, 18:03:43 von Sebastian » Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Ermittlung der Nutzung / Bechäftigung mit dem Linuxsystem « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!