Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: Conventional Commits (Gelesen 81 mal)
|
|
Sebastian
Sr. Member
Einträge: 487
|
|
Conventional Commits
« am: 14. November 2024, 09:24:12 »
|
|
Hallo Suletuxe,
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Conventional Commits Notation gemacht, um Commit Massages zu standardisieren?
Vorteil dieser Notation soll eine bessere Lesbarkeit der Commit Nachrichten gewährleisten und einen ermöglichen einen Changelog automatisch zu generieren.
Ein Tool das einen Hilft diese Notation einzuhalten findet man im Arch extra Repo unter dem Namen cocogitto
Wie ein generierter Changelog aussehen könnte, kann man hier einsehen
Ich werde ab jetzt damit arbeiten, da ich es unter anderem sinnig finde einen Standard einzuhalten.
LG Sebastian
|
« Letzte Änderung: 14. November 2024, 09:25:37 von Sebastian » |
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Re:Conventional Commits
« Antwort #1 am: 14. November 2024, 14:05:33 »
|
|
Hi Sebastian,
das Tool kannte ich noch nicht. Es würde - wenn es alle nutzen würden - eine bessere Lesbarkeit der Changelogs bewirken. Dazu würde aber auch gehören, dass sich alle an die Regeln der Nutzung halten bei ihren Kommentaren. Ich bin seit Jahren Maintainer für Firmware (https://github.com/df8oe - habe allerdings länger nichts gemacht). Ich musste die Commit-Kommentare stets modifizieren. Mir hat das niemals was ausgemacht - ich war froh um jeden sinnvollen Commit...
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|