Seiten: [1]
|
 |
|
|
Umfrage
|
Frage: |
Welchen Dienst verwedet ihr für wiederkehrende Aufgaben?
systemd services mit timer |
|
  1 (50%) |
cron |
|
  1 (50%) |
anacron |
|
  0 (0%) |
Etwas anderes |
|
  0 (0%) |
|
|
|
Stimmen insgesamt: 2 |
|
|
|
|
Autor
|
Thema: Welcher Dienst für wiederkehrende Aufgaben? (Gelesen 208 mal)
|
|
Sebastian
YaBB God

Einträge: 628

|
 |
Welcher Dienst für wiederkehrende Aufgaben?
« am: 23. Dezember 2024, 10:39:22 »
|
|
Hallo Suletuxe,
Ich würde gerne von euch wissen, welches Programm/Dienst ihr nutzt, um wiederkehrende Aufgaben zu starten bzw. zu automatisieren? Mein persönlicher Favorit ist systemd services mit timern zu steuern. Da ich systemd als mein Init Programm sowieso schon auf meinem System habe, und nicht extra was neues installieren muss und weil es mir die größte Flexibilität bringt eine Aufgabe auszuführen.
Anführend noch eine kleine Zusammenfassung meines Favoriten:
Vorteile von systemd Services und Timern
Systemd ist ein Init-System und Systemmanager, der zum neuen Standard für Linux-Distributionen geworden ist. Ein wichtiger Bestandteil von systemd sind die Services und Timer, die es ermöglichen, Systemdienste zu verwalten und zu steuern. In diesem Kontext werden die Vorteile von systemd Services und ihren Timer erläutert.
Vorteile von systemd Services
- Verwaltung von Systemdiensten: Systemd Services ermöglichen die Verwaltung von Systemdiensten, wie z.B. das Starten, Stoppen und Neustarten von Diensten.
- Automatisierung von Aufgaben: Systemd Services können verwendet werden, um Aufgaben zu automatisieren, wie z.B. das regelmäßige Ausführen von Skripten oder das Starten von Diensten bei Bedarf.
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit:Systemd Services sind flexibel und anpassungsfähig, da sie es ermöglichen, Dienste zu konfigurieren und anzupassen, um spezifische Anforderungen zu erfüllen.
- Sicherheit: Systemd Services bieten eine höhere Sicherheit, da sie es ermöglichen, Dienste zu isolieren und zu kontrollieren, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
Vorteile von systemd Timer
- Zeitgesteuerte Ausführung von Aufgaben: Systemd Timer ermöglichen die zeitgesteuerte Ausführung von Aufgaben, wie z.B. das regelmäßige Ausführen von Skripten oder das Starten von Diensten zu bestimmten Zeiten.
- Flexibilität bei der Zeitplanung: Systemd Timer bieten Flexibilität bei der Zeitplanung, da sie es ermöglichen, Aufgaben zu bestimmten Zeiten oder Intervallen auszuführen.
- Automatisierung von Wartungsarbeiten: Systemd Timer können verwendet werden, um Wartungsarbeiten zu automatisieren, wie z.B. das regelmäßige Ausführen von Skripten zur Systemwartung.
- Erhöhung der Effizienz: Systemd Timer können dazu beitragen, die Effizienz von Systemen zu erhöhen, da sie es ermöglichen, Aufgaben zu automatisieren und zu optimieren.
Fazit
Insgesamt bieten systemd Services und Timer eine Vielzahl von Vorteilen, wie z.B. die Verwaltung von Systemdiensten, die Automatisierung von Aufgaben, die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, die Sicherheit und die zeitgesteuerte Ausführung von Aufgaben. Durch die Verwendung von systemd Services und Timer können Systeme effizienter, sicherer und zuverlässiger gestaltet werden.
Falls ihr noch etwas anderes verwenden solltet, würde es mich freuen wenn ihr eurer Programm/Dienst das ihr für diese Aufgabe verwendet vorstellen könntet.
LG Sebastian
|
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2024, 10:40:49 von Sebastian » |
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Andreas
Administrator

Einträge: 1447

Linux von Innen
|
 |
Re:Welcher Dienst für wiederkehrende Aufgaben?
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2024, 11:19:12 »
|
|
Ich nutze cron.
Warum?
Vieles an Software, was ich auf meinen diversen Servern einsetze, bringt gleich cron-Scripte mit. Ich möchte nicht nach jedem Update manuell prüfen und korrigieren müssen. Die Update-Automaten der verwendeten Software pflegen die cron-Varianten.
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Sebastian
YaBB God

|
 |
OnCalendar-Direktive (cron syntax bei systemd-timer)
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2024, 12:11:28 »
|
|
Ok, meine Software, die ich im Einsatz habe (ist ja nicht viel, und meistens nur moderne) bringen häufig ein Systemd Servies und Timer mit um diese zu automatisieren. Als Beispiel sei hier Syncthing genannt.
Nur eine Randinformation, es kann für ein Systemd timer auch die Cron Syntax verwendet werden (link) mithilfe der OnCalendar-Direktive
Aber wenn die Pakete Cronjobs pflegen würde ich mir auch nicht die mühe machen diese extra umzuschreiben.
Edit:
@Andreas
Etwas anders gefragt. Wenn du jetzt nicht von cron so stark abhäning wärst, und vielleicht deine Programme sogar systemd servies und timer mitbringen würden. Was würdest du präferieren, wenn du die Wahl hättest?
LG Sebastian
|
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2024, 12:22:28 von Sebastian » |
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Andreas
Administrator

Linux von Innen
|
 |
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2024, 12:36:05 »
|
|
Ich würde dann sofort die systemd-Lösungen nutzen.
Ich betreibe solche zeitgesteuerten Sachen sowieso nur auf meinen Servern (Webservern und Hausautomationsservern). Auf meinen Webservern biete ich für meine Kunden beides an: cron und systemd. Bislang hat noch niemand systemd genutzt, es laufen ca. 50 cron-Jobs für 9 verschiedene User. Bei meiner Hausautomation sind es etwa 30 cron-Jobs. Viele davon wurden bei der Installation von Modulen (Home-Assistant u.v.m) automatisch angleget und werden auch bei Updates automatisch gepflegt. Der Grund für die Entscheidung für cron dürfte sein, dass die Software noch häufig auf älterer Software eingesetzt wird und dort systemd Timer noch nicht zur Verfügung stehen.
LG Andreas
|
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2024, 12:40:43 von Andreas » |
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Sebastian
YaBB God

|
 |
Beweggrüde für cron + Lern Motivation
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2024, 13:05:37 »
|
|
Ja, das zum einen und ich denke das cron auch vielen Administratoren einfach geläufiger ist. Da dies ja schon viel länger im Einsatz ist. Zudem empfehlen auch noch viele alte Tutorials auch noch cron.
Und der Mensch ist und bleibt halt ein Gewohnheitstier. Cron ist halt vertraut und mit systemd timern müsste man sich erst einmal auseinandersetzten und etwas neues lernen. Da ist dann wieder die Hürde mit dem inneren Schweinehund.
Ich hatte Glück als ich mit Linux anfing da war systemd und seine timer grade im Kommen. Da habe ich also ganz unerfahren gleich mit systemd timern angefangen und nicht mit cron. Da ich cron als eine Legacy Technologie angesehen habe. Natürlich komme auch ich hier und da mit cron in Berührung (wenn man alte Software verwendet) aber mein Favorit und Hauptaugenmerk bleibt bei systemd timern.
Bin gespannt wie ich reagiere, falls später einmal die systemd timer abgelöst werden gegen etwas neuen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, immer weiterzulernen und nicht stehenzubleiben. Den zum lernen ist man bekanntlich nie zu alt (auch wenn es schwerer wird).
LG Sebastian
|
|
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Andreas
Administrator

Linux von Innen
|
 |
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2024, 13:20:59 »
|
|
Das Ganze ist weit komplizierter. Man muss auch auf die verwendete Software und deren Abhängigkeiten achten, wenn man sich nicht mit Arbeit zuschütten will...
LG Andreas
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|