logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. November 2024, 08:37:29
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Fragen zu Linux-Anwendungen  |  Thema: Suche eine Anwendung für Fernwartung « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Suche eine Anwendung für Fernwartung  (Gelesen 233 mal)
Sebastian
Sr. Member

Einträge: 486

Profil anzeigen
Suche eine Anwendung für Fernwartung
« am: 24. Oktober 2024, 11:25:26 »

Hallo Suletuxe,

Ich suche nach einer Software Lösung wodrüber ich ein Linux System fernadmistrieren kann. Über die Komnmdozeile würde mir schon reichen. Um Updates oder Anwendungen zu installieren. Eine Grafische Fernsteuerung (Bewegung der Maus etc.) wäre für mich Optional.

Am liebsten wäre mir eine Verbindung einfach über SSH. Als besondere Anfoderung habe ich das ich auf dem System das ich erreichen möchte, keine möglichkeit habe irgendwelche Ports zu öffnen und dieses System auch eine wechselnde IP Adresse hat.

Ich benötige demzufolge (für mich am einfachsten) eine Lösung die auf dem Zielsystem einen Client/Agent verwendet, der wiederum eine Verbindung zu einem Dienst herstellt, der die Vermittlung übernimmt. Ich möchte dabei wirklich nur das der Dienst die Vermittlung übernimmt also nur die Verbindung aufbaut und nicht die ganze Kommunikation über diesen Dienst Läuft.

Änliche Dienste die ich kenne aber nicht meine Vorrausetzungen erfüllen da diese Dauerhaft dazwischen bleiben sind:

https://www.teamviewer.com/de/
https://anydesk.com/de

Dienste, die man als self Hosting betreiben könnte (Was ich nicht möchte) sind:

https://rustdesk.com/de/

Anonsten habe ich noch:

https://www.hoptodesk.com/de

Gefunden, aber keine Erfahrung damit. Hat jemand damit Erfahrungen schon gemacht?

Bzw. kann mir jemand einen Dienst empfehlen, womit er selbst schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Der Client/Agent sollte auf dem Zielsystem auch nur bei Bedarf vom Benutzer angeschaltet werden und nicht dauerhaft im Hintergrundlaufen.

Edit:

Ich selbst kann auch keine Feste IP-Adresse anbieten, so das ich auch keine einfache Skriptlösung verwendet kann um eine Verbindung zu mir herzustellen.

Deswegen meine Frage nach einen Dienst der das mit übernehmen kann.

Sebastian
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2024, 11:48:36 von Sebastian » Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator

Einträge: 1319

Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Suche eine Anwendung für Fernwartung
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2024, 11:44:33 »

Ich habe solch ein Fernwartungssystem laufen. Das Prinzip geht so:

Vom Client aus wird eine ssh-Verbindung zum Server (das ist das Gerät aus mit dem administriert werden soll) aufgebaut. Dafür habe ich dort einen User mit ganz wenig Rechten angelegt. Auf dem Server wird jetzt ein ssh-Tunnel angelegt, mit dem man sich via ssh mit dem Client verbinden kann. Das nötige Programm heißt "autossh", so heißt auch das Paket in den "extra"-Repos.

Reicht Dir das als Denkanstoß?

LG
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2024, 12:55:59 »

Mein Edit Kamm ein wenig zu spät.

Ich selbst habe auch eine Wechselnde IPv4Adresse und das auch nur über DS-Lite deswegen ist auch ein dyndns Eintrag bei mir nicht möglich. Ich bin also auf einen externen Dienst angewiesen und kann so keinen Reverse SSH Tunnel verwenden.

Es stellt sich also für mich die Frage einen Server zu mieten, der besser erreichbar ist. Oder einen Dienst zu verwenden der sowas mit anbietet. Da ich jetzt momentan keinen weiteren Anwendungsfall für solch einen Server habe, würde ich jetzt erst mal einen Dienst präferieren.

Anosnten hätte ich auch gerne deine Lösung verwendet.  Ist die beste wenn man kein DS-Lite hat 

LG

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2024, 13:06:57 »

Ich habe auch eine wechselnde IP-Adresse. Es gibt kostenlose Nameserver, die man verwenden kann...

LG
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2024, 19:48:26 »

Das zwar schon, aber ich habe keine richtige ipv4 Adresse da mein ISP DS-Lite verwendet

Was ist DS-Lite und wie funktioniert es?

Zitat:
Mit DS-Lite sind fast alle IPv4-Anwendungen uneingeschränkt nutzbar. Lediglich der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz ist per IPv4 nicht möglich, da die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält. Im Heimnetz betriebene Server sind somit nicht per IPv4 aus dem Internet erreichbar.

Daher bringt mir ein kostenloser Namenserver nichts. Die einzigste möglichkeit die ich da vielleicht noch habe  ist mit reinen IPv6 zu arbeiten. Aber da habe ich noch zu wenig Erfahrung drin. Muss ich mal schauen das ob ich das hinbekomme.

Edit:

Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für mich ich muss mal schauen ob mein Router und mein ISP das PCP unterstützen.

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2024, 20:05:24 von Sebastian » Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2024, 07:51:48 »

Du brauchst für eine Fernwartung, bei der auf der Seite des Rechners, den Du fernwarten willst, keine zusätzlichen Ports offen sind und Software dort lauscht, eine Erreichbarkeit des aktiven (wartenden) Rechners von außen - da beißt die Maus keinen Faden ab. Entweder, auf der Client-Seite sind Ports offen, Du kennst seine IP-Adresse oder der Server ist von außen erreichbar. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten.

So einen Anschluss wie Du ihn hast würde ich nicht mal geschenkt nehmen - da kann man nichts vernünftiges mit anfangen. Das fängt schon bei meiner Hausautomation an, die ich von Außen erreichen möchte...

LG
Andreas

Sebastian
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2024, 12:14:23 »

Hallo Andreas,

Das ist alles richtig, was du sagst.
Nur leider sind nun mal so bei mir die Gegebenheiten und dafür muss ich halt Lösungen finden. So ein Anschluss mit DS-Lite ist auch totaler misst, aber was soll ich machen? Ich bin bedauerlicherweise auch nicht der Anschluss Besitzer und muss mit den Arbeiten, was ich zur Verfügung habe. Zudem wird dieser DS-Lite Quatsch mit der IPv4 Knappheit bei den Providern für normale Endkunden mehr und mehr der Standard und du wirst für eine öffentliche (selbst die Dynamische) IPv4 Adresse extra zur Kasse gebeten.

Deswegen war mein erster Gedankengang, einen externen Dienst für die Verbindungs-Vermittlung zu suchen.

Oder damit niemand dazwischen hängt. Muss ich das DS-Lite Problem vielleicht mit PCP Lösen (wenn ich mit IPv4 arbeiten möchten). Das ich noch nicht geprüft habe ob meine Hardware und mein ISP das kann.

Oder ich verzichte komplett auf IPv4 und mache alles über IPv6. Der Client sollte das auf seiner Seite glaube ich auch können. Auch hier bin ich schon ein wenig weiter gekommen und habe Informationen gesammelt wie ich das bewerkstelligen könnte. Ich muss es nur noch umsetzten und Ausprobieren.

Für alle die meine Erfahrungen teilen möchten so werde ich das hiernach mal versuchen:

Und dieser Anleitung ist auch noch hilfreich:

https://www.do.de/wiki/flexdns-ipv6/

Es wird wohl für mich in Zukunft keinen weg drum herum führen das ich mich mehr mit IPv6 beschäftigen muss.

@Andreas,

Du sagtest du bietet Domains an? Hast du vielleicht auch einen DDNS Services. Ich bräuchte nur eine sehr kurze Domain für ein IPv6 Mapping am besten nur 1 Zeichen lang 

LG
Sebastian

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2024, 11:41:43 »

Wenn beide Seiten IPv6 haben, solltest Du sowieso nur das nutzen. Die Vorgehensweise unterscheidet sich nicht von IPv4.  Nur solltest Du wissen, wie IPv6 funktioniert und ob dein Router für deinen internen Geräte einen Bereich "reserviert" (IPv6-Predelegation). Es lohnt sich sowieso, sich näher mit IPv6 zu befassen. "Unser" Suletuxe-Server hat sowohl eine IPv4-Adresse als auch eineIPv6-Adresse. Und in meinem persönlichen Netzwerk zu Hause nutze ich auch beides.

EDIT:
"Gegebenheiten" können ein Vorhaben auch komplett vereiteln. Über den Gegebenheiten, so wie Du sie nennst Sebastian, stehen nämlich die Voraussetzungen um eine Aufgabe lösen zu können. Und um eine Fernwartung durchführen zu können, muss als Voraussetzung eine Verbindung zwischen dem Rechner, der ferngewartet werden soll, und dem Rechner, von dem aus die Fernwartung aus geschehen soll, hergestellt werden. Dazu gibt es genau drei Ansätze. Einer davon muss erfüllt sein, sonst ist die Aufgabe unlösbar!
  • der zu wartende Rechner muss die Adresse des wartenden Rechners kennen
  • der wartende Rechner muss die Adresse des zu wartenden Rechners kennen
  • es muss einen dritten Rechner geben, der den beiden Rechnern bekannt ist (und der damit sozusagen als "Mittelsmann" dazwischengeschaltet werden kann
Ist keins der drei erfüllt, ist eine Fernwartung nicht möglich. In deinem Beispiel wäre dann das "DS-Lite" ein sogenanntes "KO-Kriterium".

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2024, 14:30:51 von Andreas » Gespeichert

Sebastian
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2024, 15:30:47 »

Danke Andreas,

Das sehe ich auch so. Ich habe wie ich auch schon gesagt hatte mich für den dritten Ansatz, erst einmal entschieden, und dafür eine Software Lösung
gesucht. (Also die mit dem Mittelsmann) Um das DS-Lite Problem zu umschiffen. Weil mir die Erfahrung mit dem Umgang zu IPv6 fehlt.

Wohingegen du mir erst einmal den ersten Ansatz empfohlen hattest (Der zu wartende Rechner kennt die Adresse des Wartenden Rechners). Dieser Lösungsansatz wäre auch meine Liebste Wahl. War wegen der DS-Lite Problematik (bei IPv4) für mich anfangs keine Option. Jetzt werde ich das ganze aber mal mit IPv6 in Angriff nehmen und sollte damit höchstwahrscheinlich zum Ziel kommen.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2024, 15:41:49 von Sebastian » Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Fragen zu Linux-Anwendungen  |  Thema: Suche eine Anwendung für Fernwartung « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!