Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: RS584 mit Pi (Gelesen 427 mal)
|
|
Herbert
Newbie
Einträge: 21
Ich liebe dieses Forum!
|
|
RS584 mit Pi
« am: 02. Oktober 2024, 11:55:48 »
|
|
Hallo liebe Leute,
nach langer, unfreiwilliger Abstinenz geht es mit neuem Elan an die alten Projekte....
Dazu muß ich ein heterogenes RS584 Netzwerk an einen Pi ankoppeln und per Software auslesen.
Da habe ich null Ahnung, nada. Ich brauche einen Durchblicker, der mir Ansätze für eine Annäherung zu dem Thema geben kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG Herbert
|
|
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Re:RS584 mit Pi
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2024, 17:11:47 »
|
|
RS584 gibt es nicht. Meinst Du RS485?
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Sebastian
Sr. Member
Einträge: 487
|
|
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2024, 06:47:54 »
|
|
Hört sich sehr speziell an. Wahrscheinlich ist das einfach über RJ45 nicht möglich, was du vorhast oder?
LG Sebastian
|
|
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Andreas
Administrator
Linux von Innen
|
|
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2024, 07:03:42 »
|
|
Ich muss erstmal wissen, ob es RS485 ist. Das wäre eine daisy-chained serielle Schnittstelle - dafür gibt es USB-Adapter. Die kommt oft im Hausautomationsbereich und Energiebereich (PV, Heizung etc.) vor.
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Herbert
Newbie
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:RS485 mit Pi
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2024, 15:34:37 »
|
|
RS584 gibt es nicht. Meinst Du RS485?
LG Andreas
|
|
Stimmt Dreh-Fehler, war schon spät. ;-)
Elektrisch ist das simpel. Das ist ein Zweidraht-Bus mit Twisted-Pair-Kabeln die alle parallel geschaltet werden. Ich habe mal nach freier Software gegoogelt und nix gefunden.
Eigentlich hängt bei mir ein Zoo von verschieden Geräten dran. Die sollen nicht miteinander reden, sondern nur auf Anfrage ihren Status zum Pi schicken, ähnlich einer RS232 Schnittstelle.
Eine für mich verständliche Docu habe ich nicht gefunden...
|
|
|
|
|
|
Herbert
Newbie
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2024, 16:29:26 »
|
|
Einen Schritt weiter :
Das Protokoll auf Bus ist üblicherweise MODBUS, dafür gibt es Treiber und Software.
Mehr habe ich noch nicht verstamden...
|
|
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Linux von Innen
|
|
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2024, 16:53:26 »
|
|
Damit hast Du das Ende der Fahnenstange schon erreicht! Auf dem Zweidrahtbus werden Befehle abgesetzt und die Gegenseite antwortet. Es gibt genau einen Initiator und es kann mehrere Clients geben. Wie die Befehle sind und wie die Antwort aussieht bestimmt das Gerät, das Du ansprechen willst. Im Prinzip kommst Du mit einem simplen Terminalemulator aus. Die Crux ist, dass viele Protokolle der Geräte nicht oder nur sehr unzureichend dokumentiert sind. Da hilft dann nur "Reverse Engineering" (Bus Sniffing) auf einer Leitung zwischen einem Gerät und einem Steuergerät, das den richtigen Dialekt spricht. Für einige Geräte (z.B. die Pylontech LiFEPO4-Batterien) gibt es freie Lösungen (python-pylontech). Für viele gibt es gar nichts. Und dementsprechend kann es auch nicht die Software geben, nach der Du suchst. Es wird für jedes Gerät eine eigene, individuelle Lösung geben. Und Obacht: Anders als z.B. bei I2C gibt es kein "genormtes" Protokoll, an das sich alle Geräte halten! Deswegen kann man auch nicht jedes x-beliebige Gerät mit jedem anderen x-beliebigen an einen Bus hängen. Manche brauchen den Bus alleine und dulden kein zweites Gerät am Bus!
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485 und dort steht explizit: EIA-485 spezifiziert nur die elektrischen Eigenschaften des Interfaces, es definiert kein Protokoll und auch keine Steckerbelegung.
LG Andreas
|
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2024, 17:39:04 von Andreas » |
|
|
|
|
Herbert
Newbie
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2024, 03:46:03 »
|
|
Damit hast Du das Ende der Fahnenstange schon erreicht!
|
|
Das habe ich auch bemerkt und ich dachte, ich wäre nur zu blöd zum suchen....
Man kann bis zu 32 Geräte an einem Bus vom max 1200m länge betreiben, insoweit ideal für mich.!
Duplex oder Geschwindigkeit sind bei mir kein Thema.!
Ich werde wohl nächste Woche das Kabel integrieren. Es ist ein Cat 6 LAN Kabel und dient mehreren Zwecken. Dann bin ich mal gespannt...
Danke für die Unterstützung. LG Herbert
|
|
|
|
|
|
Andreas
Administrator
Linux von Innen
|
|
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2024, 06:45:18 »
|
|
Bevor Du Dich jetzt in die Hardware stürzt, solltest Du abklären, in wie weit die Geräte, die Du ansprechen willst,- ein offengelegtes Protokoll haben
- sich mit anderen Geräten am gleichen Bus vertragen
- alle eine gemeinsame Geschwindigkeit unterstützen
LG Andreas
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|