Sebastian
Sr. Member
Einträge: 487
|
|
Re:Wiki - pacman.log lesen und verstehen
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2024, 08:21:32 »
|
|
Hier mal ein Beispiel warum man den Update Verlauf beobachten sollte bzw. hin und wieder mal in seinem pacman.log nachlesen sollte. Und wie ich damit umgegangen bin.
Das vorletzte Update hatte ich am 04.10.24 durchgeführt. Somit liegen zum letzten Update 9 Tage dazwischen folgende Dinge sind in den 9 Tagen passiert woaruf ich achten sollte:
Es folgt ein Auszug aus meinen /var/log/pacman.log von meinen letzten System update:
[2024-10-13T09:18:54+0200] [ALPM] warning: /etc/clamav/freshclam.conf installed as /etc/clamav/freshclam.conf.pacnew [2024-10-13T09:18:58+0200] [ALPM] warning: /etc/eos-script-lib-yad.conf installed as /etc/eos-script-lib-yad.conf.pacnew [2024-10-13T09:19:02+0200] [ALPM] warning: /etc/libvirt/qemu.conf installed as /etc/libvirt/qemu.conf.pacnew [2024-10-13T09:19:02+0200] [ALPM] warning: directory permissions differ on /var/lib/libvirt/swtpm/, filesystem: 755 package: 711 [2024-10-13T09:19:02+0200] [ALPM] warning: directory permissions differ on /var/log/swtpm/libvirt/qemu/, filesystem: 730 package: 755 [2024-10-13T09:19:07+0200] [ALPM] upgraded rp-pppoe (4.0-1 -> 4.0-2) [2024-10-13T09:19:07+0200] [ALPM-SCRIPTLET] >>> The kernel-mode plugin has a new place. [2024-10-13T09:19:07+0200] [ALPM-SCRIPTLET] >>> It's now located under /usr/lib/rp-pppoe/rp-pppoe.so [2024-10-13T09:19:07+0200] [ALPM-SCRIPTLET] >>> Change LINUX_PLUGIN to the new path in your /etc/ppp/pppoe.conf
|
|
Man sieht zuerst das viele .pacnew Dateien angelegt wurden. Das liegt daran das ich selbst einstellungen in diesen Dateien vorgenommen habe und nun neue Einstellungen/Zeilen/veränderungen in den Dateien bei dem Update dazugekommen sind und pacman diese nun nicht einfach überschreiben kann um meine Einstellungen nicht kaputtzumachen. Hier muss ich also selbst Handanlegen und gucken was ist neu in den .pacnew Dateien und die neuen stellen kopiere ich mir in meine richtige Konfigurationsdatei. Unter EndeavourOS hat man für solch eine Aufgabe ein Hilfsskript das nach .pacnew Dateien sucht und einen Hilfestellung gibt die Veränderungen in seine Konfigurationsdatei zu überführen. Dies nennt sich eos-pacdiff
Dies werde ich jetzt mal nutzten um mir die Veränderungen anzeigen zu lassen. Dabei wird es für jede gefunde .pacnew Datei mir eine Frage stellen:
❯ eos-pacdiff ==> reading /etc/eos-pacdiff.conf Starting pacdiff & meld as root ... ==> pacnew file found for /etc/clamav/freshclam.conf :: (V)iew, (M)erge, (S)kip, (R)emove pacnew, (O)verwrite with pacnew, (Q)uit: [v/m/s/r/o/q] v :: (V)iew, (M)erge, (S)kip, (R)emove pacnew, (O)verwrite with pacnew, (Q)uit: [v/m/s/r/o/q] r '/etc/clamav/freshclam.conf.pacnew' wurde entfernt ==> pacnew file found for /etc/eos-script-lib-yad.conf :: (V)iew, (M)erge, (S)kip, (R)emove pacnew, (O)verwrite with pacnew, (Q)uit: [v/m/s/r/o/q] v :: (V)iew, (M)erge, (S)kip, (R)emove pacnew, (O)verwrite with pacnew, (Q)uit: [v/m/s/r/o/q] r '/etc/eos-script-lib-yad.conf.pacnew' wurde entfernt ==> pacnew file found for /etc/libvirt/qemu.conf :: (V)iew, (M)erge, (S)kip, (R)emove pacnew, (O)verwrite with pacnew, (Q)uit: [v/m/s/r/o/q] v :: (V)iew, (M)erge, (S)kip, (R)emove pacnew, (O)verwrite with pacnew, (Q)uit: [v/m/s/r/o/q] r '/etc/libvirt/qemu.conf.pacnew' wurde entfernt
|
|
Ich Antworte da meistens mit V wie View = Betrachten. Damit öffnen sich dann bei mir die Datei in meld (Ein grafischer Datei vergleicher/ Diff Betrachter) der im Screenshot zu sehen ist. Schliesse ich meld so fragt das Skript mich noch mal nach der Datei was damit geschehen soll. Da ich die Änderungen vorher mithiilfe von meld übernommen habe, kann ich die pacnew Datei nun mit r löschen lassen.
Des Weiteren sehe ich in dem pacman.log das sich Verzeichnisse Berechtigungen von meinem Dateisystem zu dem des Pakets wo die beiden Verzeichnisse /var/lib/libvirt/swtpm/ und /var/log/swtpm/libvirt/qemu/ drin befinden unterscheiden. Da ich das Programm und das Paket gut kenne weis ich das dies hier normal ist und die Berechtigungen sich Automatisch Anpassen (Hier muss ich also nichts tun)
2024-10-13T09:19:02+0200] [ALPM] warning: directory permissions differ on /var/lib/libvirt/swtpm/, filesystem: 755 package: 711 [2024-10-13T09:19:02+0200] [ALPM] warning: directory permissions differ on /var/log/swtpm/libvirt/qemu/, filesystem: 730 package: 755
|
|
Und zu guter letzt folgt noch ein Hinweis, das mir der Paketersteller für das Paket rp-pppoe hinterlassen hat:
[2024-10-13T09:19:07+0200] [ALPM] upgraded rp-pppoe (4.0-1 -> 4.0-2) [2024-10-13T09:19:07+0200] [ALPM-SCRIPTLET] >>> The kernel-mode plugin has a new place. [2024-10-13T09:19:07+0200] [ALPM-SCRIPTLET] >>> It's now located under /usr/lib/rp-pppoe/rp-pppoe.so [2024-10-13T09:19:07+0200] [ALPM-SCRIPTLET] >>> Change LINUX_PLUGIN to the new path in your /etc/ppp/pppoe.conf
|
|
Dort wurde Anscheint ein Pfad für ein Kernelmodul (Das ich nicht kenne) in der erwähnten Datei /etc/ppp/pppoe.conf geändert. Nun wollte ich mir die Datei Anzeigen lassen, und stellte fest das es diese auf meinen System nicht gibt. Ich schlussfolgere daraus da ich zumindest aktiv noch nichts mit dem Kernel Modul getan habe, dies nur wichtig ist wenn man damit Arbeitet und man dann warscheinlich selbst die Datei auch anlegen müsste. In meinen Fall muss ich also auch hier nichts tun (Ich behalte das aber im Hinterkopf falls mir doch was auffallen sollte).
Wie ihr sieht ist das alles kein Hexenwerk ein wenig Systempflege selbst zu betreiben, und es auch wichtig ist hin und wiedermal nachzuvollziehen was bei einem Systemupdate überhaupt passiert.
LG Sebastian
|