logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. November 2024, 09:40:18
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Tutorials  |  Thema: pacman / yay verstehen « zurück vorwärts »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
   Autor  Thema: pacman / yay verstehen  (Gelesen 671 mal)
Andreas
Administrator

Einträge: 1319

Linux von Innen

Profil anzeigen
pacman / yay verstehen
« am: 12. Oktober 2024, 17:25:43 »

Schreibt mir, mit welchem Befehl ihr
  • nach einem Paket mit dem Namen "flameshot" in den Standard-Repos sucht pacman -Ss flameshot
  • nach einem Paket mit dem Namen "flameshot" in Repos und in den AURs sucht yay -Ss flameshot
  • wie ihr die Paket-Datenbank auf den neuesten Stand bringt yay -Syy oder sudo pacman -Syy
  • wie ihr ein Paket mit dem Namen "flameshot" aus den Standard-Repos installiert sudo pacman -S flameshot
  • wie ihr ein Paket mit dem Namen "flameshot" aus den AURs installiert yay -Sa flameshot
  • wie ihr ein Paket mit dem Namen "flameshot" entfernt (löscht) yay -R flameshot oder sudo pacman -R flameshot
  • wie ihr sucht, ob ein Paket mit dem Namen flameshot eurem System installiert ist pacman -Qs flameshot
  • wie ihr Informationen über das installierte Paket "flameshot" anzeigt pacman -Qi flameshot
  • wie ihr alle Dateien / Ordner, die zum Paket "flameshot" gehören, auflisten könnt pacman -Ql flameshot
  • wie ihr ein Update aus den Standard-Repos erledigen würdet sudo pacman -Syu
  • wie ihr ein Update ausschließlich aus den AURs erledigen würdet yay -Syu --aur oder kürzer yay -Syau
Ich bin auf eure Antworten gespannt!

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 13. November 2024, 08:25:50 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
Sr. Member

Einträge: 487

Profil anzeigen
Re:pacman / yay verstehen
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2024, 08:59:02 »

Hey Danke Andreas, für diese kleine Aufgabenstellung. Das bringt mich dazu auch mal wieder Befehle nachzuschlagen, die ich nicht so häufig verwende. Durch das regelmäßige Üben/Nachschlagen/Recherchieren habe ich gelernt, wo ich die benötigenden Informationen herbekomme.

Da ich nicht vorgreifen möchte und auch ein Denkanstoss geben möchte bereite ich hier nur mal meine Antworten vor und füge diese später ein:

Zitat:
nach einem Paket mit dem Namen "flameshot" in den Standard-Repos sucht

1. Möglichkeit mithilfe von pacman (gelöst von Dietrich):

Code:

pacman -Ss flameshot

2. Möglichkeit mithilfe von yay (Abfrage von Standart Repos und AUR zugleich) (gelöst von Dietrich):

Code:

yay -Ss flameshot

3. Möglichkeit mithilfe von yay (Abfrage auf die Standard Repos beschränkt):

Code:

yay ....

Zitat:
nach einem Paket mit dem Namen "flameshot" in Repos und in den AURs sucht

Siehe vorherige Antwort Möglichkeit 2.

Zitat:
wie ihr die Paket-Datenbank auf den neuesten Stand bringt

1. Möglichkeit mithilfe von pacman

Code:

pacman ....

2. Möglichkeit mithilfe von yay

Code:

yay ...

Zitat:
wie ihr ein Paket mit dem Namen "flameshot" aus den Standard-Repos installiert

1. Möglichkeit mit pacman:

Code:

pacman ...

2. Möglichkeit mit yay (Erzwungene Installation aus dem Standard Repo um Verwechslungen zu vermeiden)

Code:

yay ...

Zitat:
wie ihr ein Paket mit dem Namen "flameshot" aus den AURs installiert

1. Möglichkeit mithilfe von yay

Code:

yay ....

2. Möglichkeit mithilfe von makepkg und einem PKGBUILD

Code:

makepkg ....

Zitat:
wie ihr ein Paket mit dem Namen "flameshot" entfernt (löscht)

1. Möglichkeit mithilfe von pacman:

Code:

pacman ...

2. Möglichkeit mithilfe von yay:

Code:

yay ...

Zitat:
wie ihr Informationen über das installierte Paket "flameshot" anzeigt

Code:

pacman ...

Code:

yay ...

Zitat:
wie ihr alle Dateien / Ordner, die zum Paket "flameshot" gehören, auflisten könnt

Code:

pacman ...

Code:

yay ...

Zitat:
wie ihr ein Update aus den Standard-Repos erledigen würdet

Code:

pacman ...

Code:

yay ...

3. Möglichkeit mit eos-update (Nur EndevourOS Installationen)

Code:

eos-update

Zitat:
wie ihr ein Update ausschließlich aus den AURs erledigen würdet

Mithilfe von yay:

Code:

yay ...

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2024, 16:33:37 von Andreas » Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2024, 12:16:15 »

Korrekt, Sebastian. Genau so habe ich mir die Struktur der Antworten vorgestellt. Und schön auch, dass Du sie nicht vollständig geschrieben hast, denn dass Du das weißt, das weiß ich  ...

Eine weitere Idee, die ich im Köcher habe, ist: wir lösen solche Aufgaben im Wiki. Dort kann einer anfangen zu beantworten, und der nächste kann ergänzen bzw. Fehler beseitigen usw. bis alles korrekt ist. Dann wird vielleicht auch verständlich, was ein Wiki von einem Texteditor unterscheidet: Bei einem Wiki bleibt die komplette History (inklusive aller Veränderungen / Verbesserungen / Ergänzungen) erhalten und man kann, sollte jemand aus Versehen etwas richtiges kaputt machen, schnell wieder den alten Text wiederholen. Das nennt sich Versioning - ist in der Community-Programmierung absolut nicht wegzudenken (Github, SVN...)

Aber nun warten wir gespannt auf die weiteren Antworten...

LG
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Dietrich
Full Member

Einträge: 146

Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2024, 17:58:02 »

Fange ich mal an etwas zu schreiben und ggf. auch aufzulösen.
Meine Idee ist das ich die ersten beiden Einträge versuch zu beantworten und jemand anderes macht mit den nächsten beiden weiter...

Kleiner Tipp: Besucher der "ersten Stunde" haben bestimmt all die Fragen schon einmal gelöst, mussten die Antworten aber nicht anwenden....somit sind die Antworten schon da, müssen aber nun wieder aus den Tiefen der Gedankenwelt an die Oberfläche kommen. Viele haben sich auch ein kleines Büchlein gekauft, sollte es jetzt unter einem Tischbein liegen, ist es an der Zeit für das Tischbein eine andere Lösung zu finden

Standard-Repos:    $: pacman -Ss flameshot
Repos in den AURs $: yay -Ss flameshot

Der Unterschied in den Quellen ist schon bei dieser Abfrage deutlich zu sehen.

Los geht's ( mit dem Vorwort hat es insgesamt max 5 Min gedauert)

Sebastian
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2024, 06:16:29 »

Habe bei meinen Post Dieters richtige Antworten hinzugefügt.

Es wäre vielleicht noch schön an die Teilnehmenden, wenn ihr versucht in euren eigenen Worten zu erklären, wofür die einzelnen Optionen (Buchstaben nach dem '-') stehen und was die genau machen. Um zu erkennen, dass ihr dies richtig verstanden habt und nicht nur auswendig oder eine Lösung von woanders kopiert wurde.

Denn ohne das Verständnis, was dahinter liegt, werdet ihr nicht weiterkommen können.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2024, 07:02:07 von Sebastian » Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
daggi
Newbie
*

Einträge: 40

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2024, 15:51:24 »

Meine Antwort  zu:

Code:
yay -Ss flameshot --AUR 

Erklärung  -Ss flameshot    ( dabei steht  -Ss  für suchen nach installiertem Paketen  flameshot  und ...  Vermutung auch darüber hinaus,
                                                    mir fehlen die klärenden Worte )

mit dem  --AUR    (das ist Vermutung  weil ich an anderer Stelle mit -- etwas ausgeschlossen habe)  möchte ich die AUR ' s ausschließen )

Soweit für heute - Morgen mehr zu anderen Fragen

Gruß
Daggi

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das sein, was du schon bist. Versuch doch mal was Neues - und fang sofort damit an!
Sebastian
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2024, 07:21:23 »

Hallo daggi,

Das ist nicht ganz richtig

Zitat:

Bei deiner Antwort hast du versucht, die Abfrage auf das AUR zu beschränken, und nicht auf die Standard Repos. Zudem müsste bei deinem Versuch der Befehl eher so heißen:

Code:

yay --aur -Ss flameshot

Man beachte, dass ich --aur kleingeschrieben habe und an den Anfang gesetzt habe. Warum am Anfang? Weil mir die Hilfe von yay --help sagt das Optionen vor den Paketnamen angeben werden:

Zitat:
Usage:
    yay
    yay <operation> [...]
    yay <package(s)>

Richtige Antwort wäre gewesen:

Code:

yay --repo -Ss flameshot

Zitat:
Erklärung  -Ss flameshot    ( dabei steht  -Ss  für suchen nach installiertem Paketen  flameshot  und ...  Vermutung auch darüber hinaus,
                                                    mir fehlen die klärenden Worte )

Das ist fast richtig, Du suchst mit -Ss nicht nach installierten Paketen, sondern nach Paketen in einem Repository (Die müssen nicht zwingend installiert sein) Du rufst Praktisch eine Datenbank von einem anderen Computer (Die gecachte Version) ab welche Pakete es alles in den Repository gibt und suchst in dieser nach einen Suchberiff.

Zitat:
mit dem  --AUR    (das ist Vermutung  weil ich an anderer Stelle mit -- etwas ausgeschlossen habe)  möchte ich die AUR ' s ausschließen )

Das ist leider genau andersherum. Mit --aur (kleingeschrieben) beschränkst du die Anfrage genau auf das AUR und schließt diese nicht aus.

Woher weis ich das?

Zitat:
yay --help

...

New options:
    -N --repo            Assume targets are from the repositories
    -a --aur              Assume targets are from the AUR

...

Das Heranziehen der Kurzhilfen und der Handbuchseiten hilft dabei, wenn man sich bei manchen Optionen nicht mehr sicher ist. Dort kann man diese dann einfach nachschlagen.

Such am besten mal selbst die Stelle, die ich hier grade zitiert habe, nur alleine schon mal, damit du das mal gemacht hast und es sich besser einprägt, mit den Kurzhilfen und den Handbuchseiten umzugehen. Wie du daran kommst, habe ich meinen Post jetzt vorgemacht.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2024, 15:54:20 von Sebastian » Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2024, 07:31:39 »

Der Bindestrich (oder der doppelte Bindestrich) schließen nichts aus. Sie stehen meistens vor Parametern, die man einem Befehl übergibt. Oft ist der einfache Bindestrich vor einem einzelnen Buchstaben (meist die Abkürzung einer Option), der doppelte steht oft vor einem ausgeschriebenen Wirt einer Option.

Um, wie Du geschrieben hast, bei pacman oder yay ein Paket auszuschließen verwendest Du die Option --ignore=... Für das Ignorieren gibt es keine Kurzform, die nur mit einem Bindestrich anfängt. Aber nicht der doppelte Bindestrich bedeutet das "Ignorieren", sondern die Kette ignore=... dahinter.

Auch hier fehlen fundamentale Basics, die jedem weiterem Lernprozess wie eine Betonwand im Wege stehen! Wir hatten es schon öfter auf den Treffen: Wie ist ein Linux-Befehl im Prinzip aufgebaut? Wie übergibt man ihm Parameter? Wie Optionen? Was ist der Unterschied zwischen einem Parameter und einer Option?

mit "-" oder "--" werden Steuerworte angekündigt, die direkt (ohne Leerzeichen) dahinter stehen. Es können Optionen oder Parameter sein.

Forsche bitte nochmal weiter...

Juergen
Newbie
*

Einträge: 13

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03. November 2024, 19:54:33 »

Zitat:
wie ihr die Paket-Datenbank auf den neuesten Stand bringt

1. Möglichkeit mithilfe von pacman

Code:

pacman ....um die Paket-Datenbank auf den neuesten Stand zu bringen, muss ich erstmal root werden, der Befehl lautet dann sudo pacman -Syu

2. Möglichkeit mithilfe von yay

Code:

yay ... mit yay -Syu werden auch die updates in den aur ausgeführt
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 04. November 2024, 07:59:56 »

Hallo Jürgen,

Wenn pacman Änderungen vornehmen soll (und nicht nur suchen soll) muss er als "root" laufen - korrekt! Aber aktualisiert sudo pacman -Syu wirklich nur die Paketdatenbank oder macht es noch mehr?

Eine Zeile später schreibst Du korrekt
Zitat:
mit yay -Syu werden auch die updates in den aur ausgeführt
und yay darf nicht als root ausgeführt werden (richtig!!)

Trotzdem sind noch die meisten Fragen unbeantwortet. Wir hatten das alles mehrfach auf den Treffen angesprochen. Merken und mitschreiben sind wenig hilfreich. Aber die Art und Weise, wie ich an diese Informationen komme (auch ohne Internetverbindung), und die gilt sogar für alle Linux-Befehle: die sollte man kennen und anwenden können... (hatten wir auch mehrfach auf den Treffen)

Leute, bitte mehr Beteiligung!

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 04. November 2024, 08:00:49 von Andreas » Gespeichert

daggi
Newbie
*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
« Antwort #10 am: 04. November 2024, 14:44:25 »

Hallo liebe Suletuxe,

neuer Versuch

.....wie ihr ein Paket mit dem Namen "flameshot" aus den Standard-Repos installiert
Code:
sudo pacman -S flameshot 

-S      steht für  Installieren  eines  Paketes

....wie ihr ein Paket mit dem Namen "flameshot" aus den AURs installiert
Code:
  yay -S flameshot

Bei KI habe ich gelesen, dass zur Installation aus den AURs ein Hilfprogramm gebraucht wird -  yay  oder paru

yay und paru ist installiert  --- außerdem beschreibt die KI  das der Befehl lauten soll  yay -S flameshot-git  ( lädt die neueste Version von flameshot )

und wofür steht  -git 

auch gefunden, ich zitiere
um den Quellcode des Pakets zu klonen und zu kompilieren, anstatt die Pakete direkt aus dem AUR-Repository zu laden

LG Daggi

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das sein, was du schon bist. Versuch doch mal was Neues - und fang sofort damit an!
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 04. November 2024, 16:45:08 »

Sehr gut, Daggi! Die beiden sind jetzt erschöpfend beantwortet, sie hatte Dietrich schon beantwortet...  (bleiben noch 6 andere...)

• wie ihr die Paket-Datenbank auf den neuesten Stand bringt
  • wie ihr ein Paket mit dem Namen "flameshot" entfernt (löscht)
  • wie ihr Informationen über das installierte Paket "flameshot" anzeigt
  • wie ihr alle Dateien / Ordner, die zum Paket "flameshot" gehören, auflisten könnt
  • wie ihr ein Update aus den Standard-Repos erledigen würdet
  • wie ihr ein Update ausschließlich aus den AURs erledigen würdet
Zu deiner Frage:
"git" ist die Kurzform von Github. Das ist eine Entwicklerplattform, wo programmierer gemeinsam an einem Programmcode arbeiten können. Es gibt noch andere (z.B. svn), aber git ist die verbreitetste. Das ist in diesem Fall auch kein "Befehl", es ist Teil des Programmpaket-Namens. Und es soll andeuten, dass der Code direkt aus dieser Entwicklerplattform stammt, also absolut brandaktuell ist. Noch aktueller als der ohne "-git" dahinter.

daggi
Newbie
*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
« Antwort #12 am: 04. November 2024, 16:48:45 »

Danke  Andreas  für die guten Worte und die Erklärung

Sebastian
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 04. November 2024, 17:24:19 »

Hallo Daggi,

Klasse, wie Andreas auch schon sagte. Was noch viel wichtiger ist als die eigentliche Frage ist die Tatsache das du selbst mithilfe von KI Antworten für fragen bekommen hast. Und somit einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht hast. Selbständig an Informationen/Antworten zu kommen.

Aber Vorsicht KI neigt dazu Informationen aus Verschiedenen Quellen zu vermischen wobei nicht immer eine richtige Antwort bei rauskommt. Besondere Vorsicht ist geboten, falls die KI einen Befehle gibt in Form von mache dies dann das etc. das muss nicht immer richtig sein.

Der nächste Schritt, um Information selbständig zu finden ist der, das man jetzt nicht nur auf die Antworten der KI guckt, sondern selbst Informationen aus den Webseiten extrahiert. Also lernt das wichtige aus den Webseiten zu filtern. Hat man das gelernt ist man einen gewaltigen Schritt in selbständiges Lernen weiter.

Namenskonvention für Pakete im AUR

Die Namenskonvention kann im Arch Wiki hier im Detail nachgelesen werden. Dies ist besonders für Leute wichtig die selbst eine Bauanleitung ins AUR bringen möchten. Aber auch für den User damit man weis was sich hinter diese Namenskonvention verbrigt, damit man weis welches Paket man den jetzt an besten für sich nimmt, falls es mehrere gibt.

Im Grunde gibt es 3 wichtige Namenskonventionen im AUR:

Paketname = Hier bekommt man eine Bauanleitung für yay oder makepkg damit aus den Quellcode die aktuelle Releaseversion compiliert.
Paketname-git = Hier bekommt man eine Bauanleitung für yay oder makepkg damit aus den Quellcode die aktuelle Entwickler Version  compiliert wird (also noch neuer).
Paketname-bin = Hier bekommt man eine Bauanleitung für yay oder makepkg damit ein fertig compiliertes Programm (Releasversion) heruntergeladen wird, und nur noch umgepackt werden muss in ein Paketformat das pacman versteht.

Denn falls der ein oder andere es vielleicht noch nicht wusste. Im AUR liegen keine fertigen Pakete die ihr mit yay herunterladet und installiert sondern nur Bauanleitungen (PKGBUILDS) wodrin steht was getan werden muss damit ihr zum schluss ein fertiges Paket bekommt das mit pacman installiert werden kann. In Grunde sieht das so dann aus:

yay (Schaut im AUR nach dem PKGBUILD) -> makepkg (Baut aus dieser Anleitung das Paket zusammen) -> pacman (Installiert euch dieses selbst gebaute  Paket)

Dabei erfolgen diese drei Arbeitsschritte hintereinander weg wenn ihr yay verwendet. Kennt man sich also im Detail mit diesen drei Arbeitschritten aus, so versteht man auch schnell wo der eigentliche Fehler beim Bauen erfolgt ist.

Es lohnt sich also auch für Leute mal zu schauen wie ein Paket gebaut wird. Auch wenn man selbst keine Bauanleitung ins AUR stellen möchte. Einfach nur um zu gucken wie die Abläufe sind.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 04. November 2024, 17:35:36 von Sebastian » Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Dietrich
Full Member

Einträge: 146

Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 04. November 2024, 21:10:54 »

Zu der Frage:
wie ihr Informationen über das installierte Paket "flameshot" anzeigt

pacman -Qi flameshot

gibt die Info aus

zu der Frage:
wie ihr alle Dateien / Ordner, die zum Paket "flameshot" gehören, auflisten könnt

pacman -Ql flameshot

zeigt die zugehörigen Pakete
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Tutorials  |  Thema: pacman / yay verstehen « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!