Seiten: [1]
|
|
|
|
Autor
|
Thema: Diskimages flashen mit caligula (Gelesen 19 mal)
|
|
Sebastian
Sr. Member
Einträge: 487
|
|
Diskimages flashen mit caligula
« am: 23. November 2024, 14:48:45 »
|
|
Vorwort
Hallo Suletuxe,
Da ich grade nicht den Elan habe einen guten Wikiartikel für dieses Tool zu schreiben, ich aber es dennoch hier kurz vorstellen möchte. Schreibe ich dies hier in Tutorials, um den Thread als Diskussionsthread zu recyceln, sobald eine vernünftige Wikiseite dafür erstellt wurde.
Wer hierbei mithelfen möchte, darf gerne unter diesen Pfad eine neue Wikiseite für dieses Tool anlegen:
https://www.suletuxe.de/wiki/doku.php?id=tools:dateisystem:caligula:caligula
Was ist Caligula?
Caligula ist ein kleines TUI Tool geschrieben in Rust um Image Dateien auf einen Datenträger zu flashen/brennen und zu verifizieren. Ähnlich wie balenaEtcher nur ohne die ganzen überflüssigen Abhängigkeiten somit bleibt das Tool schön schlank.
Weitere Informationen und was die vorzüge gegenüber z.b. dd sind entnimmt bitte einfach dem Entwicklung Repository
Das Tool gibt es im Arch extra Repository bereit zur Installation.
LG Sebastian
|
|
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Andreas
Administrator
Einträge: 1319
Linux von Innen
|
|
Re:Diskimages flashen mit caligula
« Antwort #1 am: 23. November 2024, 16:37:00 »
|
|
Ich habe mir das Proggi mal angeschaut. Die zusätzlichen Features gegenüber dd finde ich sehr interessant - ich habe es mir mal installiert und werde es bei der nächsten Gelegenheit wo ich sowas brauche mal eingehender testen. Danke für den Tipp - sieht sehr interessant aus! Vor allem, wie schlank es ist und was es trotzdem kann...
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|