logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
27. Dezember 2024, 14:41:39
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Basiswissen / IT-Kompetenz (betriebssystemunabhängig)  |  Thema: Testen einer Emailkonfiguration « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Testen einer Emailkonfiguration  (Gelesen 80 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1363



Linux von Innen

Profil anzeigen
Testen einer Emailkonfiguration
« am: 06. Dezember 2024, 14:47:36 »

Emails können/sollen empfangen und versendet werden. Das sind zwei verschiedene Transportwege, man benötigt folglich zwei Konfigurationen: eine Versandkonfiguration und eine Empfangskonfiguration. Für gewöhnlich sind das zwei voneinander getrennte Konfigurationsmenüs. In beiden muss man Dinge wie Credentials (Logindaten: Username und Passwort), Server, Ports, Verschlüsselungsprotokolle und Loginverfahren richtig (!!) eintragen. Beim Empfang kann man oft wählen, ob man das in die Jahre gekommene POP-Protokoll oder (besser) IMAP verwenden möchte. Wenn man mehrere Emailadressen in einem Programm nebeneinander einrichten möchte, kann man bei besseren Programmen noch mit einem weiteren Menü Identitäten einrichten. Eine Identität bedeutet kurz gesagt ?mit welcher Adresse möchte ich gerade versenden?

Bessere Emailprogramme haben integrierten Signierungs- und Verschlüsselungssupport. Man kann mittels unterschiedlicher Verfahren seine Emails signieren und/oder verschlüsseln, was der Sicherheit dient.

Nach dem Einrichten sollte man durch jeweils einen einzigen Versuch testen, ob man Emails empfangen und versenden kann. Wenn dies mit irgendeinem Partner gelingt, ist die eigene Konfiguration korrekt. Man braucht nicht mit weiteren Partnern weiter zu testen. Entweder, die Verbindung zum Posteingangs- und Postausgangsserver funktioniert, oder sie funktioniert nicht. Es ist technisch unmöglich, dass man bei einer fehlerhaften Konfiguration mit bestimmten Partnern kommunizieren kann und mit anderen nicht. Wenn so etwas passieren sollte, liegt der Fehler nicht in der eigenen Konfiguration!
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.


Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
YaBB God
*****

Offline

Einträge: 542





Profil anzeigen
Exkurse der E-Mail Protokolle - Wie werden E-Mails Empfangen und Versand
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2024, 16:01:35 »

Hallo Suletuxe,

Hier ein ca. 15 Minuten langes Video (Ich hoffe das ist nicht zu lang, da die Aufmerksamkeitsspanne in unserer Gesellschaft immer weiter zurück geht)

Über die verschiedene E-Mail Protokollarten. Was passiert, wenn eine E-Mail verschickt oder empfangen wird. Das Video ist für Anfänger geeignet, die davon überhaupt noch keine Ahnung haben und sich somit Basiswissen an eigenen können, was das eigene E-Mail-Programm eigentlich von einem möchte. Zumindest sagen einen dann die Begriffe etwas und man weis was damit gemeint ist.

Ich poste dies hier falls der Anfänger nicht weis wonach er überhaupt suchen muss im Internet. Obwohl man mit ein paar versuchen darauf auch bestimmt gekommen wäre. Vielleicht hat man sich aber nicht getraut mal rein zu schauen weil die Begrifflichkeiten einen schon abgeschreckt haben.



Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Basiswissen / IT-Kompetenz (betriebssystemunabhängig)  |  Thema: Testen einer Emailkonfiguration « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!