Titel: Sonderheft der c't zum Thema "Umstieg auf Linux"
Beitrag von: Andreas am 25. Mai 2016, 10:12:42
Hallo liebe Suletuxer,
nachdem die c't Nr. 9 vom April innerhalb kürzester Zeit an den Kiosken vergriffen war und die Nachfragen beim Verlag nach diesem Heft nich abgerissen sind, hat der Heise Verlag eine Sonderaugabe "c't special" (http://www.heise.de/open/meldung/Aktualisierte-Neuauflage-c-t-Special-Umstieg-auf-Linux-3217247.html) angekündigt. In dieser Ausgabe wird das Thema "Umstieg auf Linux" nochmal ausführlich angegangen. Dort wird zwar als Distribution "Ubuntu" empfohlen (was ich ja nicht tue) - trotzdem wäre das Heft sicherlich eine Bereicherung für den Linux-Newcomer.
LG Andreas |
Titel: Re:Sonderheft der c't zum Thema "Umstieg auf Linux"
Beitrag von: Uli am 30. Mai 2016, 21:36:12
Hallo, liebe Suletuxen,
ich habe Andreas´ Tip(p) dankend angenommen und mir heute das "c´t special - Umstieg auf Linux" besorgt und bin begeistert.
("Easy Linux", "Ubuntu Spezial", "Linux-Welt" usw. kommen da nicht mit - meine Meinung - natürlich runtergebrochen auf meinen Anfänger-Anspruch!)
Ich will meine subjektiven Eindrücke jetzt nicht im Detail näher ausführen. Zwar wird Ubuntu abgehandelt und nicht Debian; aber Grundlegendes wie z. B. die Linux-Terminologie wird bestimmt übertragbar sein. Falls nicht, dann ist es eben nützliches Hintergrundwissen. An alle "Spezialisten in spe": Geht nicht am Zeitschriftenstand vorbei - macht eine Leseprobe - vielleicht ist das Heft ja nicht nur für mich ein Volltreffer! Viele Grüße. Uli. |
Titel: Re:Sonderheft der c't zum Thema "Umstieg auf Linux"
Beitrag von: Chris am 30. Mai 2016, 21:54:49
Hallo Uli,
es ist schön zu wissen, dass dir das Sonderheft helfen kann. Tatsächlich habe ich es bereits auf meinem Einkaufszettel.
Aber wenn du die Zeit erübrigen kannst, deine Meinung und deine Eindrücke über das Sonderheft zu präsentieren, könnte das auch anderen nützlich sein.
Und was die Terminologie angeht: Die meisten Begriffe sind identisch. Und der Abstand zwischen Debian und Ubuntu ist auch nicht so groß wie z.B. der Abstand zwischen Debian und OpenSuSE. Wenig überraschend - basiert Ubuntu doch auch Debian.
Schöne Grüße Chris |
Titel: Re:Sonderheft der c't zum Thema "Umstieg auf Linux"
Beitrag von: Andreas am 31. Mai 2016, 07:01:09
Leider verteufeln viele "Linux-Spezialisten" Ubuntu dermaßen hart, dass sie es nicht mehr al "Linux" bezeichnen. Der Haß auf Ubuntu ist bei vielen genauso groß wie der auf Microsoft.
Auch ich bin kein Freund von Ubuntu. Aber Ubuntu hat nicht nur Falsches gemacht - erst durch Ubuntu bekam Linux die Bedienerfreundlichkeit, die es jetzt in fast allen Distributionen hat.
Du kannst sehr vieles, was in Ubuntu gilt, sofort auf Debian oder LMDE oder Siduction übertragen. So vieles, dass es für den Leser / Anwender egal ist, ob da Ubuntu oder Debian steht.
LG Andreas |
Titel: Re:Sonderheft der c't zum Thema "Umstieg auf Linux"
Beitrag von: Chris am 31. Mai 2016, 12:06:07
Als Ubuntu noch GNOME2 als Standard verwendete, fand ich Ubuntu echt gut. Auch der Gedanke, ein allgemeines, freies Betriebssystem für alle zu schaffen, empfand ich als positiv. Ubuntu gewann auch ziemlich schnell an Beliebtheit und war lange Zeit die Nummer 1 unter den Distributionen. Das ging sogar so weit, dass es irgendwann hieß: "Verfügbar für Windows, Mac OS X und Ubuntu". Tatsächlich empfahlen viele Firmen für ihre Produkte Ubuntu.
Nicht nur, weil es technisch den meisten anderen Distributionen überlegen war(1), sondern auch weil hinter Ubuntu eine Firma stand, die durch einen Milliardär gegründet und finanziert wurde. Diese zusätzliche (finanzielle) Sicherheit war für viele Firmen ausschlaggebend.
Der Nachteil war jedoch aber, dass Ubuntu nun in der Öffentlichkeit als der Vertreter von Linux wahrgenommen wurde - ausgerechnet ein "Neuling".
Dass das viele Linux-Spezialisten sauer aufgestoßen hat, kann ich nachvollziehen.
Übrigens: Linux Mint und teils auch Debian haben Ubuntu seither wieder vom Thron gestoßen.
(1) = Im Gegensatz zu vielen anderen Distributionen stellte Canonical (Entwickler und Vertreiber von Ubuntu) Programmierer auf Vollzeit ein. Und selbst OpenSource Veteranen können schlecht leugnen, dass 100 Vollzeitprogrammierer teils effizienter arbeiten als 1.000 Freizeitprogrammierer.
P.S.: Alle Angaben entstammen meinem Gedächtnis. Daher keine Gewähr!
Schönen Gruß Chris |
Titel: Re:Sonderheft der c't zum Thema "Umstieg auf Linux"
Beitrag von: Uli am 31. Mai 2016, 15:50:03
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chris,
da vermutlich auch diese c´t Sonderausgabe (für 6,90€) vom 30.05.2016 schnell vergriffen sein wird, sollte mein gestriger Forums-Beitrag lediglich eine "Erinnerungs-/Weckrufsfunktion" haben.
Ich werde (bei entsprechender Resonanz) gerne über mein weiteres "Linux-Leben" berichten - aber dazu muß ich erstmal etwas ´ERLEBEN´. Das c´t-Heft ja praktisch noch "ganz warm" in den Händen haltend, kann ich nur glaubhaft sagen: Das habe ich ALLES noch vor mir!
Erste allgemeine Eindrücke zum c´t-Heft: - Verständlichkeit (einfach Sprache - verbindlich und nachvollziehbar formuliert - Schaubilder - holt einen "ins Boot") - Umfang (kompakt - eine "runde Sache" (obwohl nahezu quadratisch)) - Themengliederung (gute Dramaturgie - sachte Steigerung entsprechend der realisierbaren Lern-/ Umsetzungsfortschritte)
Fortsetzung folgt...
Viele Grüße. Uli.
(PS.: Die dem c´t-Heft beigelegte startfähige DVD enthält:
-Ubuntu 16.04 LTS 64-Bit-x86-Live-System, -Firefox 45, -Thunderbird 38, -LibreOffice 5. 1., -Videoplayer Totem, -Musikverwaltung Rhythmbox, -Fotoverwaltung Shotwell. ------------------------------------------------------------------------------------------- |
Titel: Re:Sonderheft der c't zum Thema "Umstieg auf Linux"
Beitrag von: Chris am 02. Juni 2016, 17:48:47
Auch ich habe mir (gestern) das Magazin der c't gekauft. Und obwohl ich es recht gut finde, fehlen mir doch ein paar Themen und andere Themen sind etwas zu knapp geraten.
Heute habe ich - während ich auf meinen Vater gewartet habe - ein Sonderheft der PC Welt gefunden. Nennt sich "Linux Welt XXL 1/2016". Es umfasst satte 196 Seiten die größer sind als die von der c't. Es umfasst mehr Themen und deckt diese - nach einem kurzen Blick - mehr ab als die c't. Ich kann nicht sagen, wie gut diese Artikel geschrieben sind, da ich sie nur grob überflogen habe.
Aber die Extras auf der DVD scheinen mir ebenfalls umfassender zu sein: - Ubuntu 14.04 (64 Bit) - Kubuntu 14.04 (64 Bit) - Xubuntu 14.04 (32 Bit) - Ubuntu Mate 14.04 (32 Bit) - Linux Mint 17.3 - Cinnmmon (64 Bit) - Linux Mint 17.3 - XFCE (32 Bit) - Puppy Linux 6.3 (32 Bit) - System Rescue CD (32/64 Bit) - Ubuntu Server 14.04 (32/64 Bit) - Diverse Tools - 23 Handbücher im PDF Format
Okay, die Ubuntu Versionen sind über zwei Jahre alt. Aber neuere Versionen lassen sich problemlos herunterladen. Und wer schon Linux auf seinem PC/Notebook hat, der benötigt diese wahrscheinlich eh nicht.
Interessanter sind da schon die Handbücher. Oder das wären sie, wenn diese sich nicht wie eine Mogelpackung anfühlen würden. 6 der 23 Bücher sind nur auf englisch. Keines davon ist jünger als 2 Jahre und ein GIMP Buch - wie es der Umschlag des Heftes suggeriert - ist nicht vorhanden.
Wer sich unsicher ist, ob sich der Kauf dieses Heftes lohnt, kann mir Bescheid geben. Ich bringe das Heft dann beim nächsten Treffen mit.
Schöne Grüße Chris |
Titel: Re:Sonderheft der c't zum Thema "Umstieg auf Linux"
Beitrag von: Uli am 03. Juni 2016, 00:39:23
Hallo, liebe Suletuxen,
während mir das "c´t-special zum Umstieg auf Linux" wie "aus einem Guß" vorkommt und über eine (gerade für einen Anfänger sehr wichtige) Struktur verfügt, bei der die jeweils abgehandelten Artikel die Basis für die dann nachfolgenden bilden, so enthalten viele der anderen "normalen" Computer-Zeitschriften (ohne ein vergleichbares Gesamtkonzept) aber nicht minder interessante Einzelartikel.
Bei zwei weiteren Linux-Magazinen waren folgende Themen für mich kaufentscheidend:
1.) LINUX-WELT 4/2016 <> Juni/Juli - Das ideale Linux-Notebook - CPUs, die unter Linux heißer laufen als unter Windows - Notebooks von Tuxedo mit Linux ab Werk
2.) Ubuntu SPEZIAL 02/2016 <> Mai 2016 - Oktober 2016 - Basiswissen zum Einstieg: Das Einmaleins in der Linux-Grundschule - Anlaufstellen im Netz für Linux-Fragen
Manche der auf den jeweils beiliegenden DVDs enthaltenden Programme habe ich nun mindestens doppelt...... bei positiver Betrachtungsweise könnte man sagen: >>>Lobenswerte Beispiele für bereits in die Praxis umgesetzte "netzunabhängige Datensicherung".
Viele Grüße. Uli. |
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|