Titel: Hinzu fügen von verschiedenen Schriften in LibreOffice-Writer Linux
Beitrag von: Gerard Bekhuis am 16. Dezember 2018, 10:24:09
Wer gerade jetzt in der Adventszeit andere Schriftzeichen verwenden möchte, kann das am einfachsten auf dem folgenden Weg machen:
Wenn ich z.B. die Schriftzeichen in GotenborgFraktur ausführen möchte, lade ich mir zuerst die Datei "GotenborgFraktur.ttf" aus dem Internet herunter und speichere die im Ordner "Schriften", den man sich am Besten vorher im Persönlichen Ordner anlegt. Dann erstelle ich im Persönlichen Ordner den Ordner "fonts" - ja kleingeschrieben. Jetzt kopiere ich die "GotenborgFraktur.ttf" im neuen Ordner "fonts". Zum Schluss klicke ich den Ordnernamen "fonts" mit der rechten Maustaste an und klicke auf umbenennen. Jetzt nur noch "vor" dem Ordnernamen "fonts" einen Punkt setzen und auf "OK" klicken. Jetzt gehört der ".fonts-Ordner" zu den sogenannten "versteckten oder verborgenen" Ordner. Persönlichen Ordner schließen und von nun an kann man die Schrift "GotenborgFraktur.ttf" in LibreOffice-Writer verwenden. Zukünftig brauchen weitere andere Schriftzeichen nur noch in diesem Ordner hineinkopiert werden. Viel Spaß. Gérard.
|
Titel: Re:Hinzu fügen von verschiedenen Schriften in LibreOffice-Writer Linux
Beitrag von: Andreas am 16. Dezember 2018, 10:35:03
Man kann die Schriften im persönlichen Ordner (Homeverzeichnis) unterbringen - dann sind die Schriften nur für diesen User verfügbar. Es ist aber oft sinnvoll, Schriften ALLEN (auch neu angelegten) Usern zur Verfügung zu stellen. In dem Fall sind die Schriften im System-Schriften-Ordner unterzubringen. Der KDE bietet dafür ein Modul in den Systemeinstellungen, mit denen man Schriften verwalten kann. Das Modul kann mit persönlichen und systemweiten Fonts umgehen.
LG Andreas |
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|