Titel: Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Manfred am 12. Januar 2020, 15:47:02
Hallo liebe Suletuxen,
ein Problem beim updaten Befehl: yay -Syu
1 aur/freecad 0.18.16148-2 -> 0.18.16154-1 ==> Packages to exclude: (eg: "1 2 3", "1-3", "^4" or repo name) ==> :: Checking for conflicts... :: Checking for inner conflicts... [Aur: 1] freecad-0.18.16154-1
1 freecad (Installed) (Build Files Exist) ==> Packages to cleanBuild? ==> [N]one [A]ll [Ab]ort [I]nstalled [No]tInstalled or (1 2 3, 1-3, ^4) ==> a :: Deleting (1/1): /home/manfred/.cache/yay/freecad :: Downloaded PKGBUILD (1/1): freecad 1 freecad (Installed) (Build Files Exist) ==> Diffs to show? ==> [N]one [A]ll [Ab]ort [I]nstalled [No]tInstalled or (1 2 3, 1-3, ^4) ==> :: Parsing SRCINFO (1/1): freecad
Fehlermeldung:
Now run 'make' to build FreeCAD =======================================
-- Configuring incomplete, errors occurred! See also "/home/manfred/.cache/yay/freecad/src/FreeCAD/CMakeFiles/CMakeOutput.log". See also "/home/manfred/.cache/yay/freecad/src/FreeCAD/CMakeFiles/CMakeError.log". ==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build(). Breche ab... Error making: freecad
ich weiß nicht weiter
Viele Grüße Manfred
|
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 12. Januar 2020, 16:28:05
Ohne die Logs zu sehen, die Du bereits genannt bekommen hat: Code:
See also "/home/manfred/.cache/yay/freecad/src/FreeCAD/CMakeFiles/CMakeOutput.log". See also "/home/manfred/.cache/yay/freecad/src/FreeCAD/CMakeFiles/CMakeError.log".
|
| ist das alles wildes Rumgerate. Es kann sein dass Du einen "chroot-build" machen musst. Wie ein chroot build geht, steht im Thread Alles über Updates bei Arch/Antergos/Endeavour (https://www.suletuxe.de/forum/index.php?board=11;action=display;threadid=351) (zweiter Beitrag). Aber wie gesagt: das ist alles "Gerate". Bei mir hat der Build fehlerfrei funktioniert - auf allen Geräten.
LG Andreas |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Regina am 21. Januar 2020, 15:19:57
Hallo ihr Lieben,...
auch bei mir wieder kein update möglich. Muss wieder bis zum nächsten Linux Abend warten.
Na denn,...bis dahin...
Regina |
Titel: Fehlermeldung beim Update! Vorgehen: 1)lesen 2)verstehen 3)Problem lösen
Beitrag von: Andreas am 21. Januar 2020, 15:38:05
Musst Du nicht... Eine Alternative wäre sich aktiv darum zu kümmern, die Zusammenhänge selbst zu verstehen und dadurch Probleme selbst zu lösen. Linux bietet dazu alles an, was man braucht.
Im Gegensatz zu der lapidaren Box "Es ist ein Fehler aufgetreten." mit dem einen Knopf "Abbruch" (unter Windows leider die Normalität) gibt es bei Linux Logs. Diese sagen einem alles, was man wissen muss um den Fehler zu lokalisieren und dann kann man lernen, wodurch er entstanden ist und wie man ihn lösen kann ::).
LG Andreas |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 22. Januar 2020, 10:39:14
@Manfred: Hat es bei Dir in der Zwischenzeit geklappt mit freecad? Bei mir hat es bei keinem meiner Geräte ein Problem damit gegeben. Sollte es nicht geklappt haben, kann ich Dir nächstes Mal zum Treffen ein fertig gebautes freecad-Paket zur Installation von USB-Stick mitbringen. Wobei mich trotzdem interessieren würde, warum das bei Dir nicht baut (Logs anschauen). Damit ich wieder etwas mehr Wissen erwerben (und dann weitergeben) kann ::)
LG Andreas |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Regina am 22. Januar 2020, 12:10:24
Hallo Andreas,
...ich kann noch nicht mal soweit zurück scrollen, um den Fehler zu finden.
Das update lief seit dem letzten Treffen zwei Mal gut durch, ...und dann das hier :
==> FEHLER: An unknown error has occurred. Exiting... Error making: yay Update von YAY fehlgeschlagen. Update aus den AURs fehlgeschlagen. Update konnte nicht erfolgreich beendet werden - breche ab. [regina@lenovo-b550 ~]$
Sorry,....aber ich blick das ganze nicht....
Ich kann nur wieder auf den nächsten Abend warten. |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 22. Januar 2020, 15:52:41
Erste Lösung: Update nicht automatisch durchführen, sondern "per Hand" mit
yay -Syu
Schauen, was passiert. Irgendwann wird er an die Stelle kommen, wo die AURs gebaut werden (da ist auch yay drin). Im Gegensatz zu meinem swupdate-Script, das hier automatisch Antworten eingibt (und damit zu 99,999% richtig liegt) fragt yay jetzt diverse Dinge und Du musst jede Frage individuell beantworten. Du musst Dir jede Frage durchlesen. Ganz am Anfang wirst Du gefragt ob ein Paket ausgenommen werden soll. Da gibst Du die Nummer von "yay" ein und bestätigst alle anderen Fragen einfach mit <ENTER>. Dann solltest Du zumindest in der Zwischenzeit aufgestauten anderen Pakete aktualisieren können. Wenn das gekappt hat, startest Du das Update mit genau diesem Befehl nochmal und beantwortest dann die Frage bei yay, ob ein "clean build" gemacht werden soll, mit < a ENTER>. Vielleicht hilft schon ein clean build. Ich habe jetzt ständig auf 29 Notebooks in der Schule und vier Geräten bei mir zu Hause eine Systempflege (Updates) - aber seit unserem letzten Treffen hat es bei keinem Gerät Probleme gegeben...
LG Andreas |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Manfred am 22. Januar 2020, 18:14:49
Hallo Andreas,
die Probleme mit Freecad sind leider noch vorhanden. Wenn das nächste Treffen am 25.01. ist, dann kann ich leider nicht kommen. Gib es die möglichkeit den USB-Stick bei dir abzuholen?
Viele Grüße Manfred
|
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 22. Januar 2020, 19:14:09
Leider nicht. Es sei denn, Du schickst mir vorher einen zu. Ich besitze für unsere Treffen genau einen - und der wird nicht aus der Hand gegeben.
Mich würde aber auch sehr interessieren, warum es bei einem einzigen nicht baut, aber bei allen anderen. Obwohl alle das gleiche System haben. Also keinen "Workaround", sondern eine Erklärung finden.
LG Andreas |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 23. Januar 2020, 06:10:56
@Regina: Heißer Hinweis für Dich: Ich gab Ende letzten Jahres den Tipp, das neue Endeavour-Repo mit einzubinden (https://www.suletuxe.de/forum/index.php?board=11;action=display;threadid=450). In diesem Repo befinden sich auch Binaries von yay: es braucht also nicht mehr aus den AURs gebaut zu werden, wenn man das Repo eingebunden hat...
Man braucht dazu nicht mein Script zu nehmen. Man kann es tun - aber es geht auch händisch. Lies Dir einfach den Thread durch, dort stehen alle Infos drin was man tun muss um das Repo einzubinden.
LG Andreas |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Juergen am 23. Januar 2020, 19:04:57
ich kann nur bestätigen, auch bei mir sind alle Updates fehlerfrei durchgelaufen. Jürgen |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Manfred am 23. Januar 2020, 19:37:27
Hallo Andreas,
ich glaube meine Probleme beim update und mit dem Freecad sind gelöst.
Ich hatte mehrmals abwechselnd die updates mit yay -Sayu, yay -Syu und swupdate ausgeführt. irgendwann lief swupdate ohne Fehlermeldung ( brauchte dafür ca. 15min ) durch.
Der Arbeitsbereich Part Design bei Freecad reagierte nicht mehr. Nach dem erfolgreichen update, ist Part Design auch wieder in Ordnung.
Alles Gute Manfred |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 24. Januar 2020, 07:35:12
Ja. Wenn sich Probleme aufgestaut haben (also mehrere gleichzeitig vorhanden sind) macht es Sinn, zunächst nur die Standard-Repos upzudaten (mit pacman -Syu). Ggf kann man, da yay und pacman im Gegensatz zu swupdate Fragen stellen und anhalten, durch differenzierte Antworten "finetunen". Wenn das Update aus den Standard-Repos duch ist kann man mit yay -Sayu das Update aus den AURs nachschieben. Auch dort werden wieder jede Menge Fragen gestellt. Dort kann man dann mit "clean builds" reagieren. Und wenn das auch durch ist, nochmal ein swupdate nachschieben - das läuft dann auch durch.
EDIT: Obwohl ich die Syntax von yay und pacman kenne, nutze ich trotzdem selbst swupdate. Es ist bequemer und erfordert nicht, dass ich am PC sitzen bleibe während es läuft. Die letzten Update-Probleme hatte ich Anfang bis Mitte Dezember. Es war glaube ich das xorgproto-Problem. Aber das ist so lange her - ich weiß es schon gar nicht mehr. Ansonsten mache ich täglich Updates auf den Geräten und es sind alle seitdem problemlos durchgelaufen. Auf einem Gerät mache ich die Updates nur alle 14 Tage - und auch dort gab es seit dem genannten Termin keinerlei Probleme.
LG Andreas |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Regina am 27. Januar 2020, 13:20:33
....ich verstehe leider immer nur Bahnhof...
Ich kann mit diesen Sachen einfach nichts mehr anfangen,...tut mir Leid.
Und händisch geht bei mir gar nichts.
Ich dachte, es reicht, wenn ich ein swupdate mache, und fertig. Alles andere ist zu hoch für mich....
Heute wieder versucht,...dabei kam wieder diese Meldung :
==> FEHLER: An unknown error has occurred. Exiting... Error making: yay Update von YAY fehlgeschlagen. Update aus den AURs fehlgeschlagen. Update konnte nicht erfolgreich beendet werden - breche ab.
Wie gesagt,...ich finde den Fehler auch nicht....
Schön, wenn es bei den anderen funktioniert.
Ich muss also zum nächsten Treffen warten.
Bis dahin,....viel Spaß mit euren erfolgreichen update's ;D ;D ;D
Regina
....ach so,....ich bin an keiner Stelle gefragt worden, ob ich irgend was weiter machen möchte,....es lief alles komplett durch.
Habe eben das mit dem yay -Syu probiert,...nix. Und das andere, worauf Du mich hingewiesen hast : ...davon verstehe ich rein garnichts....Du hättest das auch auf chinesisch schreiben können,....
Eben nochmal ein swupdate versucht. Er sagt : es gibt nichts zu tun. Alles wurde erfolgreich durchgeführt. Dann steht da : yay kann sich nicht selbst updaten,....es wird nach eine Lösung gesucht.
Und dann wieder die Fehler Meldung. |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 27. Januar 2020, 15:54:37
Alles richtig. Fehler korrekt benannt: "yay kann sich nicht selbst updaten".
Und die beste Lösung steht vier Einträge in diesem Thread darüber unter "Heißer Hinweis für Dich:".
swupdate funktioniert in 98% aller Fälle - und es stellt keine Fragen. Es macht alles (soweit es geht) automatisch. Ab und zu kommt es aber vor, dass etwas NICHT automatisch geht. Und dann muss man händisch eingreifen.
Ich denke mal in deinem Fall dürfte es auch ausreichen, vor dem swupdate ein
sudo rm -rf /home/regina/.cache/yay/yay/*
auszuführen.
Oder Du schließt dieses eine Paket aus indem Du versuchst
swupdate --ignore=yay
dann klemmt wenigstens nur dieses eine Paket.
So viele Wege führen nach Rom!
Wenn Du ein System willst, bei dem es niemals Probleme bei den Updates gibt, musst Du ein möglichst "uniformes" System nehmen. Also eines, das Millionen Menschen gleich haben. Zum Beispiel "Windows". Was bei einem geht, geht bei allen. Ein Eldorado fürs aussiponiert werden, für Würmer, Trojaner, Viren. Das Beste für Schädlinge ist eine Monokultur. Und sollte es wider Erwarten bei ein paar trotz der Uniformität nicht gehen kann meistens keiner mehr helfen außer mit dem Tipp: "Hast Du schon mal versucht, alles komplett neu zu installieren?" Sehr hilfreich - und so zeitschonend! Und man lernt soviel dabei...
Schlecht für Würmer und Schädlinge ist allerdings Fruchtwechsel. Jede Feld (System) ist anders - da beißen sie sich die Zähne dran aus. Und je nachdem welche Frucht man hat (oder welche Kombination von Software man auf dem Gerät hat) muss man dann individuell pflegen (updaten). Kein Vorteil ohne Nachteil! Wobei der "Nachteil" den Vorteil mit sich bringt, dass man im Laufe der Zeit lernt, sein System zu beherrschen :D
LG Andreas |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Regina am 28. Januar 2020, 09:53:56
Moin Andreas,...
...auf deine Empfehlung kam nur :
[regina@lenovo-b550 ~]$ sudo rm -rf /home/regina/.cache/yay/yay/* [sudo] Passwort für regina: [regina@lenovo-b550 ~]$ sudo rm -rf /home/regina/.cache/yay/yay/* [regina@lenovo-b550 ~]$ sudo rm -rf /home/regina/.cache/yay/yay/* [regina@lenovo-b550 ~]$ [regina@lenovo-b550 ~]$ [regina@lenovo-b550 ~]$
Hier geht nix mehr. Wie immer.
Aber danke trotzdem.
Liebe Grüße Regina |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 28. Januar 2020, 12:12:58
Wieso? Ist doch alles richtig!!??- Du gibst einen Löschbefehl ein, den nur root ausführen darf
- Du wirst nach dem Passwort gefragt, was Du richtig eingegeben hast (sonst käme eine Fehlermeldung)
- die Dateien wurden erfolgreich gelöscht (sonst käme eine Fehlermeldung)
was nicht nötig gewesen wäre:- Du gibst den Befehl zweimal erneut ein (schadet in diesem Fall nichts, ist aber sinnfrei)
- Du drückst noch zweimal die ENTER-Taste (schadet nichts, ist aber sinnfrei)
was Du vermutlich nicht gemacht hast:- danach ein swupdate oder ein yay -Syu ausgeführt (ist zwingend notwendig)
...alles das kann man aus den geposteten Ausgaben eindeutig ablesen.
...das einzige, was "wie immer" ist, ist deine Haltung zu alle dem.... leider negativ...
Dass nicht alle Befehle im Erfolgsfall irgendeine Meldung ausgeben, hatten wir schon mehrfach besprochen. Aber gerne nochmal: Das Fehlen einer Meldung bedeutet nicht, dass der Befehl nicht erfolgreich ausgeführt wurde ::) Lediglich eine Fehlermeldung sollte einen hellhörig werden lassen.
Jetzt, nachdem Du die kompletten Build-Dateien gelöscht hast, kann yay "von Grund auf" neu gebaut werden.
Also mit einem swupdate oder mit einem yay -Syu probieren! Du brauchst auch nicht erneut zu löschen - das hast Du bereits dreimal gemacht (und weg ist weg).
Läuft alles durch: bist Du fertig.
Gibt es immer noch eine Fehlermeldung, führe auf jeden Fall alle anderen Updates aus und klammere nur yay aus mit swupdate --ignore=yay oder mit yay --ignore=yay -Syu
LG Andreas
|
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Regina am 30. Januar 2020, 10:16:37
...ich mal wieder....
Heute wieder Fehler :
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums... cups-bjnp-2.0.2.tar.gz ... Durchgelaufen ==> FEHLER: PKGBUILD existiert nicht. Error downloading sources: yay Update aus den AURs fehlgeschlagen. Update konnte nicht erfolgreich beendet werden - breche ab.
Kann nichts damit anfangen.
Liebe Grüße Regina |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 30. Januar 2020, 17:27:42
Sehr schade... Ist immer noch dein altes Problem, es gelten immer noch die Tipps, die ich Dir dazu bereits gegeben habe. Die endeavouros-Repos einbinden wäre eine endgültige Lösung. Und yay vom Update ausnehmen bis zum nächsten Treffen auch eine:
swupdate --ignore=yay
Das musst Du dann bei JEDEM Update bis zum nächsten Treffen so machen.
LG Andreas |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 31. Januar 2020, 16:40:57
Additional:
Das Paket cups-bjnp ist bei mir nicht installiert. Ich habe mal eine Suchmaschine angeworfen und die hat mir gesagt, dass es sich um ein Druckertreiber-Paket für Canon-Drucker handelt. Ich habe nur HP-Drucker - und meine Standard-Installationen haben auch nur Pakete für HP Drucker. Es kann also durchaus sein, dass es aktuell beim Druckertreiber-Paket für Canon-Drucker auch klemmt. Das ist aber auch ganz easy-beasy: dann nimmt man eben temporär mehrere Pakete vom Update aus mit dem Parameter --ignore=
Die Syntax dafür kann man hier (https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=42319) finden.
EDIT: Es kann aber auch durchaus ein "lokales Problem" bei Dir sein. Deine Fritz-Box (oder ein anderes Produkt) behindert den Zugang zu den Repos, oder dein Provider selbst... Hier kann (und eigentlich MUSS) man Fingerspitzengefühl entwickeln. Schauen, ob Adressen aus den Updates via Browser erreichbar sind (oder nicht), wie die Fehlermeldungen aussehen. Lernen, verstehen...
LG Andreas |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Regina am 07. Februar 2020, 11:21:00
Hallo Andreas,
...ich habe den HP ENVY Drucker.
An einen Canon kann ich mich nicht erinnern. Wenn wir einen hatten, ist das Jaaaahre her.
Heute noch mal ein update versucht : nix. Wieder neue Fehler. Egal.
Bis morgen dann.
Grüßle....
Regina |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 07. Februar 2020, 12:07:39
Dann kann das Canon-Paket raus. Habe gerade auf einem Gerät, das 14 Tage lang kein Update gesehen hat, eines gemacht. Alles fehlerfrei durchgelaufen... Bin gespannt was bei Dir los ist. Ich vermute Leichen die älter als 1,5 Monate alt sind. Da gab es nämlich (einfachste) Probleme, bei denen man händisch eingreifen musste. Versäumte man dies, verursacht das die bekannte "Rohrverstopfung" und es stauen sich aus diesen Problemchen immer größer werdende (nach und nach ernster zu nehmende) Probleme auf.
LG Andreas |
Titel: Re:Fehlermeldung beim Update
Beitrag von: Andreas am 07. Februar 2020, 12:21:14
Habe mir eben mal das Paket cups-bjnp angeschaut. Tja: da hat es den Maintainer "kalt erwischt". Er verwendet in seinem Programmcode eine Deklaration, die schon seit einiger Zeit mit einer Warnmeldung "...wird demnächst entfernt - ist veraltet..." markiert wurde. Er hat sich aber um diese Warnmeldung nicht geschert. Jetzt kommt die Quittung für dieses Verhalten: In der Zwischenzeit ist der Compiler upgedated worden, und in der neuesten Version des Compilers verursacht diese Deklaration keine Warnmeldung mehr, sondern einen Fehler. Jetzt ist aus dem "...wird demnächst entfernt..." ein "...ist entfernt worden..." geworden ;D.
Wer das Paket unbedingt braucht, sollte es so lange mit --ignore= vom Update ausschließen bis der Maintainer seinen Code überarbeitet hat. Oder er arbeitet sich in die Programmierung ein und korrigiert die Deklaration mit dem entsprechenden Fachwissen selbst (das ist ja gerade der Vorteil von Open Source: nicht nur einer, JEDER kann Fehler finden und auch selbst beseitigen). Wer es nicht braucht (weil er keinen Canon-Drucker hat) kann es mit sudo pacman -R cups-bjnp entfernen.
EDIT: Wie man das Paket trotzdem bauen kann findet man auf der aur.archlinux.org-Seite zum Paket (https://aur.archlinux.org/packages/cups-bjnp/). Die aur.archlinux.org ist übrigens (m)eine erste und sehr gute Anlaufstelle bei Problemen mit Paketen aus den AURs...
LG Andreas |
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|