Titel: Nachschauen, was es an Updates gibt
Beitrag von: Andreas am 16. Februar 2020, 08:56:04
ohne die Updates auszuführen...
Das ist zum Beispiel ganz sinnvoll, wenn ein Paket fehlerhaft ist und man wissen möchte, ob es dafür schon eine Lösung gibt.
Aktuell ist das bei Paket "mesa" der Fall. Das Update vom 15.02. führte bei einigen wenigen Grafikkarten von AMD dazu, dass diese keine grafische Oberfläche mehr starten konnte. Man landete im Terminal - was auch immer man tat. Erst nach einem Downgrade auf die davorliegende Version lief alles wieder. Downgrades sind bei Arch übrigens so einfach wie Bauklötze stapeln ::). Man besucht die Seite https://archive.archlinux.org, sucht sich dort das "richtige" Paket raus, lädt es runter und installiert es dann mittels sudo pacman -U <Pfad/zum/heruntergeladenen/Paket>. Das geht übrigens alles auch ohne grafische Oberfläche und Maus - rein auf der Konsole.
Der Browser dazu heißt lynx - und man ruft eine Seite damit so auf: lynx https://archive.archlinux.org. Navigiert wird mit den Pfeiltasten, Schalter gedrückt mit der ENTER-Taste. Alles ganz easy.
Die Version des mesa-Paketes, die fehlerhaft ist, hat die Vesionsnummer 19.3.4-1. Die Version, die noch ging, hat die Nummer 19.3.3-1. Sehr wahrscheinlich werden alle Nummern, die NACH 19.3.4-1 kommen, "repariert sein". Und was es gerade so auf dem Marktplatz der Repositories gibt kann man mit yay -Sy; yay -Qu nachschauen.
Holt euch Erfolgserlebnisse bei der Nutzung von Linux! Zeigt eurem PC durch die Benutzung des Werkzeuges "Linux", wer der Herr im Hause ist
LG Andreas |
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|