Titel: update Problem python-pip
Beitrag von: Dietrich am 27. Mai 2022, 15:00:54
update läuft nicht vollständig durch, Installation von python-pip und yad-eos brechen ab. |
Titel: Re:update Problem python-pip
Beitrag von: Andreas am 27. Mai 2022, 15:24:33
Tritt hier nicht auf - muss man mit "Standard-Befehlen" erforschen...
Code: zeigt Dir zu welchem Paket die betreffende Datei gehört. Gehört sie nicht zu dem Paket das gerade upgedatet werden soll dann hast Du das Problem dass ein und die gleiche Datei in zwei verschiedenen Paketen ist - das sollte nicht vorkommen.
EDIT: Oder hast Du mit pip selbst versucht irgendwas (z.B. pip selbst) upzudaten? Dann hast Du was zerschossen! Das pip was aktuell in Arch ist ist nämlich veraltet (und buggy). Falls Du das getan hast kannst Du das wie folgt lösen (selbst herausgefunden - 5 Minuten googlen):
Code:
sudo pacman -Rdd python-pip |
| Danach (als root!!) alle Verzeichnisse LÖSCHEN die mit pip... anfangen und in /usr/lib/python3.10/site-packages/ sind. Dann wieder neu installieren mit Code:
sudo pacman -S python-pip |
|
...und dann die Füße still halten bis der Maintainer meinen Bugreport (https://bugs.archlinux.org/task/74876) bearbeitet hat ;D
LG Andreas |
Titel: Re:update Problem python-pip
Beitrag von: Dietrich am 28. Mai 2022, 16:47:50
Danke Andres für die schnelle Antwort, habe einen anderen Weg gewählt.
Konnte bei mir im System python-pip nicht finden ? Hatte 3 pip Dateien in /usr/bin diese habe ich "ausgelagert" und die Installation von python-pip gestartet.
Dabei wurden neuere pip Dateien in /usr/bin eingespielt.
Jetzt läuft alles durch |
Titel: Re:update Problem python-pip
Beitrag von: Andreas am 29. Mai 2022, 08:29:01
Hier ist irgendwas nicht schlüssig. Wenn Du python-pip nicht installiert hattest --> wird es bei einem Update natürlich auch nicht berücksichtigt / upgedatet. Eine Fehlermeldung bezüglich fehlgeschlagenem Update von python-pip kann also gar nicht entstehen.
Anders sieht das aus wenn Du ein Paket neu installierst in dessen Abhängigkeit python-pip ist. Dann wird versucht dieses Paket zu installieren.
pip ist die Python-eigene Paketverwaltung für python-Pakete. Es ist sowas wie "pacman für Python". Du kannst mittels pip Python-Pakete installieren, anzeigen, updaten und löschen. So kannst Du z.B. mit Code: das Python-Paket "Quisk" installieren - ganz ohne distributionseigenes Paket. Quisk ist in den Python-Repos. Infos zu diesem konkreten Beispiel findest Du auch hier (https://james.ahlstrom.name/quisk/docs.html#Installation).
LG Andreas |
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|