Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: Sebastian am 03. September 2022, 07:21:26

Titel: Veränderte Verzeichnisberechtigung im Paket bluez (5.65-3
Beitrag von: Sebastian am 03. September 2022, 07:21:26

Hallo liebe Suletuxe,

hatte gestern Abend bei der Systempflege (System Update) eine Warnung von pacman beim Aktualisieren des bluez (5.65-3) Pakets bekommen.


Code:

(1/9) Aktualisiert wird bluez [------------------------------------------------------] 100%
Warnung: Verzeichnis-Berechtigungen unterscheiden sich für /etc/bluetooth/
Dateisystem: 755 Paket: 555


Hat man die Warnung übersehen, kann man mit:


Code:

pacman -Qkk bluez


Prüfen, ob es ein Unterschied im eigenen Dateisystem zum Paket Auslieferungszustand gibt.

Wie der Warnung zu entnehmen ist, hat sich die Verzeichnisberechtigung von /etc/bluetooth/ geändert. pacman selbst ändert diese Berechtigungen nicht. Soll das eigene Dateisystem synchron mit den Berechtigungen im Paket sein, so muss man selbst Hand anlegen:


Code:

sudo chmod 555 /etc/bluetooth


Es sollte kein Problem geben, wenn man nichts unternimmt, aber ich denke schaden kann es auch nicht, wenn man dem Paket Maintainer folgt.

Titel: Re:Veränderte Verzeichnisberechtigung im Paket bluez (5.65-3
Beitrag von: Andreas am 04. September 2022, 10:55:38

Hallo Sebastian,
es kommt recht häufig vor dass sich Datei- oder Verzeichnisrechte in einem Paket ändern. In den seltensten Fällen ist es ein MUSS dass man dem folgt. Sollte es ein echtes Sicherheitsproblem sein dann ändert pacman das von sich aus (weil der Maintainer es im PKGBUILD so vorgesehen hat).

LG
Andreas

Titel: Re:Veränderte Verzeichnisberechtigung im Paket bluez (5.65-3
Beitrag von: Sebastian am 04. September 2022, 11:05:51

Vielen Dank Andreas, das wusste ich noch nicht das die Maintainer bei Sicherheitsproblemen die Berechtigungen wirklich ändern lassen. Hatte irrtümlich vermutet, dass diese Aufgabe an einem selbst liegt.

Titel: Re:Veränderte Verzeichnisberechtigung im Paket bluez (5.65-3
Beitrag von: Andreas am 04. September 2022, 14:04:27

Es kommt da auf den Grad der Schwere eines Sicherheitsproblemes an. Wenn der Grad "High" ist geschieht das. Schau mal hier was es für Möglichkeiten im PKGBUILD gibt: https://wiki.archlinux.org/title/PKGBUILD#install
In Binärpaketen steckt die Info in der .MTREE Datei. Es ist möglich ein Paket so zu bauen dass bei einem Update erst das alte Paket gelöscht wird und dann erst das neue (mit den richtigen Permissions) wieder installiert wird.

LG
Andreas

Titel: Re:Veränderte Verzeichnisberechtigung im Paket bluez (5.65-3
Beitrag von: Sebastian am 04. September 2022, 18:55:33

Auch hierfür danke für den Tipp,

habe die Möglichkeit eines .install scripts jetzt auch einmal live sehen können bei der Installation von Aliases mit Tab-Vervollständigung (https://www.suletuxe.de/forum/index.php?board=13;action=display;threadid=686), da wurde die pre_install Funktion genutzt, um vor der Installation ein paar echo ausgaben zu machen, um das Skript zu erklären.

Zudem dachte ich, wenn man sein Paket selbst in das conflicts (https://wiki.archlinux.org/title/PKGBUILD#conflicts) Array aufnimmt, dass dann pacman das Paket vorher deinstallieren muss, um es neu zu installieren, weil es mit sich selbst im Konflikt ist. Deswegen habe ich über eine Entfernung über ein .install script nicht darüber nachgedacht.

Muss ich mal beizeiten prüfen, ob dem auch wirklich so ist.

PS:

Linux unter Arch zu erkunden macht immer mehr Spaß, umso mehr Grundwissen man aufbaut. Ein großer Pluspunkt ist, dass Arch sehr gut dokumentiert ist, und man sich da einfach reinlesen kann, wenn man das möchte.

Einfach mal Abends im Bett im Arch wiki stöbern als gute Nachtlektüre kann ich nur jeden Linux Liebhaber empfehlen. Da sind wahre wissen schätze drin 8)

Titel: Re:Veränderte Verzeichnisberechtigung im Paket bluez (5.65-3
Beitrag von: Andreas am 05. September 2022, 05:47:25

So empfinde ich es auch Sebastian. Die Dokumentationen sind wirklich umfassend. Ich hatte bei keiner anderen Distri davor in so kurzer Zeit so viel Wissen über die Zusammenhänge (z.B. des Paketmanagements). Es mag auch daran liegen dass ich eben schon mit etlichem Vorwissen zu Arch gekommen bin. Trotzdem glaube ich dass Arch auch für den Einsteiger das richtige ist. Solange er nicht jede Menge Software aus den AURs mit dazunimmt ist es auch problemlos pflegbar. Und jeder der will kann selbst alleine mit Hilfe der Infos im Web sehr weit kommen.

LG
Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.