Titel: Warnung egrep, nach SWU
Beitrag von: Dietrich am 10. Dezember 2023, 21:01:15
Moinsen,
es erscheint die Meldung zu egrep nach einem Upgrade über SWU, aber in der Datei steht es schon richtig mit grep -E
Heruntergeladene Pakete aus dem Cache gelöscht. :: Durchsuche AUR nach Updates... -> Pakete nicht im AUR: webkit2gtk-5.0 -> Als nicht aktuell markierte AUR-Pakete: python-yattag es gibt nichts zu tun egrep: warning: egrep is obsolescent; using grep -E Update aus den AURs erfolgreich abgeschlossen.
|
Titel: Re:Warnung egrep, nach SWU
Beitrag von: Andreas am 11. Dezember 2023, 07:29:46
Die Warnung "egrep is obsolescent" betrifft tausende Scripte. Leider sind viele Entwickler da offenbar hilflos: sie sitzen in einem Dilemma. Jetzt einfach auf "grep -E" umzusteigen würde ihr Script für sehr viele älteres Systeme (hauptsächlich Debian-basierte) unbrauchbar machen, denn die Option "-E" gibt es noch nicht sooo lange. Alle solch alten Systeme würden mit grep -E nicht laufen. Also ignorieren diese Entwickler die Änderung einfach und schieben das Problem auf. Dabei gibt es einfache Lösungen - eine davon habe ich dem Entwickler hier (https://github.com/acmesh-official/acme.sh/commit/fe890c62f4229c8696d85edfd2336130214135db) vorgeschlagen...
Die Meldung kommt also nicht von swupdate, sondern von irgendeinem hook.
LG Andreas |
Titel: Re:Warnung egrep, nach SWU
Beitrag von: Sebastian am 13. Dezember 2023, 17:11:57
Selbes Problem hatten die Leute von Ventoy auch. Die haben aber mittlerweile seid Version 1.0.86 auf grep -E umgestellt
https://github.com/ventoy/Ventoy/releases/tag/v1.0.86Change egrep to grep -E for some scripts.
|
|
Wahrscheinlich sind LTS Distributionen der Grund dafür, dass Optionen, die als Obsolet angekündigt werden, noch viele Jahre lang, mit Warnungen noch funktionieren. Und teilweise nie abgeschaltet werden. ;) |
Titel: Re:Warnung egrep, nach SWU
Beitrag von: Andreas am 13. Dezember 2023, 18:06:35
...das kann aber eine ganz, ganz böse Falle werden. Eine, in die ich vor einem Monat gelaufen bin. Ich habe diverse selbst geschriebene Programme auf meinem Raspberry Pi laufen die GPIOs im Interrupt nutzen. Dafür habe ich mich auf die Bibliothek "wiringpi" verlassen. Mit dem Kernel 6.5.7 kam ein böses Erwachen: keines der Programme funktionierte mehr! Nach Recherchen bin ich dann darauf gekommen, dass sich wiringpi auf sysfs verlässt, dieses ist aber seit 2015 obsolet. Und nun haben die Kernelmaintainer angefangen, es aus dem Kernel zu entfernen. Böse Sache: die neuen Bibliotheken sind deutlich komplizierter zu handlen als wiringpi :-\ Ich habe aktuell aber keine Zeit meine Programme umzustricken - also nehme ich im Moment alle Kernelupdates aus. Ich bleibe beim 6.5.6 - bis ich das Problem gefixt habe.
Also mein Tipp: Habt ein waches Auge auf dieses Problem. Nicht nur die Politik versucht Probleme einfach auszusitzen - und jedes Aussitzen bekommt früher oder später die Quittung für diese "Strategie".
LG Andreas |
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|