Titel: Raspberry 3, aarch64 Server 404
Beitrag von: Dietrich am 29. Mai 2024, 19:59:34
Hallo Leute,
ich versuche ein update zu machen, welches aber mit der im Anhang gezeigten Fehlermeldung nicht durchläuft.
Im ersten Step, ok Server überlastet aber auch mehrere Versuche, zu unterschiedlichen Zeiten, haben mich nicht weiter gebracht.
Habe im www gesucht, aber vielleicht wegen einer falschen Fragestellung keine passende Lösung gefunden.
Bin zurzeit ratlos ???
|
Titel: Re:Raspberry 3, aarch64 Server 404
Beitrag von: Sebastian am 29. Mai 2024, 20:34:01
Hallo Dietrich, Ich kann leider deinen Pacman Befehl nicht lesen weil du zukurz abgeschnitten hast.
Ich habe mal in die brave Suche eingeben, der in deiner Fehlermeldung angegeben wurde:
fehler 404
Die KI Leo liferte mir vollgende Antwort:
Ein Fehler 404 ist ein HTTP-Statuscode, der von einem Webserver zurückgegeben wird, wenn der angeforderte Inhalt nicht gefunden werden kann. Dies kann auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein, wie zum Beispiel:
Die URL ist falsch oder nicht existent Die Datei oder die Ressource ist gelöscht oder nicht verfügbar Die Domain oder der Server ist nicht erreichbar Die Konfiguration des Servers oder des Hosting-Dienstes ist fehlerhaft
|
|
Dadurch weis ich jetzt was dieser Fehler bedeutet und ich kann weitere Vermutungen anstellen. (Das war mir vorher auch schon klar gewesen (Erfahrung) wollte so nur aufzeigen wie man an die Nötige Information kommt)
Der Mirror repo-ck.com ist entweder allgemein nicht verfügbar (Lösung wäre dann diesen Server aus der /etc/pacman.d/mirrorlist zu entfernen oder auszukommentieren.
Oder der Link zur Datei auf dem Server stimmt nicht mehr. Sprich, deine pacman Sync Database ist veraltet. (Hier wäre der pacman Befehl hilfreich gewesen, um zu sehen, ob du die mit aktualisierst)
Auszug aus dem Pacman Handbuch:
-y, --refresh Download a fresh copy of the master package databases (repo.db) from the server(s) defined in pacman.conf(5). This should typically be used each time you use --sysupgrade or -u. Passing two --refresh or -y flags will force a refresh of all package databases, even if they appear to be up-to-date.
|
|
Mit anderen Worten, ein kleines y muss im pacman Befehl mit drin sein. Damit die aktuelle Datenbank vom Server geladen wird. Zwei yy können eventuell auch helfen, um pacman zu zwingen, dass er die Datenbank noch mal neu herunterladen soll, obwohl er denkt das diese aktuell ist.
Liegt es daran, kann der Server in der /etc/pacman.d/mirrorlist drin stehen bleiben.
Falls eins der beiden Vorschläge geklappt haben sollte. Würde ich mich um Rückmeldung freuen. Und natrürlich auch wenn nicht. ;)
PS:
By the way, wir haben jetzt auch eine Wikiseite (https://www.suletuxe.de/wiki/doku.php?id=tutorials:richtig_um_hilfe_bitten:richtig_um_hilfe_bitten) mit allgemeinen Tipps welche Informationen bei einem Problem wichtig sein könnten. Die darf wie der Rest des Wikis auch gerne verbessert, ausgebaut oder neue Seiten hinzugefügt werden.
Ich freue mich über jegliche Unterstützung. Aber auch eure Forenpost helfen mir Themen für das Wiki aufzugreifen. :) |
Titel: Re:Raspberry 3, aarch64 Server 404
Beitrag von: Dietrich am 29. Mai 2024, 20:48:48
Hallo Sebastian,
der Befehl ist
pacman -Syu |
Titel: Re:Raspberry 3, aarch64 Server 404
Beitrag von: Sebastian am 29. Mai 2024, 21:03:29
Ok damit müsste pacman die Datenbank eigentlich vom Server heruntergeladen haben.
Ich würde jetzt einfach mal den Server aus der mirror Liste auskommentieren. Damit deine Pakete von einem anderen Server geladen werden. |
Titel: Re:Raspberry 3, aarch64 Server 404
Beitrag von: Andreas am 30. Mai 2024, 06:28:31
Der Maintainer "graysky" hat die Veröffentlichung von aktuellen Kernels für die Architektur "aarch64" eingestellt. Somit musst Du das repo [graysky] aus deiner pacman.conf entfernen und dann das Update starten. Du bist nun auf die Mainstream-Kernel angewiesen. Hat mich auch etwas geärgert - aber es ist, wie es ist.
LG Andreas |
Titel: Re:Raspberry 3, aarch64 Server 404
Beitrag von: Sebastian am 30. Mai 2024, 08:15:57
Das erklärt dann auch wohl, warum der Server wohl nicht mehr erreichbar ist ;)
Hier fehlte mir für eine bessere Hilfestellung der bezügliche Kontext (Abweichung vom Standard Kernel bzw. Repos)
Womit ich noch mal auf den Punkt ichtig_um_hilfe_bitten#stelle_kontext_bereit (https://www.suletuxe.de/wiki/doku.php?id=tutorials:richtig_um_hilfe_bitten:richtig_um_hilfe_bitten#stelle_kontext_bereit) als Beispiel anführen möchte, um hervorzuheben, wie man der helfenden Person bei der Fehlerbeseitigung unterstützen kann.
Stelle Kontext bereit
- Teile die Spezifikationen deines Computers da wo es Sinn macht.
- Z.B. bei einem Hardwareproblem
- inxi -Fxxc0z
- das Betriebssystem
- lsb_release -a
- relevanten Software- oder Hardwarekonfigurationen
|
|
Sorry wegen der fehlenden Einrückung im Zitat, das Forum lässt aber leider keine Unterpunkte bei Listen zu, soweit ich weiß.
Andreas konnte hier besser helfen, da er den Kontext hatte.
Dies soll nur noch mal aufzeigen, wie wichtig und hilfreich es ist, Informationen, die man hat, auch mitzuteilen.
LG Sebastian |
Titel: Re:Raspberry 3, aarch64 Server 404
Beitrag von: Andreas am 30. Mai 2024, 11:46:09
Das Repo ist erreichbar. Auch kann die Datenbank heruntergeladen werden, und in ihr ist tatsächlich auch ein aarch64-Kernel aufgeführt. Nur gibt es diesen nicht mehr im Downloadbereich, was zu einem 404-Error führt. Ich bin über dieses Problem vor ca 6 Monaten gestoßen und habe daraufhin den Maintainer im archlinuxarm-Forum gefragt was da schief läuft. Er hat geantwortet, dass er den aktuellen Kernel für die aarch64-Architektur nicht mehr zur Verfügung stellt. Leider hat er es bis heute versäumt, den verwaisten Datenbankeintrag mit repo-remove aus seiner Datenbank zu entfernen, was zu exakt diesem Fehler führt...
LG Andreas |
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|