Titel: Fehler bei Windows beheben...
Beitrag von: Andreas am 10. Februar 2020, 11:22:16
...bedeutet sehr oft "arbeiten auf der Registry-Ebene".
Die Registry ist eine große Datenbank, in der Windows seine Einträge zu Programmen, Hardwaretreibern etc. vereint. Es gibt für sie unter Linux keine direkte Entsprechung - aber "so etwas ähnliches": den Ordner /etc. Im Ordner /etc sind unter Linux viele Unterordner (die zu bestimmten Paketen gehören), und es befinden sich in ihm und auch in den Unterordnern viele textbasierte Dateien, in denen man mit einem Texteditor (wie dem "mc") als "root" Dinge konfigurieren kann (wenn es denn nötig ist). Die Registry unter Windows ist nicht textbasiert - die hat ein eigenes Binärformat und ist nur mit speziellen Registry-Editor-Programmen einseh- und bearbeitbar.
Aber selbst wenn man diese Programme hat und nutzt ist das Ganze wesentlich undurchschaubarer als unter Linux, weil die Syntax keiner allgemeinen Logik, sondern der willkürlichen Definition von Microsoft unterworfen ist.
Wer meint, unter Windows sei eine Fehlerbehebung einfacher, dem lege ich die Lektüre dieses Artikels (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Suchfunktion-derzeit-fuer-viele-Nutzer-kaputt-Workaround-verfuegbar-4653892.html) ans Herz.
Übrigens ist die Dauer, die solche Tipps Gültigkeit haben, oft sehr kurz und ebenfalls der Willkür von Microsoft unterworfen.
LG Andreas |
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|