Titel: Framework Laptop DIY Edition
Beitrag von: Sebastian am 13. Juni 2022, 17:30:00
Hallo Suletuxe,
Da ich ein Fan von gut Reparierbarer Hardware bin, werfe ich schon seid längeren ein Blick auf den supportet der Hersteller Linux (https://frame.work/de/de/products/laptop-diy-12-gen-intel]Framework Laptop DIY Edition[/url] der Modular aufgebaut ist, und einzelne Komponenten austauschen und nachbestellen werden können. Zudem [url=https://frame.work/de/de/linux)! Das Notebook kann ohne Windows ausgeliefert werden, und es werden Anleitungen für gängige Linux Distributionen zu Verfügung gestellt.
Ich wollte mal in der Runde fragen, ob vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Notebooks gemacht hat.
LG Sebastian |
Titel: Re:Framework Laptop DIY Edition
Beitrag von: Andreas am 14. Juni 2022, 06:16:12
Ich repariere seit fast 25 Jahren Notebooks (https://www.notebook-klinik.de). In dieser Zeit gab es etliche Ansätze Notebooks "besser reparierbar" zu gestalten.Bis heute ist keiner dieser Ansätze mit einem spürbaren Erfolg gekrönt gewesen. Der Grund ist dass nach wie vor keine Reparaturen auf Chiplevel-Ebene verbessert wurden sondern OEM gefertigte "Module" getauscht werden konnten. Auch die Hersteller dieser Module kochen nur mit Wasser: so wird bei Auflegen einer Geräteserie eine kalkulierte Menge an zusätzlichen Modulen produziert und ans Lager gelegt. Ist diese Menge abverkauft wird nichts neues mehr gefertigt und man steht genauso da wie bei "normalen" Notebooks. Auch sind durch die Verwendung zahlreicher Kontaktstellen (Module werden gesteckt!) viele zusätzliche Fehlerquellen (korrodierte Kontakte, gelöste Lötverbindungen an den Connectorlötstellen) eingebaut. Ich konnte bisher keine signifikant bessere Reparaturmöglichkeit solcher Geräte feststellen. Klar: das sind "Vergangenheitserfahrungen". Trotzdem ist durch die vielen Bemühungen der Vergangenheit und deren Erfolg ein belegbares Ergebnis entstanden.
LG Andreas |
Titel: Re:Framework Laptop DIY Edition
Beitrag von: Sebastian am 14. Juni 2022, 13:24:24
Danke Andreas, für deine Erfahrungswerte. Also sollte man nicht mit Verfügbarkeit von Ersatz Komponenten rechnen. Damit bleibt dann noch der offizielle Linux support für die Komponenten ein plus Punkt. |
Titel: Re:Framework Laptop DIY Edition
Beitrag von: Andreas am 14. Juni 2022, 17:02:14
So ist es. Wobei ich bislang Geräte genutzt habe die meine Kunden "wegschmeißen" wollten, weil ihnen die Reparatur zu teuer war. Mit Linux-Support hatte ich bislang keine Probleme. Alle Lenovos, HPs, Asus's und Acers laufen einwandfrei.
LG Andreas |
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|