Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Allgemeine Diskussionen => Thema von: Sebastian am 13. November 2022, 20:20:44

Titel: Suletuxe Wallpaper
Beitrag von: Sebastian am 13. November 2022, 20:20:44

Hab mich mal an einem einfachen Wallpaper versucht. Das sich an den EndevourOS Logofarben mit orientiert.

Auch das Bild stelle ich als svg Datei zu Verfügung. Dann kann es jeder selbst an seine Monitorauflösung anpassen. Außerdem lässt es sich so einfacher bearbeiten, falls jemanden es nicht ganz zusagen sollte.

Es ist für die Auflösung 1920x1080 voreingestellt.

LG

Sebastian

Titel: Re:Suletuxe Wallpaper
Beitrag von: Andreas am 14. November 2022, 07:45:46

Ich habe ein Projekt bei dem ich auch ein (recht hoch aufgelöstes, aber recht einfach gestricktes) png in ein svg umwandeln möchte. Man könnte es sogar mit nachzeichnen machen - aber dafür fehlt mir die Zeit. Außerdem denke ich es geht auch einfacher mit einem Tool.

Hintergrund:
Dieses Bild ist in einem Heftchen auf vielen Seiten im Hintergrund. Das Bild ist dort ein png mit ca. 1.5MB Dateigröße. Das gaze Heftchen ist dann als pdf über 12MB groß - viel zu groß für eine Darstellung im Web - auf Handys. Gefühlt darf die Datei nicht größer sein als 2MB. Das würde gehen wenn das Bild vektorisiert und nicht pixelorientiert vorliegt...

Vielleicht hast Du dafür ja auch einen Tipp? Ich habe mich mit solchen Aufgaben nämlich noch nicht beschäftigt...

LG
Andreas

Titel: Re:Suletuxe Wallpaper
Beitrag von: Sebastian am 15. November 2022, 17:48:40

Ich sehe hier eventuell sogar mehrere Optimierungsansätze.


  • Das PNG Bild zu Vektorisieren
  • Die PDF überprüfen, ob das Bild tatsächlich nur einmal in der PDF gespeichert wurde, (und dann mehrfach referenziert) statt öfter das Bild in die PDF zu packen.
  • Optimum wäre eine Kombination von beiden.


  • Thema PNG Bild Vektorisieren

    Mit Konventierungs-Tools habe ich mich zwar jetzt auch noch nicht beschäftigt, ich weiß aber das Inkscape auch eine Funktion mitbringt eine Bitmap Grafik zu Vektorisieren. Die Funktion nennt sich dort "Bitmap nachzeichnen" (Umschalt+ALT+B). Dort kann man "Einmaliger Scan" (Für Schwarz/Weiß) oder mehrfarbig (Farbilder) mit den verschieden Erkennungsmodi herumspielen bis man ein einigermaßen gewünschtes Ergebnis bekommt.

    Inkscape erzeugt dann eine Vektorgrafik mit meistens zu vielen Knoten, die man mit strg+A, (alles markieren) und strg+L (Pfad vereinfachen) etwas säubern kann.

    Details in Inkscape tutorial: Vektorisieren von Rastergrafiken (https://inkscape.org/de/doc/tutorials/tracing/tutorial-tracing.html)

    Thema PDF Optimieren

    Da ich nicht firm in der Strucktur vom PDF bin. habe ich auf die schnelle nur das gefunden:
    Zitat:
    An Image XObject is a definition of a raster image that is defined once in a PDF file but can be referenced any number of times (possibly with different scaling, cropping, and size) at different locations within that same PDF file. Thus, if you place the same raster image in multiple locations in your InDesign file, it is only defined once in the resultant PDF file. (Note that this optimization is used by all Adobe PDF generators including PDF export from InDesign, PDF save from Illustrator, PDF generation from Microsoft Office on Windows using Acrobat's PDFMaker, and even PDF generation via conversion of PostScript to PDF via Acrobat Distiller!)

    https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/pdf-file-too-large-x-object-forms/td-p/10574588

    Da aber mein Interesse geweckt wurde, wie man eine PDF im Detail nun untersuchen kann, und dort eventuell Optimierungen durchzuführen, melde ich mich hier gerne zurück, sobald ich da mehr weiß.

    LG
    Sebastian


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.