Titel: YouTube-Video-Downloads sind keine Urheberrechtsverletzung!
Beitrag von: Sebastian am 08. Juli 2023, 14:06:23
https://tarnkappe.info/artikel/rechtssachen/youtube-video-downloads-sind-keine-urheberrechtsverletzung-278212.html
Es soll mal wieder Youtube-dl und Konsorten an den Kragen gehen. Aber was soll man dazu noch groß sagen? Diese Quelloffenen Programme, umgehen keinen Kopierschutz was meiner Auffassung die Vorraussetzung sein müsste, um als nicht legal eingestuft zu werden. Sie rufen wie jeder Webbrowser es auch macht einfach die öffentlichen Videos ab und speichern diese auf die Festplatte (Das machen Webbrowser im übrigen auch, sonst könnten diese die Videos nicht abspielen Stichwort Cache). Zudem kommt noch dazu, dass die Entwickler dieser Programme den YouTube AGBs höchstwahrscheinlich niemals zugestimmt haben, und sie demnach auch nicht daran halten müssen. Denn YouTube kann man auch ohne ein Google-Konto verwenden, dies ist keine Voraussetzung, denn die Videos sind öffentlich abrufbar und hinter keinen Kopierschutz bzw. Blockade, die man umgehen müsste.
Zudem, selbst wenn diese meiner Auffassung nach ungerecht verboten werden würden. Es würde ohne eine grundsätzliche Reglung einfach neue Forks aufgemacht und das Spiel geht weiter.
Die effektivste und einfachste möglichkeit diesen einen Riegel vorzuschieben sehe ich darin, dass man YouTube nur noch mit Anmeldung mit einem Google-Account schauen darf. Das wäre das Ende der öffentlichen Videos und jeder muss den YouTube Bedingungen zustimmen und damit würde es dann auch eine Rechtsgrundlage geben.
Welche Konsequenzen ein geschlossenes YouTube mit sich ziehen würde, mag ich hier aber nicht einzuschätzen.
Was haltet ihr denn von dem Kampf David gegen Goliath?
LG Sebastian |
Titel: Re:YouTube-Video-Downloads sind keine Urheberrechtsverletzung!
Beitrag von: Andreas am 09. Juli 2023, 06:45:25
Der findet überall statt - es ist ein essentieller Teil unserer modernen Gesellschaft (die von ihrem Wirtschaftssystem regiert wird). Die einen versuchen aus dem was sie tun Profit zu schlagen und überschreiten dazu auch gerne und oft ethische Grenzen (Lügen, Betrügen, Abgreifen von Daten ohne seine Nutzer um Erlaubnis zu bitten etc.), die anderen versuchen dies zu verhindern bzw. umgehen. Ich sehe das ähnlich wie Du: ohne Rechtsgrundlage kein Verbot. Da bin ich absolut tiefenentspannt.
LG Andreas |
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|