Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Allgemeine Diskussionen => Thema von: Sebastian am 02. Oktober 2023, 09:13:18

Titel: Thema für ein Treffen
Beitrag von: Sebastian am 02. Oktober 2023, 09:13:18

Hallo Suletuxe,

Ich wollte mal bei euch unverbindlich Nachfragen in welche Richtung eure Interessen gehen, für ein Thema bei einem treffen. Ich hätte da ein paar zur Auswahl, die ich vorstellen könnte/möchte.

Das soll jetzt noch nicht heißen, dass ich das sofort beim nächsten Treffen dann auch vorstelle. Ich möchte nur erst mal schauen, wohin das Interesse bei den Themen geht.

Nachfolgend noch kleine Ergänzungen zu den Auswahlthemen:

Vollständige Systemverschlüsselung (EOS/dracut):

Ich würde einmal zeigen, wie man ein aktuelles EndevourOS mit dracut als Initram System installiert. Bei dieser Art der Installation wird alles bis auf der Bootloader verschlüsselt sein. Ich würde auch zeigen, wie man das System so einrichtet, dass die verschlüsselte Swapdatei auch noch für einen Ruhezustand genutzt werden kann. Zum Einsatz dafür kämme dann:


  • GRUB
  • cryptsetup (LUKS)
  • LVM
  • EXT4
  • Dracut


  • Da das Thema sehr komplex ist, werde ich die Schritte nur grob vormachen können und nicht bis ins kleinste Detail erklären können, da dafür einfach die Zeit sonst nicht reichen würde. Zudem müsste ich aufgrund der langsamen Internetverbindung und Zeitmangel auf eine EndevourOS Offline Installation zurückgreifen.

    kitty (https://dystroy.org/broot/]broot[/url] / [url=https://sw.kovidgoyal.net/kitty/):

    Da würde ich einfach mal kurz und knackig den Terminal Dateimanager broot und den Terminal Emulator kitty vorstellen. Die sich beide mit ihren Funktionen und Umgangsart an Power-User richten.

    Ventoy (https://www.ventoy.net):

    Da würde ich euch den Multiboot loader Ventoy euch näher vorstellen. Mit dem man einen USB-Stick erstellen kann, worauf mehre ISOs Platzfinden. Da müsste ich Vorfeld aber einmal nachschauen, ob ich irgendwie den Bootprozess über den Beamer darstellen kann. Ansonsten bleibt es bei der Theorie und live Einsatz müsste man bei sich selbst ausprobiere.

    Squashfs (https://www.fsarchiver.org/]fsarchiver[/url] / [url=https://wiki.ubuntuusers.de/SquashFS/):

    Hier würde ich euch einmal den Dateisystem Archivierer fsarchiver vorstellen. Womit ganze Dateisysteme gesichert werden können und auf eine andere Partition (auch größer) umziehen lässt.
    Zudem würde ich zeigen wie man Dateien und Verzeichnisse in ein Read Only Squashfs Dateisystem packt und dieses später mountet. Damit man dies wie ein besseres tar Archiv nutzten, kann.

    Beide Dinge sind gut für ein Backup geeignet.

    Borg Backup (https://www.borgbackup.org/):

    Da würde ich euch das meiner Meinung das beste Backup Programm Borg vorstellen. Was Borg ist hatte ich hier (https://www.suletuxe.de/forum/index.php?board=13;action=display;threadid=444) im Forum schon mal vorgestellt.

    Etwas anderes:

    Da würde ich euch bitten hier im Forum einen Beitrag zu posten, was ihr euch so noch vorstellen könntet, bzw. was euch so interessiert. Dann werde ich schauen, ob man da was machen kann. Zudem würde mich interessieren, wo eure Interessen so hingehen.

Titel: Re:Thema für ein Treffen
Beitrag von: Sebastian am 13. Oktober 2023, 06:55:17

Hallo Suletuxe,

Nachdem die Umfrage nun schon fast 2 Wochen am Laufen ist, und bis jetzt nur Mandy abgestimmt hat in der Hoffnung die Umfrage zum Laufen zu bringen.

Frage ich noch mal nach, ob überhaupt Interesse an den Themen besteht? Selbst wenn nicht, es wurden auch keine Alternativen Vorschläge gemacht. Sind also alle wunschlos glücklich?

Bis zum nächsten Teffen ist ja noch ein Weilchen, vielleicht kommt da ja noch was. Ansonsten muss ich leider von mangelden Interesse ausgehen, und werde meine freie Zeit in andere Projekte stecken.

Bitte nicht als Vorwurf oder Aufforderung verstehen hier um bedingt abstimmen zu müssen. Ich wollte nur mal nachfragen wie das Interesse so ist und welche Rückschlüsse ich dann für mich daraus ziehen werde.

LG
Sebastian

Titel: Re:Thema für ein Treffen
Beitrag von: Andreas am 13. Oktober 2023, 10:10:24

...vor allem wo auch der Punkt "etwas anderes" dabei ist.

Leider beobachte ich auch bei uns: "Wissen wird nicht aktiv erworben, sondern konsumiert". Bedeutet: man setzt sich hin und lässt sich berieseln - egal was da kommt.

Lernen und weiterkommen sieht anders aus - das kann ich mit meiner Lebenserfahrung mit Sicherheit sagen. Vor dem Lernen steht Interesse, daraus folgt Motivation und während des Versuchs sich die Informationen selbst zu beschaffen entstehen Fragen. Diese kann man sich teilweise selbst beantworten, teilweise fragt man in Foren nach. Und wenn man Community-Denken und Handeln hat dann bereitet man Erlerntes was für andere interessant sein könnte auf und postet es (z.B. hier im Forum) als Tutorial / HowTo.

Auch ich habe eigentlich keine Zeit und sehr viele andere Projekte und stelle mir bei allem was ich tue die "Sinn-Frage"...

LG
Andreas

Titel: Re:Thema für ein Treffen
Beitrag von: Sebastian am 20. Oktober 2023, 12:52:20

Hallo Suletuxe,

da bis jetzt hier immer noch großes Schweigen ist, und ich auch nicht mehr davon ausgehe das sich das in der nächsten Woche noch etwas sich daran ändern wird. Habe ich beschlossen, wenn das für Andreas in Ordnung geht,

Nur eine kurze einführt in das Programm navi (Installation, Einrichtung und der navi Cheat Syntax), dem Programm zoxide (das schnellere cd) und dem Dateimanager broot. Zu geben. Da die drei Punkte keine große Vorbereitung meinerseits benötigt. Das Ganze wird auch nicht lang gehen, so dass dies nach Andreas seinem Vortag möglich sein wird, ohne das er sich kürzer halten müsste.

LG
Sebastian

Titel: Re:Thema für ein Treffen
Beitrag von: Andreas am 20. Oktober 2023, 13:40:58

Danke für deinen Einsatz Sebastian! Für mich ist das völlig in Ordnung - aber es zeigt mir auch wie groß das Interesse am Erwerb weiterer Kenntnisse in Sachen "Linux" ist.

Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass die Unterstützung meines selbstgeschriebenen Programms zur Erfassung der Verbräuche Gas / Strom mit dem Raspberry Pi mit dem Einzug von Kernel 6.5.7 nicht mehr funktioniert hat und habe das dem Maintainer des Kernels mitgeteilt. Dort hat man innerhalb von einer Stunde reagiert und das Problem im Paket "wiringpi" dingfest gemacht und dort einen Issuebericht ausgelöst. Nachzulesen hier (https://github.com/raspberrypi/linux/issues/5668).

Ich habe für mich in weitreichenden Teilen meines Lebens (Linux, do-it-yourself, Klimakatastrophe) entschieden mich nicht durch "Bremser" auf inaktiv (gleich)schalten zu lassen. Sollten "Bremser" (auch in überwältigenden Mehrheiten) da sein werde ich trotzdem unbeirrt den Weg gehen notwendige Handlungen auszuführen und Wissen auch weiterhin zu sammeln. Je größer freilich der Wissensabstand wird umso schwieriger wird es Wissen weiterzugeben. Irgendwann geht die gemeinsame Basis verloren.

Passivität ist das Ende - von allem!

LG
Andreas

Titel: Re:Thema für ein Treffen
Beitrag von: Juergen am 27. Oktober 2023, 07:54:30

Guten Morgen Sebastian,

mich interessieren die Themen archivieren und Backup am meisten.

Zurzeit bin ich beruflich sehr stark eingespannt und habe daher sehr wenig Zeit mich intensiver mit den Themen zu beschäftigen, ich hoffe dass wird im nächsten Jahr dann besser.

Lieben Gruß
Jürgen

Titel: Re:Thema für ein Treffen
Beitrag von: Sebastian am 27. Oktober 2023, 15:03:27

Hallo Juergen,

schön, von dir zu hören. Gut zu wissen, dass für dich das Thema Backup und Archivierung interessiert. Leider ist mir das für morgen etwas vorzubereiten zu knapp, so das ich morgen bei der kurz Einführung in navi, broot und zoxide bleibe. Ich merke mir das dann aber schon mal für ein anderes Mal vor.

Dann würde ich etwas intensiver das Programm Borg Backup vorstellen.

LG
Sebastian


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.